ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Tronic starke Vibrationen im A6 4G

S-Tronic starke Vibrationen im A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:18

Hallo an alle,ich habe ein Problem mit meinem S-Tronic 7 Gang.Ich besitze einen Audi A6 mit 3.0 TDI 245 Ps Quattro bj 2011 aktuell 147000 km.Das Problem ist, wenn das Fahrzeug kurz vorm stillstand ist,das es vibriert und wenn man vom 1gang in den 2gang schaltet vibriert es, eben so der Rückwärtsgang.Ganz schlimm ist es wenn man langsam fährt zb in eine Kurve im 2 Gang und man dann beschleunigt, dann vibriert es sehr stark...Alle 60tk wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt bei Audi.Vor paar Tagen habe ich eine Getriebespühlung machen lassen und muss da zu sagen, das es danach schlimmer geworden ist mit den Vibrationen... Es ist keine Fehlermeldung vorhanden.

Ich wäre dankbar um jede Hilfe :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Glaube an diese heilsbringende Getriebespülung bei der S tronic reißt einfach nicht ab. Genauso gut kann man auch das Geld verbrennen...

Zitat:

@Polmaster schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:56:25 Uhr:

Der Glaube an diese heilsbringende Getriebespülung bei der S tronic reißt einfach nicht ab. Genauso gut kann man auch das Geld verbrennen...

Naja im Forum wurde das bereits oft geschrieben das bei einem s tronic eine Getriebe Spülung nichts bringt.. die Frage ist aber bei solchen Symptomen was es sein könnte und was dagegen hilft.. klar kann mich nie in etwas hinein schauen, aber bei mehr Infos könnte man eventuell mehr ausschließen, habe diese Symptome am a6 auch und weiß nicht ob ich den halben Getriebe austauschen soll oder eher da nur die Mechatronik ausreicht.. bei der Mechatronik sollte es aber doch auch Fehlermeldung beim Auslesen geben, falls da was nicht stimmt :/

Ich hatte vor 3 Jahren mal eine Spülung gemacht beim 0b5 DSG.

6 Monate später hatte ich Getriebeschaden.

Ob es an der Spülung lag oder am fahren, weiss ich nicht, war aber vorher auf jeden Fall sportlich gefahren.

Jedenfalls waren die Kuppluns Beläge hin. Mir hat der Mechaniker noch die Einzelteile gezeigt.

2500€ Schaden.

Ich werd auf jeden Fall keine 2te Spülung machen und wechsel seitdem lieber nur das DSG Öl.

Aber ob es daran lag weiss ich nicht, Auto hatte da auch fast 200.000km runter.

Zitat:

@gekozigen schrieb am 24. Oktober 2021 um 22:38:25 Uhr:

Würde es ausreichen, wenn man nur die Lamellen von der Kupplung austauscht ? Oder sollte man grade die Mechatronik mit erneuern und komplett die Kupplung K1 und K2 ?

Kann mir jemand eine Werkstadt empfehlen nähe Wiesbaden Umkreis?

http://www.trans-repair.de/

ist aber vermutlich zu weit weg

Zitat:

@gekozigen schrieb am 21. Oktober 2021 um 15:18:18 Uhr:

Hallo an alle,ich habe ein Problem mit meinem S-Tronic 7 Gang.Ich besitze einen Audi A6 mit 3.0 TDI 245 Ps Quattro bj 2011 aktuell 147000 km.Das Problem ist, wenn das Fahrzeug kurz vorm stillstand ist,das es vibriert und wenn man vom 1gang in den 2gang schaltet vibriert es, eben so der Rückwärtsgang.Ganz schlimm ist es wenn man langsam fährt zb in eine Kurve im 2 Gang und man dann beschleunigt, dann vibriert es sehr stark...Alle 60tk wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt bei Audi.Vor paar Tagen habe ich eine Getriebespühlung machen lassen und muss da zu sagen, das es danach schlimmer geworden ist mit den Vibrationen... Es ist keine Fehlermeldung vorhanden.

Ich wäre dankbar um jede Hilfe :)

Hallo ist ein bisschen her der beitrag, wo hast du dein Getriebe instandsetzen lassen?2200€ echt ein super preis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S-Tronic starke Vibrationen im A6 4G