S tronic Update

Audi

Hallo
Ich wollte mal fragen welches die letzte Software für das S-tronic Getriebe ist?
Mich stören ein paar Dinge bei meinem wie zum Beispiel das runterschalten in der Kurve von Gang 3 in Gang 2 obwohl es unnötig ist.
Hier ist ein Foto von meinen Softwarestand.

Danke im voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@combatmiles schrieb am 14. Februar 2019 um 07:58:45 Uhr:

Zitat:

@Flecks schrieb am 13. Februar 2019 um 20:00:17 Uhr:

Allcartuning in Kalsdorf bei Graz

Kosten ca?

hab 60.- gezahlt.

Die haben für jeden HW-Stand der S-tronic die unterschiedlichstens SW-Stände.
Für meinen war die 006 die älteste die er hatte.

133 weitere Antworten
133 Antworten

Verstehe absolut nicht warum er hier falsch sein sollte!

Weil es hier um kein Abgasupdate geht.

Hm. Der Threat lautet aber stronik update???

Leute, was soll denn das? Die S tronic des Beitragerstellers spinnt seit dem Zwangsupdate im Zuge des Abgasskandals. Nicht der erste Fall nach dem Zwangsupdate. Wer den entsprechenden Erfahrungsupdatethread aufmerksam liest, der kennt das.

Hier geht es um die S tronic und deren reguläre Updates. Wenn wir jetzt anfangen, alle Auswirkungen des Zwangsupdates in eigenen Threads zu behandeln, dann können wir uns diese Schnipsel anschließend wie bei einer Schnitzeljagd suchen gehen.

Wollen wir das? Nein. Daher hier zurück zum richtigen Thema.

Ähnliche Themen

Habe aber schon von sehr vielen gehört, dass beim Update des Motorsteuergerätes auch die S-Tronic auf den neuesten SW Stand geflashed wurde. Deshalb dachte ich es passt schon hier. Wenn aber nichts an der s-tronic gemacht wurde, gebe ich dir recht.

Selbst wenn die S tronic hier geupdated wurde, ist es ein angepasstes Update im Zuge des Abgaszwangsupdates. Und die S tronic der EU5 -Modelle wird dieses Update nie erhalten.

Insofern ist es hier dann immer noch der falsche Thread..... 😉

Habe diese getriebe drinnen,mit ganz ältere software,kommt besserung wenn die neue aufspielen oder besser nicht?

Valt-m

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. November 2018 um 20:06:55 Uhr:

Die neuste Software braucht dafür ewig beim Umschalten auf D.
Versuche derzeit einen Downgrade.

Jetzt hat mich das auch erwischt. Ich hatte eine Systemstörung gehabt und die Mechatronik wurde durch dieses Reparatursatz repariert (Leiterplatte oder wie das heißt). Zum Glück habe ich noch Garantie.

Blöderweise haben die mir dann die Getriebesoftware ebenso ungedated 🙁 Wer hätte gewusst, dass ich jetzt beim Einparken sehr sehr langsam vorgehen soll. Das Umschalten von D aus R dauert 3 - 4 Sekunden. Das ist mir ein Rätsel, wie man sowas freigeben kann. Das ist also bewusst von Audi so programmiert.

Ich habe mich bereits beschwert, mal schauen. Viel Hoffnung habe ich dennoch nicht. TPI wurde ja korrekt ausgeführt und einen downgrade werden die sicher nicht machen wollen.

Gibt es nur den Weg über einen Tüner?
Garantie ist dann glaub weg oder.

ah ja, es geht um 3.0 TDI - 204 PS / Quattro (EU5)

Kennt jemand einen technischen Hintergrund, warum machen die sowas, schönt das die Mechatronik?

Danke schon mal im Voraus.

Mit VCP kannst du dir die alte SW wieder aufspielen (lassen).

Aha, das wäre schon was machbares.

Was ist aber mit Garantie (meine verlängert sich jedes Jahr, ist von Audi).

Und ich weiß nicht mehr, was ich davor hatte (evtl. noch Logs auswerten, falls doch noch was da liegt). Das war eigentlich einwandfrei, hatte nichts zu meckern. Bis ich dann eben diese Systemstörung hatte...

Ich habe in dem Fall jetzt die Version 10 oder, also dieses H10?

Auf welche soll ich dann runter?

Ne, die SW ist die 0006.
Müsstest mal in alten VCDS-Scans nachsehen, was vorher drauf war.

Danke, hab doch noch was gefunden, in dem Fall hatte ich H10 - 0001 davor. Und die war gut.

Mal schauen, was ich morgen als Antwort von Audi bekomme.

Audi downgradet die Software nicht. Allerdings kannst du das über VCP o.ä. selbst durchführen lassen, die Garantie ist davon unbeeinflusst. Ich habe das Downgrade auch gemacht, da mir das Umschalten von D auf R viel zu lange gedauert hat. Teilweise gab es Hupkonzerte hinter mir, weil ich parallel einparken wollte und erstmal 3-4 Sekunden auf der Straße still stand, ehe der R-Gang drin war.

Eben, genau das ist sehr nervig, als ob man nicht mehr einparken kann, wie eine Oma halt, alles ganz langsam ))

Welche Version habt Ihr denn jetzt drauf?

@habe heute noch bemerkt, das jetzt auch plötzlich an der Ampel irgendwas stinkt, Kupplung oder so.

Hi, gab / gibt es hier eine Lösung?
Ich habe einen A6 3.0TDI mit 245PS/500Nm und s-tronic.
Software 003

Seit dem Getriebeschaden, wo ein Reparatursatz Leiterplatten Mechatronik verbaut und die Software of 006 geflasht wurde, habe ich zwar wieder einen funktionierenden Antriebsstrang, aber ein nerviges 2-3s Warten bevor der von R --> D schaltet und der Wagen losfährt. Das begleitet von einem Ruck.

Vorhar gab es das nicht. Eine Adaptionsfahrt wurde wohl gemacht.

Es wäre Kupplungsverschleiß, durch die Reparatur wäre die Adaption der Kupplung, welche den Verschleiß ausgleicht, auf Null gesetzt. Trotzt Adaptionsfahrt ginge das nicht besser. Nur ein Tausch der Kupplung würde das beheben.

Ich kann dieser Argumentationslinie des Freundlichen nicht folgen.
Schaltet das Getriebe von 2 auf 1 und man fährt aus dem Stillstand an, gibt es auch keine Gedenksekunden. Es werden dabei die gleichen Kupplungen betätigt.
1-3-5-7 und 2-4-6-R

Any idea how to fix that?

Deine Antwort