S-Tronic Bedienung

Audi A3 8P

Hi alle,

diese hier ist meine erste Nachricht im Forum. Hallo alle! :-)

Ich habe mich vor einem Monat ein A3 Sportsback mit Automatikgetriebe S-Tronic gekauft (Baujahr 2006).

Ich hatte nie vorger AG benutzt, und ist es ein bisschen "schwierig" sich zu verwöhnen.
Also, meine Frage ist: Wenn ich mit dem Auto stehe (Am Ampel, Stau, ....) ist es problemlos wenn ich von D auf N schalte??? Also, ganz normal wie beim normale Schaltgetriebe... Oder kann das anstrengen fürs Auto sein?

Und die zweite Frage ist: Wenn ich schon mich im Bremsweg befinde und wenig Geschwindigkeit habe, kann ich von D auf N schalten? Oder lieber warten bis das Auto steht? Das Auto erlaubt mir von D auf N problemlos zu schalten (ohne das Bremspedal treten zu müssen).

Danke fúr Ihre Hile und Aufmerksamkeit!

Grüsse aus Karlsruhe!
Fabio

Beste Antwort im Thema

Das DSG/DKG hat keinen Drehmomentwandler, die Kriechfunktion ist eine Software-Funktion und ist nicht aktiv, wenn du auf der Bremse bist. Es gibt also nichts zu schonen, wenn du auf "N" schaltest.

"N" ist dafür da, damit du z. B. im Stau auch mal den Fuß von der Bremse nehmen kannst. Und um Gottes Willen nicht beim bergab-fahren auf "N" schalten. Die Motorbremse kann sonst nicht wirken. Wurde aber ja schon hier geschrieben.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Danke quattrofever...

ich wollte schon fast anfangen, ihn aufs übelste zu beschimpfen, weil er meinen post nicht richtig gelesen hat 😉 🙂 😁 😛

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Sicher kann ich beim fahren von D auf S Schalten !!!
Ich überlege mir doch nicht vor dem los fahren ob ich heute etwas zügiger (Schalterstellung S) oder doch mit D anfahre....

(bei R und P gebe ich recht), das geht nicht... Nur wenn der Wagen steht. Bzw. auf von D auf R auch beim langsamen Rollen.... z.B rangieren....

fabe123 wollte damit nur sagen, dass man während der Fahrt nicht von D auf R oder P schalten und auch nicht von S auf R oder P schalten kann. Hatte nichts mit von D auf S zu tun.

Da hat Fabe natürlich Recht....

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Danke quattrofever...

ich wollte schon fast anfangen, ihn aufs übelste zu beschimpfen, weil er meinen post nicht richtig gelesen hat 😉 🙂 😁 😛

hahahha 😉 😛

du hast dich nicht richtig ausgedrückt....
zudem esse ich gerade Schafskäse, naschen, lesen, naschen, lesen... Is doch klar
das man da Wörte überliest.... 😉

hahaha!! dooooooch, der quattrofever hats ja auch gleich richtig verstanden!! 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 😛

(mmhhh, Schafskäse...Hunger! 12h Mittagspause!)

Ähnliche Themen

Zitat:

hahaha!! dooooooch, der quattrofever hats ja auch gleich richtig verstanden!! 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 😛

cocktailtomaten, dicke weisse bohnen, schafskäse, eingelegte paprika und gefüllte paprikaschoten mit schafskäse......

Guten Hunger....

Zitat:

Zitat:

cocktailtomaten, dicke weisse bohnen, schafskäse, eingelegte paprika und gefüllte paprikaschoten mit schafskäse......

Guten Hunger....

Ich hoffe du hast ein Einzelbüro. 🙂 🙂

Zitat:

Gibt es da solche Unterschiede vom 6 Gang DSG zum 7-Gang DSG? Ich müsste mich schon arg täuschen aber meiner Meinung nach kann ich von D in S schalten ohne den Entriegelungsknopf zu drücken. Das funktioniert meiner Meinung nach bei meinem A3 genauso wie bei meinem A6 mit TT.
komisch,....

Grüße,
quattrofever

Also ich kann bei meinem 7 Gang DSG auch von "D" auf "S" ziehen ohne den Etnriegelungsknopf zu drücken. Ist mir einmal ausversehen passiert. 😁

Zitat:

An den Themenersteller, Fummel einfach nicht viel an dem Getriebe rum.
S um schnell starten bzw. besser beschleunigen zu können.

