ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 320 Benziner extreme Vibration in D und R

S211 320 Benziner extreme Vibration in D und R

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. September 2020 um 7:17

Moin,

ich habe einen S211 mit 320er m112 Motor als Benziner/LPG'ler 280.000km Baujahr 12/2003 seit gestern und habe folgendes Problem:

In D und R vibriert der Wagen extrem, während der Fahrt keine Probleme und schaltet auch sauber.

Laut Aussage des Vorbesitzers ist das Problem nach Wechsel des Getriebsteckers aufgetreten. Getriebeöl muss ich noch nachschauen ob genug drin ist. Ein AT Getriebe kam Ende 2005 rein, denke aufgrund der Valeoproblematik.

Ausgelesen habe ich den Wagen, viele Fehler gespeichert aber nichts plausibles und nach dem Löschen auch keine Fehler erneut aufgetreten.

Habe Testweise die WÜK ausgeschaltet, aber keine Besserung des Problems.

Im Forum hab ich mal rumgesucht und bin über Antriebswellen, Motorlager, Getriebelager über unrunden Motorlauf auf alles gestoßen. Die Antriebswellen sind bei mir nicht plausibel, weil ich keinen 4 Matic habe.

Unrunden Motorlauf kann ich eigentlich ausschließen, weil ich direkt den Motorrundlauf nachgeschaut habe, dort sind keine signifikanten Auffälligkeiten.

Für gute Tips bin ich dankbar.

Auf der Bühne war ich mit dem Wagen noch nicht, denke aber auch nicht das ich dort viel sehen werde.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du dich da eingelesen hast, wirst du vermutlich auch gelesen haben, wie man die Motorlager und das Getriebelager prüft? Mach das und dann siehst du weiter.

Zitat:

@Schnittwunde schrieb am 3. September 2020 um 09:17:23 Uhr:

Motorlager, Getriebelager

Also nach 16-17J und 280tkm würde ich schon darauf tippen!

Vom Instinkt und der Laufleistung her würde ich Motor und Getriebe Lager tauschen . Äußerlich ohne Ausbau nicht immer zu sehen ob das der Grund ist .

Die Aussage dass es nach dem Tausch des Steckers ist kann auch subjektiv sein , da er vielleicht dann erst drauf geachtet hat .

Mach doch mal den „Drehmoment Last Test „ Bremse feste treten ( vor dem Wagen keine Personen und Hindernisse ) Getriebe auf D Und einen gefühlt dosierten aber ausreichend kräftigen Gas Stoß geben und von einer 2. person von der Seite vorne den Motor beobachten wie weit er sich auf einer Seite hebt . Alternativ alleine durch den Spalt unter der geöffneten Haube schauen .

Das Getriebe Lager kann man mit einem montierhebel auf der Bühne prüfen .

 

Bitte den Test nicht als Dauer Test nehmen , einmal kurz ausreichend Drehzahl reicht

Themenstarteram 3. September 2020 um 8:53

Zitat:

Wenn du dich da eingelesen hast, wirst du vermutlich auch gelesen haben, wie man die Motorlager und das Getriebelager prüft? Mach das und dann siehst du weiter.

Jau das stand definitiv auf der Agenda.

Zitat:

@icebear20m schrieb am 3. September 2020 um 09:29:30 Uhr:

Vom Instinkt und der Laufleistung her würde ich Motor und Getriebe Lager tauschen . Äußerlich ohne Ausbau nicht immer zu sehen ob das der Grund ist .

Die Aussage dass es nach dem Tausch des Steckers ist kann auch subjektiv sein , da er vielleicht dann erst drauf geachtet hat .

Mach doch mal den „Drehmoment Last Test „ Bremse feste treten ( vor dem Wagen keine Personen und Hindernisse ) Getriebe auf D Und einen gefühlt dosierten aber ausreichend kräftigen Gas Stoß geben und von einer 2. person von der Seite vorne den Motor beobachten wie weit er sich auf einer Seite hebt . Alternativ alleine durch den Spalt unter der geöffneten Haube schauen .

Das Getriebe Lager kann man mit einem montierhebel auf der Bühne prüfen .

Bitte den Test nicht als Dauer Test nehmen , einmal kurz ausreichend Drehzahl reicht

Danke für die Erklärung. Ich denke aber nicht das es das Phänomen komplett erklären wird, auch wenn der Wechsel nach der Laufleistung definitiv mal ansteht. Hab mir schon die passenden von Lemförder rausgesucht.

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße

Hatte bei mir auch unerklärliche Vibrationen, speziell im Stand,nach Wechsel Motor und Getriebelager ist wieder Ruhe.

