1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 220 CDI MOPF Xenon-Brenner wechseln

S211 E 220 CDI MOPF Xenon-Brenner wechseln

Mercedes E-Klasse W211

habe soeben zum ersten mal beide Xenon Brenner gewechselt. Nach 6 Jahren 200.000 km

Mercedes W 211 oder S211 Mopf (Modellpflege 2008)
220 CDI

Anleitung:
Xenon D1S selbst wechseln
Geht ohne Demontage irgendwelcher Aggregate oder Verkleidungen.
Werkzeug ist nicht nötig
Zeitaufwand ca. 20 Minuten

• Zündschlüssel abziehen

• Runder Kunststoffdeckel (Bajonettverschluss) ¼ Umdrehung nach links aufdrehen

• Metallgehäuse des Xenon Brenners 1/8 Umdrehung nach links drehen und herausziehen

• Stecker abziehen, dabei Verriegelung drücken. (Kabel ist 30 cm zu kurz!)

• Achtung: Kunststoffring von defekter Xenonlampe demontieren und auf neuer Lampe einklicken.

• Einbau in umgekehrter Reihenfolge

• Zuerst Kabel anstecken, dann Lampe einsetzen.

• Nach erfolgreichem Einrasten muss das Kabel muss unten stehen.

• Runder Kunststoffdeckel – Dichtung mit Silikonspray besprühen

Empfehlung (Technischer Stand Januar 2015):
Osram Xenarc Night Breaker Unlimited D1S
Art. Nr. 66140XNB (Preis pro Paar ca. 140,- € im örtlichen Autoteilehandel)

Beste Antwort im Thema

habe soeben zum ersten mal beide Xenon Brenner gewechselt. Nach 6 Jahren 200.000 km

Mercedes W 211 oder S211 Mopf (Modellpflege 2008)
220 CDI

Anleitung:
Xenon D1S selbst wechseln
Geht ohne Demontage irgendwelcher Aggregate oder Verkleidungen.
Werkzeug ist nicht nötig
Zeitaufwand ca. 20 Minuten

• Zündschlüssel abziehen

• Runder Kunststoffdeckel (Bajonettverschluss) ¼ Umdrehung nach links aufdrehen

• Metallgehäuse des Xenon Brenners 1/8 Umdrehung nach links drehen und herausziehen

• Stecker abziehen, dabei Verriegelung drücken. (Kabel ist 30 cm zu kurz!)

• Achtung: Kunststoffring von defekter Xenonlampe demontieren und auf neuer Lampe einklicken.

• Einbau in umgekehrter Reihenfolge

• Zuerst Kabel anstecken, dann Lampe einsetzen.

• Nach erfolgreichem Einrasten muss das Kabel muss unten stehen.

• Runder Kunststoffdeckel – Dichtung mit Silikonspray besprühen

Empfehlung (Technischer Stand Januar 2015):
Osram Xenarc Night Breaker Unlimited D1S
Art. Nr. 66140XNB (Preis pro Paar ca. 140,- € im örtlichen Autoteilehandel)

66 weitere Antworten
66 Antworten

Abend zusammen,
habe heute an unserem E230 T-Modell auch beide Xenonbrenner gewechselt, nachdem der linke seit 3 Tagen rötlich leuchtete.
Schonmal Kompliment an Euch für die Hinweise und Anleitung. Selbst ich als Audifahrer hatte nahezu keine Probleme beim Wechsel. Einzig zu erwähnen wäre noch das man den schwarzen Kunstoff ''Bajornettring' nenn ich ihn mal, vom Alten auf den Neuen Brenner umbauen muss( sprich da wo der Brenner drin sitzt), nach kurzem nachdenken erklärte es sich aber von selbst.
Hat ca.10 min pro Seite gedauert, Platztechnisch ist es leider genauso beschis... wie bei Audi.

Kurze Probefahrt gemacht ILS zeigt keinen Fehler an, somit alles gut.

Schöne Grüße aus Hessen.

Hab so eben meine vol funktionierenden Brenner gegen
Osram laser xenarc night braker getauscht.
Beim ausbau der alten Philips brenner keine Schwierigkeiten gehabt, also nirgends angeeckt gegen gekommen usw... nachdem die guten leuchten gut eine stunde einfach rumstanden ist folgendes passiert wie auf den Bildern zu sehen.
Also beide Glaskoppeln sind halb weiss halb "grau"
geworden ...

