S tronic Update

Audi

Hallo
Ich wollte mal fragen welches die letzte Software für das S-tronic Getriebe ist?
Mich stören ein paar Dinge bei meinem wie zum Beispiel das runterschalten in der Kurve von Gang 3 in Gang 2 obwohl es unnötig ist.
Hier ist ein Foto von meinen Softwarestand.

Danke im voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@combatmiles schrieb am 14. Februar 2019 um 07:58:45 Uhr:

Zitat:

@Flecks schrieb am 13. Februar 2019 um 20:00:17 Uhr:

Allcartuning in Kalsdorf bei Graz

Kosten ca?

hab 60.- gezahlt.

Die haben für jeden HW-Stand der S-tronic die unterschiedlichstens SW-Stände.
Für meinen war die 006 die älteste die er hatte.

133 weitere Antworten
133 Antworten

wie?

und auf welche Version?

Jetzt hab ich glaub die Erklärung, warum es bei
mir extrem lange dauert, ist also nicht nur die Software schuld.

Bei Audi wurde nur diese Leiterplatte getauscht und das Update aufgespielt. Jetzt kommt noch der Fahrstufensensor dazu. Eigentlich gleich nach der Reparatur aufgetreten, der war glaub damals bereits nicht ganz ok. Zum Glück habe ich die Getriebesoftware nicht auf den alten Stand durch „Fremdeingriff“ zurückgesetzt. Sonst hätte jetzt meine laufende Garantie gemeckert.
Also Audi muss wieder ran.

Hallo,

Ich habe eine neue Mechatronic bekommen. Fahre einen 2015er Allroad 3.0 TDI mit 272 PS.
Der Softwarestand der S-Tronic ist H08 0005. Der A6 schaltet anders wie die vorhergehende Mechatronic. Diese schaltet bereits bei 53 km/h in den 6. Gang und läuft somit nur mit 1000 U/min. Geht es nun leicht bergauf, so brummt der Dicke unangenehm. Kann mir jemand sagen ob die angegebene Software der aktuelle Stand für meinen A6 ist? Ansonsten schaltet das Getriebe so wie es soll, butterweich.

Gruß Marco

War bei meinem alten A7 genau so. Neuste Software + Mechatronik

Ähnliche Themen

@Marco_HEF
Hast du das Softwareupdate (Abgasskandal) im Zuge des Mechatronictausches bekommen oder war es schon vorhanden?

Ich habe noch kein Update der MSW, habe ich bisher immer abgelehnt.

Ok. Softwarestände vorher/nachher verglichen? Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob beim 200 KW-Motor nicht doch das Getriebesetup ebenfalls verändert wird.

Das ist ja mein Problem. Was ich vor dem Tausch der Mechatronic für eine Software hatte, weiß ich nicht.

Hallo Leute,

ich hätte auch eine Frage und zwar wurde bei mein A6 3.0TDI 245PS (140.000KM) die Doppelkupplung, die Mechatronik und der Sensor ausgetausch weil die Kupplungen verschlissen waren (Fehlermeldung Getriebestörung weiterfahrt bedingt möglich).

Nun habe ich ein Problem wenn das Getriebe von 3. in 2. runterschalten will und in dem Moment gebe ich bisschen gas gibt es einen Ruck. Dies kommt ca. jeden Tag ein oder zweimal vor.
Sonst gibt es absolut keine Probleme, das Getriebe schaltet butterweich.

Die Getriebesoftware ist ziemlich alt (TDIRdW H10 0002), würde es etwas bringen wenn ich die Software updaten lasse?

Danke für die Antworten
Lg

Haha kenne ich. Hatte ich in meinen alten A7 auch (245ps) seit Anfang an bis 400000 km. Kommt von 10 versuchen 3x bis 4x vor.

Laut Audi Stand der Technik und kein Defekt. Aber Getriebe hält bis heute noch und ist Top da der A7 in der Familie geblieben ist

Und Update bringt nichts. Hatte vor 2 Jahren eine neue Mechatronik mit neuester Software

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 21. Januar 2020 um 21:05:48 Uhr:

Haha kenne ich. Hatte ich in meinen alten A7 auch (245ps) seit Anfang an bis 400000 km. Kommt von 10 versuchen 3x bis 4x vor.

Laut Audi Stand der Technik und kein Defekt. Aber Getriebe hält bis heute noch und ist Top da der A7 in der Familie geblieben ist

Und Update bringt nichts. Hatte vor 2 Jahren eine neue Mechatronik mit neuester Software

Welche Softwareversion hatte dein A7? Ich habe H10 0002 und weiß nicht ob ich die SW updaten soll.
Lg

Leider nicht . War aber 2018 die neueste Software

Zitat:

@ogbass54 schrieb am 21. Januar 2020 um 22:11:41 Uhr:

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 21. Januar 2020 um 21:05:48 Uhr:

Welche Softwareversion hatte dein A7? Ich habe H10 0002 und weiß nicht ob ich die SW updaten soll.
Lg

Hi

Habe auch a7 245ps und hatte Getriebe version 02 und freund hatte mir empfohlen nicht das letzte update zu machen sondern 06 und bin echt zufrieden schaltungungen weicher geworden und runter Schaltungen 3-2-1 super jetzt alles TOP.

Zitat:

@Ilker-Bahar schrieb am 22. Januar 2020 um 03:50:45 Uhr:

Zitat:

@ogbass54 schrieb am 21. Januar 2020 um 22:11:41 Uhr:

Lg

Hi

Habe auch a7 245ps und hatte Getriebe version 02 und freund hatte mir empfohlen nicht das letzte update zu machen sondern 06 und bin echt zufrieden schaltungungen weicher geworden und runter Schaltungen 3-2-1 super jetzt alles TOP.

Macht das überhaupt Audi wenn man sagt dass man die Version 06 haben will? Ich glaube die updaten nur auf die aktuellste Version?

Die updaten für gewöhnlich überhaupt nicht nur wenn du mit einer passenden TPI um die Ecke kommst.

Deine Antwort