ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Error P0244 + P2510 Notlauf

S211 Error P0244 + P2510 Notlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:18

Hallo,

habe schon Einiges hier gelesen, eine klare Vorstellung von den Fehlern bzw. Ursachen für diese hat sich für mich noch nicht ergeben.

Eine häufige Ursache scheint zu sein, dass der Stellmotor, der sich unter dem Ansauggeweih befindet, trotz verkapseltem Gehäuse mit Öl zugesaut wird.

Welcher Fehler deutet darauf hin?

Als Beschreibung steht bei den Fehlern Folgendes:

P0244: Super Charger Westgate Solenoid "A" Range/Performance

P2510: ECM/PCM Power Relay Sensor Circuit Range/Performance

Was kann ich mit jedem Error anfangen?

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob dieser Stellmotor tatsächlich hin ist?

Wie kann ich sonst vorgehen, um die Ursachen herauszufinden?

Fragen über Fragen....

Viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Als erstes würde ich mal ein paar Daten zum Fahrzeug liefern. Danach uns mitteilen, was schon unternommen wurde oder vielleicht schon versucht wurde. Eventuell vorher was dran gemacht und dann kam der Fehler?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:53

Aktuell habe ich noch nichts gemacht.

Vor etwa drei Monaten habe ich den Ölabschneider und die rote Dichtung vom Ansauggeweih erneuert. Hatte damals aber keine Fehler und keinen Notlauf....

Die Datenkarte ist angehängt.

Mercedes-datenkarte-wdb2112201b358971
Mercedes-datenkarte-wdb2112201b358971

P0203 hatte ich vorgestern , Injektor 3 ter Zylinder war undicht . Auto stank nach Diesel und dann kam auch die MKL .

Bei deinem V 6 würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und komplett alles erneuern . Sonst nimmst den ganzen Ranz 5 mal auseinander. Was hat der jetzt gelaufen ?

Wir hatten ähnliche Fehler beim 320 CDI ML. Alles erneuert und gemacht , auch Riementrieb. Material etwas über 1100€ . Nun ist der wie neu. Bei meinem hab ich den Injektor neu abgedichtet und das Gewinde mit V4A Helicoil repariert . Hält super und ist dicht .

Nur den Stellmotor einzeln tauschen kann gut gehen, muss aber nicht. Wie @Brunky auch fragt, wieviel hat der Motor insgesamt gelaufen? Dann würde ich auch darüber nachdenken, ein paar „Kleinigkeiten“ gleich mitzumachen. Hast du jemanden in deiner Umgebung, der eine Star Diagnosis (SD) hat? Mit dieser SD kann man etwas einfacher in die Systeme kommen und vernünftige Stellglieddiagnosen durchführen. Ansonsten mal in die FAQ gehen. Gleich in der obersten Zeile in grün findest du die Liste „wer codiert wo“.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 12:50

Der Wagen hat schon 338 Tsd. runter.

Kenne leider keinen, der Star hat. Ich selber hab nur den OBDII Stecker mit einer App...

Ok das ist recht viel. Jetzt ist die Frage, die nur du dir beantworten kannst, wie lange möchtest du den Wagen noch fahren? Davon mache ich bei mir immer die Entscheidungen abhängig.

Bin gerade dabei alle Dichtungen und Schrauben zusammenzusuchen, um dann in wenigen Monaten (nach dem Sommerurlaub) den Ölkühler im V zu ersetzen. Bei der Gelegenheit alles schön sauber machen inkl. Ansaugkrümmer und Kanäle im Zylinderkopf. Das würde ich nicht machen, wenn ich weiß dass ich ich den Wagen nächste Woche verkaufen würde. Du verstehst was ich meine?

Ich würde ja Google fragen was diese Fehlercodes wirklich bedeuten denn es gibt kein Westgate. Es gäbe ein „Waste Gate“ was so viel wie Auslass bedeutet und bei Turbo ist das so etwas wie eine Art Umluftklappe die den Druck ablassen kann wenn zu viel aufgebaut wurde. Ohne zu wissen was die Fehler bedeutet kann man keine Diagnose erstellen und den Fehler suchen und kostengünstig reparieren.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:51

Habe erstmal das HIrschgeweih abmontiert und gesehen, dass der Anschluss am Turbo praktisch komplett weggebrochen ist (Plastikflansch). Könnte das die Ursache für den Error sein ("falsche" Luft?)

Hab dann alles wieder zusammengebaut, so gut es ging, und der Notlauf ist erstmal weg.

Habe gerade dieses hier im Forum beschriebene T-Stück aus Silikon bestellt, um mein Geweih noch zu retten...

Ich taste mich heran.

Ich finde die Posts über einen zusätzlichen Ölabschneider nicht mehr. Weiß jemand zufällig Näheres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Error P0244 + P2510 Notlauf