ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 320 4Matic Bj. 2004 345.000 km vibriert plötzlich im Stand

S211 320 4Matic Bj. 2004 345.000 km vibriert plötzlich im Stand

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. August 2020 um 13:06

Hallo liebe Sternenfreunde,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Auto, ich gehe mal vom Getriebe aus, im Stand Vibrationen erzeugt. Wenn ich an der Ampel stehe, und "D"eingelegt ist, vibriert es unter dem Fahrersitz und es dröhnt ein wenig. Sobald ich "N" einlege und die Last somit rausnheme, ist alles Seidenweich. Motorlauf ist astrein.

Sobnald ich dann die Fahrt aufnheme ist alles in Ordnung. Auch beim Beschleunigen ist dann kein vibrieren oder Brummen mehr wahrzunhemen.

Auf Fahrstufe "R" kommt das Brummen im Stand auch vor. Nur auf "P" und "N" ist nichts zu spüren.

Ich hatte den Wagen gerade aus der Werkstatt geholt, da hinten Links die Manchette von der Antriebswelle neu musste. Das Brummen war aber kurz vor dem Werkstattbesuch schon aufgefallen, jedoch noch nicht so schlimm.

Nun habe ich den Wagen dort wieder vorgeführt und es wurden alle Lager überprüft und es wurde gesagt, dass man jetzt beim Prüfen kein eindeutig defektes Lager festellen kann, Hardyscheiben und Antriebstrang wären auch in Ordnung.

Man empfielt mir jetzt eine Getriebespühlung zu machen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass das Verhalten und Brummen darauf zurückzuführen ist.

 

Letzte Spühlung nach TE habe ich mit 262.000 km gemacht, jetzt hat er 346.000 km.

Würdet ihr der Herangehensweise zustimmen?

Beste Grüße aus dem Nordwesten

Jan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde die Motorlager und das Getriebelager prüfen und das Getriebe unbedingt spülen bzw. das Getriebeöl wechseln lassen. Das wäre jetzt sowieso dran.

Nur beim lesen der Überschrift

Motor und Getriebelager

Motorlager defekt oder Getrielager.

 

Bei defektem Motorlager ganz einfach festzustellen.

Motorhaube auf, motor starten, linken Fuss auf die Bremse, D einlegen und dann sachte Gas geben. Geht der Motor links hoch ca. 4-5 cm ist das Motorlager kaputt.

Wenn du R einlegst und der Motor geht rechts hoch ist auch dieses kaputt. Würde in so einem Fall alles tauschen. Motor- und Getriebelager.

 

Vorsicht beim fahren. Das Gaspedal streicheln, sonst hebt es den Motor so raus und schlägt gegen die Motorhabe, wenn das Lager komplett im Arsch ist.

 

Gruss

Mirolf

Die Halter der Abgasanlage sind alle i.O.?

MfG Günter

Themenstarteram 24. August 2020 um 13:03

Ok, dann werde ich morgen Früh um erstmal die Spühlung machen lassen, dies ist ja so oder so fällig. Danach haben wir eine Probefahrt vereinbart, um zu schauen, wie sich das Brummen dann verhält. Falls das Brummen dann noch vorhanden ist, werde ich Motor und Getriebelager wechseln lassen!

Ist der Wechsel der Motor und Getriebelager sehr aufwendig? Was würde mich das so ganz ungefähr kosten?

 

Halterung der Abgasanlage werde ich morgen noch ansprechen, danke!

bitte nur Lager von der Marke Lemförder nehmen!

Das Getriebelager ist in max. 30min getauscht. Sehr einfach, aber es ist ein Getriebe- bzw. Motorheber zum Abstützen nötig.

Motorlager dürften bei der E Klasse auch relativ einfach gehen, da genügend Platz vorhanden ist. Schrauben der Lager lösen und Motor anheben. Dann alte Lager von unter herausfädeln. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Denke, dass das in max. einer Stunde erledigt ist.

Motorlager ca. 60 Euro pro Stück und Getriebelager so 30 Euro rum, evtl. etwas weniger.

Hardyscheiben sind, falls beide noch die ersten, DEFINITIV durch! Die kann man im eingebauten Zustand sowieso nicht richtig beurteilen. Die kannst auch einplanen. Pro Stück ca. 50 Euro. Nimm die von Febi Bilstein. Sind originale von SGF drin, sogar mit Schrauben.

Einbau ist auch relativ einfach, da die Abgasanlage dafür nicht abgebaut werden muss.

Zitat:

@Havenol schrieb am 21. August 2020 um 15:06:49 Uhr:

Hallo liebe Sternenfreunde,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Auto, ich gehe mal vom Getriebe aus, im Stand Vibrationen erzeugt. Wenn ich an der Ampel stehe, und "D"eingelegt ist, vibriert es unter dem Fahrersitz und es dröhnt ein wenig. Sobald ich "N" einlege und die Last somit rausnheme, ist alles Seidenweich. Motorlauf ist astrein.

