ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. S-Tronic: Ruckeln bei sehr langsamer Fahrt

S-Tronic: Ruckeln bei sehr langsamer Fahrt

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. November 2008 um 13:07

Wenn der 2.0 TFSI warm ist und ich sehr langsam fahre (Stau Stopp+Go), dann hüpft manchmal die Drehzahl zwischen 1000 und 1200 hin und her und entsprechend ruckelt es etwas. Die S-Tronic hat dabei den 2. Gang eingelegt. Vermutlich würde es nicht ruckeln, wenn der 1. Gang drin wäre. Vielleicht einfach zu nah am Leerlauf.

Mein TTR ist MJ 2007 (Zulassung 07/2007).

Ist das normal oder gibt es evtl. Updates für die Motorelektronik oder die S-Tronic?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Nach dem Wechsel meiner Mechatronik habe ich gedacht, ich hab nun mal Ruhe – Pustekuchen. Seit Kurzem habe ich das Phänomen, dass der Wagen nach mittlerem Abbremsen zum Stehen oder fast Stehen, um danach gleich wieder weiterzufahren (z. B. am Kreisverkehr) den Gang nicht findet und erst nach geschätzten 2, gefühlten 10 Sekunden wieder anfährt, meist gibt man bis dahin so viel Gas, dass man mit dem Frontkratzer den Belag aufwühlt – wie peinlich – aber der Wagen nimmt wie gesagt mind. 2 Sekunden kein Gas an. Dieses Phänomen hatte letztens beinahe zu einem Auffahrunfall geführt. Ich glaube ich werde mich langsam an die Presse wenden. Schrotgetriebe, quietschende Bremsen, klappende Elemente in Armaturen und Heck, klappernde Scheiben, schlecht ansprechende Scheibenheber, pfeifende Fenster, faltige und abgeriebene Sitze und ein hoher Ölverbrauch sind meiner Meinung nach kein Premium, nicht einmal Standard. Dieses ist einfach nur miese Qualität für sehr viel Geld. Ich war und bin Fan der Audi Designsprache und der innovativen Technik. Wenn ich dieses aber mit mieser Produktqualität erkaufen muss, ist es mir der Spaß nicht wert. Das können andere besser oder zumindest günstiger. Schade Audi – dein Untergang ist sicher, sollte sich diese Qualität fortsetzen.

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Wenn der 2.0 TFSI warm ist und ich sehr langsam fahre (Stau Stopp+Go), dann hüpft manchmal die Drehzahl zwischen 1000 und 1200 hin und her und entsprechend ruckelt es etwas. Die S-Tronic hat dabei den 2. Gang eingelegt. Vermutlich würde es nicht ruckeln, wenn der 1. Gang drin wäre. Vielleicht einfach zu nah am Leerlauf.

Mein TTR ist MJ 2007 (Zulassung 07/2007).

Ist das normal oder gibt es evtl. Updates für die Motorelektronik oder die S-Tronic?

Danke!

vermutlich gibts da eher eine komplett neue Mechatronic

Kuckst Du

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:29

Hmm, es passiert nicht beim normalen Anfahren. Nur bei Schleichfahrt. Mir kommt es so vor, als wäre der Motor bei der Drehzahl zu schwach für den 2. Gang. Und wenn die S-Tronic den 1. einlegen würde, wär's OK.

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Hmm, es passiert nicht beim normalen Anfahren. Nur bei Schleichfahrt. Mir kommt es so vor, als wäre der Motor bei der Drehzahl zu schwach für den 2. Gang. Und wenn die S-Tronic den 1. einlegen würde, wär's OK.

das ist alles der gleiche Mist. Am besten beim Freundlichen vorfahren.

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Wenn der 2.0 TFSI warm ist und ich sehr langsam fahre (Stau Stopp+Go), dann hüpft manchmal die Drehzahl zwischen 1000 und 1200 hin und her und entsprechend ruckelt es etwas. Die S-Tronic hat dabei den 2. Gang eingelegt. Vermutlich würde es nicht ruckeln, wenn der 1. Gang drin wäre. Vielleicht einfach zu nah am Leerlauf.

Mein TTR ist MJ 2007 (Zulassung 07/2007).

Ist das normal oder gibt es evtl. Updates für die Motorelektronik oder die S-Tronic?

Danke!

ob das normal ist weiss ich leider auch nicht, das beschriebene Problem ist mir allerdings

leider bei meinem 2.0er auch schon im Stau aufgefallen ...

