ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 - Rückfahrsensoren / Abstandsanzeige ohne Funktion nach LED Tausch im Innenraum

S203 - Rückfahrsensoren / Abstandsanzeige ohne Funktion nach LED Tausch im Innenraum

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:07

Hallo zusammen,

ich lese hier ordentlich mit, seitdem ich mir einen alten Stern angeschafft habe ;)

Jetzt ist mir leider auch etwas passiert, womit ich nicht weiterkomme.

Ich habe einige Neuerungen verbaut, so auch im Innenraum die Beleuchtung von der Stardard Lampen auf LED umgerüstet. Was mir zuvor schon auffiel, dass im Kofferraum die Beleuchtung links und rechts neben der Heckklappe nicht funktionierten. Was aber einwandfrei ging waren die PDC Sensoren sowie die Abstandsanzeige dafür hinten am Himmel.

Nun habe ich auf LED umgerüstet und es tut sich am Himmel wie auch im Kofferraum weiterhin nichts mit der Beleuchtung, außer die kleinen Leselampen. Im Vorderraum funktionieren die LEDs einwandfrei.

Zusätzlich funktioniert nun auch die PDC Abstandsanzeige am Himmel nicht mehr.

Sicherungen habe ich soweit geprüft, finde allerdings keine Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Modell: S203, Kombi, Bj.: 2004, Mopf, HSN 0999 / TSN 269.

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin.

 

Hast du die Leuchtmittel mal zurückgebaut und getestet ob es wieder funktioniert ? Dann weißt du das was mit den LEDs nicht stimmt.

 

Wäre meine erste Vorgehensweise.

 

Gruß Tom

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:37

Hi, danke für den Tipp. Ja habe ich, ohne Ergebnis.

Hast Du die Dachbedieneinheit ausgebaut für den Leuchtmitteltausch? Eventuell ist da ein Kabel rausgerutscht. Wenn ich mich recht entsinne dann verläuft der Signalweg der Anzeige PDC über die DBE, von da ab läuft ein Kabel nach hinten unter dem Dachhimmel entlang.

Insgesamt ist es allerdings schwer zu beurteilen was der Vorbesitzer schon alles mit dem Fahrzeug angestellt hat. Ich würde zum Prüfen der Leuchten hinten (die sollten in der Verkleidung der D-Säule sitzen?) die Kabelwege an sich und den korrekten Sitz aller Stecker überprüfen.

Die Leuchten werden über Türkontakte angesteuert, vielleicht ist auch da etwas beschädigt?

Ich würde auch hier noch mal prüfen, ob wirklich alle Stecker drin sind. PDC hat einen extra Stecker an der Lampe, der ist "recht knapp" und rutscht gerne raus, wenn er nur zu 99% drin stickt.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:12

Danke fürs Feedback, werde ich prüfen!

Zitat:

@Drowner schrieb am 10. Januar 2024 um 13:06:32 Uhr:

Ich würde auch hier noch mal prüfen, ob wirklich alle Stecker drin sind. PDC hat einen extra Stecker an der Lampe, der ist "recht knapp" und rutscht gerne raus, wenn er nur zu 99% drin stickt.

Genau dieser Stecker ist auch bei mir rausgerutscht als ich auch LED umgerüstet habe. Es war eine richtige Fummelei den wieder reinzustecken und habe über eine Stunde gebraucht. Ein kleiner Schraubenzieher hilft um damit den Stecker rein zu drücken.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 14:36

Sehr geil Leute, danke! :)

Der Tipp mit den Steckern war des Rätsels Lösung, hätte mich ordentlich Geld gekostet in der Werkstatt.

Wäre ich so nicht drauf gekommen, weil ich die PDC Einheit öffnen musste um zu sehen, dass die Stecker raus waren. So konnte ich heute daß schöne Winterwetter doch gut nutzen.

Meine Freundin braucht das PDC dringend zum einparken weil Kombi :-)

Für alle anderen die vielleicht mal einen ähnlichen Fehler haben, Bilder anbei.

Der Stecker mit den Pfeil ist der Stecker der Lampe, die weißen kleinen sind in der PDC Einheit.

Aber noch immer funktioniert mein Licht hier über dem Rücksitz und im Kofferraum nicht. Stecker scheinen alle drin zu sein. Die seitlichen kleinen Leselampen an der Kombi Einheit funktionieren ja, nur die beiden "großen" Lampen nicht.

Noch jemand eine Idee dahingehend?

1000070352
1000070353
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 - Rückfahrsensoren / Abstandsanzeige ohne Funktion nach LED Tausch im Innenraum