Ist das Normal oder bin ich nur ein pechvogel ???
Natürlich hab ich dann beide erneut eingebaut und sie gehen nicht 😰

Standen nicht in der Sonne oder so

Falls jemand ne Idee hat wieso weshalb warum bitte Info
Dankeee

Bild 1.jpg

Steht doch im Hintergrund „Rauchen ist tödlich“ auch für Xenon - Brenner

Ja, nein.

Beim Licht ist es wie beim Motor. Willst du ordentlich PS brauchst du einen ordentlichen Motor. Willst du ordentliches Licht brauchst du ordentliche Technologie, weg von H7, ran an mindestens Bi–Xenon.

hallo

ich habe die Nightbreaker auch in einem älteren Scheinwerfer eingebaut nachdem ich den anderen wegen einem ILS Defekt tauschen musste und danach deutliche Helligkeitsunterschiede gesehen hatte. Der Wechsel war bei mir problemfrei, beseitigte einen Großteil des Unterschieds und funktioniert seit einigen Jahren. Ich habe sie seit dem nicht ausgebaut aber ein intensives "vergrauen" hätte ich wohl an der Lichtintensität sehen müssen was nicht der Fall ist.
Ich würde versuchen , die Teile zu reklamieren und sehen was geschieht

Ich habe bixenon.Habe paar videos auf yt gesehen.Glaub die sind viel blaulicher als weis.Vieleicht hat sie jemand im forum verbaut 🙂

Ich fahr die Osram CBI D1S. Die Farbe würde ich als rein weiss beschreiben, ähnlich zu aktuellen Led Scheinwerfern, nicht besonders blau oder gelb.

Zitat:

@nickydw schrieb am 1. November 2019 um 00:30:26 Uhr:

Ich fahr die Osram CBI D1S. Die Farbe würde ich als rein weiss beschreiben, ähnlich zu aktuellen Led Scheinwerfern, nicht besonders blau oder gelb.

Danke für deine antwort

hallo,

wie ich schon schrieb habe ich einen Standard Scheinwerfer von Hella in Betrieb wie einen originalen etwa 2 Jahre alten der auf Nichtbreaker umgerüstet wurde.
Die Umrüstung des alten Brenners auf den neuen Nightbreakers hat einen Großteil der Helligkeitsunterschiede eliminiert. Insgesamt ist diese Kombination immer noch etwas gelblicher als die andere Seite deren Linse aber auch deutlich blinder ist. Dafür kostetet die Umrüstung auch nur 50 statt 500€. Der Tausch bzw. Aufarbeitung des anderen Scheinwerfers war mir das bislang daher nicht wert zumal der Aus/Einbau etwas nervig ist.

Wenn der Reflektor matt ist merkt man überhaupt keinen Unterschied mehr, überall gleich schlechtes Licht, original Philips, CBI, Nightbreaker unlimited ganz egal. So meine Erfahrung.

Hallo Leute, nachdem ich mir die Berichte und Erfahrungen mit dem Xenon- Wechsel sehr eingehend angeschaut habe bin ich nun soweit, es auch zu wagen. Mein E320 CDI aus 2007 lief bis jetzt mit den Brennern der Erstausstattung. Habe mich für die Osram D1S Night Breaker Laser XENARC entschieden. Bin soeben ans Werk gegangen, beginnend mit der Fahrerseite. Kühlwasserbehälter gelöst und beiseite gelegt, Leuchtendeckel mit viertel Umdrehung links entfernt, Brennerfassung durch achtel Drehung links gelöst und Brenner aus der Leuchte gezogen. Noch nicht aus der Fassung! Jetzt vergleiche ich die Brenner und Stecker und breche an dieser Stelle ab. Da liegen ja nach meinem Ermessen Welten zwischen. Ich trau mich jetzt nicht fortzufahren, aus Sorge, daß das nicht wird. Alein der Anschluss am neuen Brenner erscheint mir nicht kompatibel. Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte. Bei Bestellung der Brenner habe ich über die KBA-Nummer ausgewählt. Ich hoffe, die Bilder sagen einiges aus.
Schon jetzt Dank für guten Rat!!

Hella
Night-breaker

Vielleicht wäre die FIN besser gewesen als die KBA Nummer wenn es um Ersatzteile geht? Welche Nummer hat denn der alte und der neue Brenner sowie die FIN vom Fahrzeug?

Laut Google Vergleich sollten da bei dir D2S drin sein.

So, die Teile sind eingebaut. hat gepasst. Danke für die Hinweise. Ich will das Problem nicht näher beschreiben, nur soviel, ...meine "Dummheit". So ist das manchmal ;-)

Deine Antwort