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:38

Es schwankt allerdings nicht so schnell rauf und runter, wie bei dem Beispiel-Video aus dem anderen Thread. Und auch nicht bei so hoher Drehzahl. Ich habe nächste Woche eh den 1. Inspektionstermin, da werde ich das mal versuchen vorzuführen.

am 8. November 2008 um 10:53

Das Problem hatte ich auch und schon andere hier.

Bei mir wurde die Mechatronic getauscht.

Hat das DSG von meinem .:R32 auch und wird auf Kulanz von VW behoben. Bekomme eine neue Mechatronic+Softwareanpassung.

Es wurde vor 2 Wochen das DSG ausgelesen und die Daten an VW geschickt.

Da reihe ich mich doch auch in den Reigen mit ein: Gleiches Problem wie bei mir ... allerdings hab ich es jetzt schon zum zweiten Mal ...

Geh zum :) , lass die Daten der S tronic auslesen und dein :) wird die Mechatronik austauschen.

Such auch hier im Forum nach weiteren Diskussionen über das Thema, falls dir dein :) einen vom Pferd erzählen möchte.

z.B.: zum Ersten

oder zum Zweiten

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Da reihe ich mich doch auch in den Reigen mit ein: Gleiches Problem wie bei mir ... allerdings hab ich es jetzt schon zum zweiten Mal ...

Geh zum :) , lass die Daten der S tronic auslesen und dein :) wird die Mechatronik austauschen.

Such auch hier im Forum nach weiteren Diskussionen über das Thema, falls dir dein :) einen vom Pferd erzählen möchte.

z.B.: zum Ersten

oder zum Zweiten

Diese Diskussionen habe ich schon gelesen. Ich war mir aber nicht sicher, ob das bei mir das gleiche Problem ist. Ich werde nach meinem Inspektionstermin berichten, was der :-) gesagt hat.

Themenstarteram 12. November 2008 um 21:21

Ich war heute bei der Inspektion und konnte dabei auch problemlos das Gehoppel vorführen.

Bei dem Auslesen des Fehlerspeichers hat sich allerdings ergeben, dass eine der Lambda-Sonden spinnt. Jetzt wird erstmal die getauscht (sobald sie da ist) und wenn es dann immer noch hoppelt, werden die Daten der S-Tronic ausgelesen und an Audi geschickt. Bei der S-Tronic dürfen sie sowieso ohne vorherige Rücksprache mit Audi nichts dran machen.

Angeblich schreibt Audi das so vor. Fortsetzung folgt...

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Angeblich schreibt Audi das so vor. Fortsetzung folgt...

Korrekt, Die Techniker in der Niederlassung vor Ort dürfen nur ausleden und die Daten dann weiterleiten. In meinem Fall kommt jetzt innerhalb der nächsten 2 Wochen der Audi-Außendienst und schaut sich meine S tronic an.

Themenstarteram 27. November 2008 um 18:30

So, die Lambda-Sonde wurde getauscht, aber es ruckelt immer noch. Fortsetzung folgt...

Ich war jetzt schon bei zwei Niederlassungen wegen dem Problem, Ruckeln im Stau oder langamen Anfahren sowie einer Art "Bocksprünge" im Rückwärtsgang. Die einen haben nichts gefunden nach 2 Tagen Analyse und die anderen behaupten das S-Tronic ein "Adaptives Getriebe wäre, welche sich der Fahrt des Nutzers anpasst". Sprich wenn man vorher sportlich fährt würde die Automatik diese Sprünge machen, und wenn man dann ne zeitlang langsamer fährt, würde sich das wieder geben. Muss man nichts zu sagen, oder? Hat vielleicht jemand einen Hinweis auf eine Audi interne Doku, eine Nummer oder sowas, da beide Niederlassungen behaupten, es sei intern nichts bekannt?

Stamm die S-Tronic auch von ZF, dann würde ich da einfach mal unverblümt nachfragen...?

Es gibt definitiv bei den Audi-Vertragswerkstätten eine interne Arbeitsanweisung bzgl. dem ruckelnden Doppelkupplungsgetriebe.

Danach wurde auch mein Getriebe behandelt. Die Nummer weiß ich leider nicht mehr.

Das Getriebe stammt aber nicht von ZF, sondern kommt direkt von VW und wird in Baunatal (bei Kassel) gefertigt.

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. S-Tronic: Ruckeln bei sehr langsamer Fahrt