Mach als erstes Mal die drei Lager: Motor und Getriebe hinten.

Habe bei mir auch bei 200.000 getauscht, seitdem kippt der ganze Wagen beim Startvorgang nicht mehr ;)

Die Lager habe ich dann mal nebeneinander hingestellt und fotografiert.

Es lohnt sich - bei mir übrigens Meyle-HD

Motorlager
Themenstarteram 5. September 2020 um 16:59

Also das linke Lager ist bei mir definitiv verschlissen, Motor kippt schon nach, in Fahrtrichtung, links. Das werde ich nachdem meine Escort Baustelle fertig ist angehen. Natürlich poste ich dann auch ob's das gebracht hat.

Bin kein Fan von Meyle, war bei mir bis jetzt immer Schrott (auch die HD Reihe), haben in meinem Audi (Fahrwerk vorne) ganze 20tkm gehalten, danach Lemförder rein und schon seit 70tkm Ruhe.

Empfehlung: Kaufe die originalen Lager. Kosten so ziemlich das Gleiche. Auf Aftermarket zu gehen macht in meinen Augen deshalb keinen Sinn.

Themenstarteram 21. September 2020 um 20:48

So, hab's jetzt endlich geschafft die Motorlager zu wechseln, viel zu tun gehabt.

Es ist echt ein Traum wie der Wagen jetzt fährt. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das alle Vibrationen dadurch eliminiert werden.

Aber ich muss auch echt sagen, das es ne ziemliche viecherei ist die Dinger zu wechseln (Getriebelager ist kein Problem) die beiden Motorlager sind schon mega Scheiße. Habe insgesamt 4-5h gebraucht, mit Essenspause. Musste auch die Kats zumindest lösen um genug Platz zu haben. Bei nem Reihen 6er geht's einfacher.

Jetzt geht's weiter mit Getriebeölwechsel, Motorölwechsel, Kerzen sind heute auch direkt neu rein gekommen, alle Filter kommen neu und der Riementrieb wird überholt. Die neuen Rial M10 sind schon montiert, sehen geil aus. :)

Anbei noch ein paar Fotos von dem absolut zerstörten Lager. Wie bereits diagnostiziert war das linke ja richtig hinüber, wie man mit dem Schraubendreher sehen kann.

Danke an alle für die Hilfe.

20200921
20200921
20200921
+1

Ja, das war bei meinem S211 / 3.2 aus 2003 auch so... auf der rechten Seite haben wir die Lichtmaschine ausgebaut, und dann von oben das Motorlager heraus gezogen... Auf der linken Seite musste auch der Kat ausgebaut werden, sonst hatte man keine Platz zum entnehmen... ;) Schade das hier im Forum noch nicht erwähnt wurde, das man zum wechseln der Motorlager beim S211 Benziner die Kat's im Idealfall ausbauen sollte, damit man die Motorlager wechseln kann....:eek: Alle Videos die man im Netz so findet sind scheinbar Diesel, die den KAT nicht so weit vorne sitzen haben.. Da geht ja scheinbar alles das easy mit ein bisschen fummeln :D

 

Zitat:

@Schnittwunde schrieb am 21. September 2020 um 22:48:35 Uhr:

So, hab's jetzt endlich geschafft die Motorlager zu wechseln, viel zu tun gehabt.

Es ist echt ein Traum wie der Wagen jetzt fährt. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das alle Vibrationen dadurch eliminiert werden.

Aber ich muss auch echt sagen, das es ne ziemliche viecherei ist die Dinger zu wechseln (Getriebelager ist kein Problem) die beiden Motorlager sind schon mega Scheiße. Habe insgesamt 4-5h gebraucht, mit Essenspause. Musste auch die Kats zumindest lösen um genug Platz zu haben. Bei nem Reihen 6er geht's einfacher.

Jetzt geht's weiter mit Getriebeölwechsel, Motorölwechsel, Kerzen sind heute auch direkt neu rein gekommen, alle Filter kommen neu und der Riementrieb wird überholt. Die neuen Rial M10 sind schon montiert, sehen geil aus. :)

Anbei noch ein paar Fotos von dem absolut zerstörten Lager. Wie bereits diagnostiziert war das linke ja richtig hinüber, wie man mit dem Schraubendreher sehen kann.

Danke an alle für die Hilfe.

Themenstarteram 25. März 2021 um 7:58

Ich denke eher das hier der M112 und der M272 durcheinander geworfen wird. Ich hatte letztens nen M272 auf der Bühne und da sieht es wirklich wesentlich einfacher aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 320 Benziner extreme Vibration in D und R