ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Verkabelung Verstärker Kofferraum links

S204 Verkabelung Verstärker Kofferraum links

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. April 2022 um 9:49

Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Verstärker (JBL Stage A6002) gekauft für bisschen mehr Sound im Kofferraum :-)

Das Fahrzeug ist ein S204 aus dem Jahr 2009 (VorMoPf).

Beim Einbau sind mir ein paar Fragen aufgekommen die ich durch suchen mir noch nicht beantworten konnte. Evtl. weiß hier jemand mehr.

1. Das Plus hab ich mir aus dem Beifahrer Fußraum geholt, da ist eine Art Verteiler hinter der Verkleidung (s. Bild). Kann ich den bedenkenlos nehmen? Mein Kabel für den Verstärker ist 10mm2 und nochmal gesondert mit 20A abgesichert.

2. Kann ich für die Masse wirklich eine Schraube der Heckleuchte nehmen (s. Bild)? Wurde mehrmals in Foren vorgeschlagen, oder gibt es einen besseren Massepunkt hinten links im Fahrzeug? Alternativ müsste ich ein längeres Massekabel auf die rechte Seite legen, dort hab ich einen Massepunkt für den Verteiler gesehen.

3. Gibt es hinten links ein Zündungsplus? Zur Not hole ich mir das auch aus den Sicherungskasten hinten rechts.

Danke für jede Hilfe!

Masse
Plus
Stage
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

Die Masse klemmt man links oder rechts an den festen M6 Masse Karosseriegewindebolzen an. Die befinden sich jeweils hinter den seitlichen Deckeln. Hast du auf der linken Seite wohl mit deinem Holzbrett verdeckt. :)

Die Schrauben bzw. Muttern der Heckleuchten sind dafür die absolut falschen Stellen. Da reißt du nur beim "anknallen" der Muttern die Bolzen aus dem Kunststofflampengehäuse.

Was das da für ein Plus im Fußraum ist, kann ich dir nicht beschreiben.

Würde den Plus aber über eine passende Kabelvorsicherung direkt an der Starterbatterie anschließen. Dann bist du auch sicher, das dein Verstärker den gewählten Anschluss im Bild nicht überlastet.

Links gibt es bei der S204 Standardaustattung keinen Zündungsplus. Da musst du schon nach rechts an das SAM Rear (Sicherungskasten).

S204 linke Karosserie Masse
Themenstarteram 8. April 2022 um 10:18

Danke für die Antwort!

Die Gewindebolzen hab ich auch gesehen, aber die sind doch alle durchlackiert? Da gibts doch keinen richtigen Kontakt oder abschleifen?

Das sind genau die richtigen und dafür vorgesehenen Massepunkte. Wirst du auch so z.B. vorne in den Fußräumen oder Motorraum finden. Kannst den Bolzen ja noch entlacken oder einfach die passenden MB Kabelschuhe oder auch einfach Zahnscheiben benutzen.

Siehst du auch original alles so von MB z.B. vorne in den Fußräumen / Motorraum.

Themenstarteram 8. April 2022 um 10:46

Ok danke! Zahnscheiben hab ich noch da und werde die Masse nochmal umklemmen.

Hast Du einen Tipp wie man vom Motorraum gut in den Innenraum kommt mit dem Kabel?

Ich habe gerade kurz nach W204 Kabeldurchführung Batterie gegoogelt und das auf Anhieb gefunden: https://www.ars24.com/.../3185

Eine Kabeldurchführung vom rechten Fußraum zur Batterie haben hier schon viele praktiziert. Sollte also kein Problem darstellen.

Themenstarteram 9. April 2022 um 12:43

Danke, werd ich mir wenn das Wetter wieder besser ist einfach nochmal anschauen ??

Evtl. weiß aber trotzdem hier jemand was der Verteiler da im Fußraum ist? Würde mich mal interessieren. Ich Vermute das ist einfach nur das Kabel was in den Sicherungskasten zum Kofferraum geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Verkabelung Verstärker Kofferraum links