Sobnald ich dann die Fahrt aufnheme ist alles in Ordnung. Auch beim Beschleunigen ist dann kein vibrieren oder Brummen mehr wahrzunhemen.

Auf Fahrstufe "R" kommt das Brummen im Stand auch vor. Nur auf "P" und "N" ist nichts zu spüren.

Ich hatte den Wagen gerade aus der Werkstatt geholt, da hinten Links die Manchette von der Antriebswelle neu musste. Das Brummen war aber kurz vor dem Werkstattbesuch schon aufgefallen, jedoch noch nicht so schlimm.

Nun habe ich den Wagen dort wieder vorgeführt und es wurden alle Lager überprüft und es wurde gesagt, dass man jetzt beim Prüfen kein eindeutig defektes Lager festellen kann, Hardyscheiben und Antriebstrang wären auch in Ordnung.

Man empfielt mir jetzt eine Getriebespühlung zu machen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass das Verhalten und Brummen darauf zurückzuführen ist.

 

Letzte Spühlung nach TE habe ich mit 262.000 km gemacht, jetzt hat er 346.000 km.

Würdet ihr der Herangehensweise zustimmen?

Beste Grüße aus dem Nordwesten

Jan

Luftmassenmesser prüfen und überprüfen ob der wagen zu viel oder wenig Luft irgendwo drückt

bei der Laufleistung beim M112 gibt es sehr viele Stellen, wo Falschluft gezogen werden kann. Unterdruckschläuche der KGE, defektes Entlüftungsventil, brüchige und oder poröse Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke, MAP Sensor, usw... auch die Einspritzventile können solche Symptome verursachen.

am besten mal ordentlich mit SD auslesen.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 24. August 2020 um 17:16:31 Uhr:

bitte nur Lager von der Marke Lemförder nehmen!

Das Getriebelager ist in max. 30min getauscht. Sehr einfach, aber es ist ein Getriebe- bzw. Motorheber zum Abstützen nötig.

Ein Getriebelager von der Firma Lemförder zu bekommen dürfte schwer sein, wenn es passen soll! :)

Das ist ein 4matic und entgegen ALLER Behauptungen dieser "Teilevergleichsseiten" passt das Getriebelager vom 2WD nicht!

Siehe auch:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

https://originalteile.mercedes-benz.de/gummilager-a2032400218-15222

Das Getriebelager müsste dann bei MB geholt werden!

MfG Günter

Themenstarteram 24. August 2020 um 22:31

Luftmassenmesser, Zündung sowie alle Einspritzdüsen wurden vor knapp einem Jahr komplett erneuert bzw. getauscht, wegen unrundem Motorlauf. Es lag wohl letztendlich an der oder den Düsen, ist aber somit alles relativ neu.

Wie gesagt, beim Fahren bzw. Beschleunigen gibt es keine Vibrationen oder Ruckeln, weswegen ich die Hardyscheiben jetzt nicht primär in Verdacht habe. Ich bin aber auch kein Fachmann und werde es auf meinem Zettel für die Werkstatt schreiben.

Morgen nun erst einmal die Getriebespühlung und Probefahrt mit dem Meister. Wenn es dann nicht weg ist, geht der Wagen sofort auf die Bühne und es wird genauer nach den Lagern geguckt.

Wenn ich dort etwas machen muss, werde ich aber Motor und Getriebelager in einem machen lassen.

Ich werde berichten.

Bis hierhin erstmal vielen lieben Dank!!

Guck doch erst nach den Lagern bevor irgendwas gemacht wird nach der Anleitung oben. Das dauert 5 minuten.

 

Ach egal.....

 

Ich habe ein komplettes Set Motor– und Getriebelager zu verkaufen. OEM wie es sich gehört, neu, Orginalverpackt und ohne Mercedes Apothekenpreis. Bei Interesse bitte PM an mich.

Lass das Getriebeöl mal auf Glykol testen. Das war bei mir die Ursache für die Vibrationen. Bei C wurden die Vibrationen weniger auf S konnte man sie deutlich spüren.

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:20

Da die Spühlung nach 80.000km so oder so dran war, habe ich damit jetzt begonnen. Die Vibrationen sind leicht besser, jedoch nicht weg. Jetzt werde ich Getriebe und Motorlager machen lassen.

Auspuffhalter sind alle in Ordnung und lösen keine Vibrationen aus. Die Hardyscheiben sind laut Werkstatt auch völlig in Ordnung. Hatte Kontakt zum Vorbesitzer, er hat die Hardyscheiben im Frühjahr 2017 machen lassen.

Die Werkstatt hat die Glykolprüfung schon selbständig gemacht und alles war in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 320 4Matic Bj. 2004 345.000 km vibriert plötzlich im Stand