Wie bessere Beschleunigung, ich dachte immer nur, das die Gänge höher ausgedreht werden?! Der hat doch dann nicht mehr Leistung? Nur eben die Drehzahl ist höher.

Sonnige Grüße,
Hagen

Ich habe gestern nochmals darauf geachtet. Bei mir kann ich nur MIT DRÜCKEN des Entriegelungsknopfs von D nach S schalten! Aber OHNE DRÜCKEN von S nach D 🙂
(Ist die 6-Gang S tronic)

Im S Mode dreht er weiter in den roten Bereich, hat aber auch eine andere Gasannahme und schaltet schneller runter um die optimale Drehzahl zu halten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Kurze Frage zu "P" Stellung bei der S-Tronic. Was passiert eigentlich, wenn man bei laufenden Motor die "P" Stellung einlegt? Klar die Sperrlinke greift (in den Anlasserzahnkranz?). Aber können Schäden entstehen, weil der Motor und das Getriebe ja doch noch läuft?! Oder werden beide Kupplungen geöffnet?

Sonnige Grüße,
Hagen

Wenn der Motor läuft, aber der Wagen steht, ist es kein Problem 😛

Wenn der Wagen rollt, ists gesperrt, kannste nicht von D/S auf R oder P schalten.

Hi fabe123,

muss dich korrigieren, du kannst auch während der Fahrt in P schalten, das hört sich dann aber nicht so toll an (wie ein Faschingsrätsche). Wirklich schlimm ist es auch nicht, der Verschleiß am Parksperrenrad und an der Parksperrenklinke  erhöht sich dadurch allerdings.
Auch in R kannst du schalten, der Gang wir nur nicht eingelegt, erst ab einer geringen Geschwindigkeit von ca. 5 km/h.

Schon interessant, was so alles behauptet wird ohne dass man es selbst ausprobiert hat 😉 (ist nicht böse gemeint).

Grüße
Samsara

Natürlich habe ich es getestet und bin auf einen Widerstand gestoßen. Da ich als normalsterblicher Fahrer gelte, ist bei mir an diesem Punkt Schluß und ich versuche nicht mit mehr Gewalt dem Wagen meinen Willen aufzuzwingen, um die "Faschingsrätsche" zu hören.

Dafür gibts ja andere wie Dich! 😛 (ist auch nicht böse gemeint!)

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

[
muss dich korrigieren, du kannst auch während der Fahrt in P schalten, das hört sich dann aber nicht so toll an (wie ein Faschingsrätsche). Wirklich schlimm ist es auch nicht, der Verschleiß am Parksperrenrad und an der Parksperrenklinke  erhöht sich dadurch allerdings.
Auch in R kannst du schalten, der Gang wir nur nicht eingelegt, erst ab einer geringen Geschwindigkeit von ca. 5 km/h.

Schon interessant, was so alles behauptet wird ohne dass man es selbst ausprobiert hat 😉 (ist nicht böse gemeint).

Grüße
Samsara

Aber sollten da nicht eine Sperre greifen? Oder ist das nur durch den Entriegelungsknopf gesperrt?

sonnige Grüße,
Hagen

Zitat:

Zitat:

Guten Hunger....

hehehe weils stinkt?

ich sage immer es stinkt nicht, es riecht.....

Zitat:

Zitat:

hehehe weils stinkt?

Genau aber heute hast du bestimmt etwas anderes mit, oder? 🙂

Zitat:

Zitat:

hehehe weils stinkt?

Genau aber heute hast du bestimmt etwas anderes mit, oder? 🙂

Klar, jeden Tag kann man sich sowas auch nicht geben...

Geht ganz schön ins Geld diese kleinen Portionen vom Türken /Griechen

am Supermarkteingang....

Heute gab es Blumenkohl Curry Créme Suppe mit Putenbruststreifen.....
+ Salat....

Zitat:

Heute gab es Blumenkohl Curry Créme Suppe mit Putenbruststreifen.....
+ Salat....

klingt krass gesund! ganz schön freaky bist du! 😛

bei mir gas hähnchen süß-sauer vom asiaten 😎

Deine Antwort