ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S-Tronic 7 Gang rutscht, vibriert beim Schalten

S-Tronic 7 Gang rutscht, vibriert beim Schalten

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. März 2018 um 14:54

Hallo Zusammen,

seit einer Reparatur der S-Tronic Kupplung, hat uns die Werkstatt ein neues Problem in den A3 eingebaut. Und wie auch sonst, die haben keine Ahnung, ja da ist was komisch..., mag sein..., weitere Ahnungslosigkeit..., Komfortproblem..., die Auswertung sagt was anderes. :(

Fahrzeug: Audi A3 1,4 TFSI, BJ 2014, 7 Gang S-Tronic -> Müsste die DQ 200 Trockenkupplung sein.

Problem:

• Auf den ersten 15 KM im Warmlauf sporadisches Vibrieren im Schaltvorgang. Ist unterschiedlich, mal leicht, mal deutlich durch den Sitz und durchs ganze Auto spürbar.

• Bei Fahrt an Steigung unter leichter Last (locker Fuss auf Gas) eine Art Rutschen der Kupplung. Dabei zuckt der Drehzahlmesser ab 1500 Touren ein paar Mal wie ein Sekundenzeiger in 100er Schritten hoch bis er dann schaltet, man merkt z.T. ein Ruck im Fahrzeug, man hört ein dumpfes pröddeln dabei.

• Beim Fuß vom Gas nehmen scheint die Kupplung "etwas" auszukuppeln, der Wagen vibriert / rüttelt leicht dabei, als würde man den Motor in 700 Touren Bereich quälen, es sind aber 1500 Touren noch auf der Anzeige. Wenn man dann leicht das Gas antippt, gibt es einen leichten Ruck und es ist wieder richtig eingekuppelt. Der Motor ist es definitiv nicht. Auf Manuell kann ich mit 900 Touren geschmeidig unter Last rausbeschleunigen.

Drive Dynamic steht immer auf Automatisch. Ein anderen Modi bringt keine Veränderung. OK, auf Dynamic und S mit entsprechendem Bleifuss fällt das Problem weniger auf.

RICHTIG TOLL DABEI:

Und wie oben schon gesagt, das war gar nicht das Ursprungsproblem was gelöst werden sollte. Im Okt. 2016 rasselte die Membrane der Kupplung. Darauf wurde eine neue Kupplung eingebaut (auf Garantie). Als wir den Wagen abholten, viel bei der 2. Fahrt auf, das die Schaltvorgänge nicht mehr das sind wie vorher -> siehe Problemerklärung. Auf Nachfrage wurden wir erstmal mit "ja kein mal vorkommen wenn kalt", "wir machen mal ein Update".. bla bla... "muss eingefahren werden".

EIN JAHR später: Noch ein Versuch in der Werkstatt was zu bewegen. Erklärt, dass das nicht richtig sein kann. Bei der Probefahrt bestätigte uns nun die Werkstatt, dass das nicht richtig ist.

URSACHE gefunden -> es wurde eine falsche Kupplung eingebaut. Diese wurde dann im Aug. 2017 noch mal getauscht, gegen ein 2017 Kupplungsmodell -> fast vergebens.

ZUSTAND IMMER NOCH: Problem besteht immer noch, etwas geringer, aber gut präsent. Jetzt haben wir die Werkstatt gewechselt. Die Probefahrt hat das Problem wieder erfolgreich vorgeführt. Auch in der Werkstatt Ratlosigkeit. Auswertung des Fehlerspeichers wieder positiv, keine abnormalen Feststellungen. Das Getriebe wurde zurückgesetzt (DSG Reset). Dies hat das Problem nicht gelöst.

 

Nächste Hoffnung: Die Auswertung bei Audi wird was zeigen.

 

FRAGE AN EUCH:

• Kennt jemand das Problem???

• Hat jemand Erfahrung, wie Audi sich verhält, wenn man Audi direkt kontaktiert???

• Hat jemand eine Wandlung durchbekommen.

 

Ansonsten:

Garantie bis FJ 2019. Wir bestehen darauf, dass das Auto die korrekte Beschaffenheit bekommt, so wie es sein soll. Wofür haben wir schließlich eine verlängerte Garantie.

Eigentlich liegt für die erste Werkstatt, die das Problem ins Leben gerufen hat, eine mangelnde Pflichterfüllung vor. Wir haben bereits dreimal um Nachbesserung gebeten. Deshalb die Hoffnung, mit der anderen Werkstatt mehr zu erreichen, und dann ggf. der anderen Werkstatt ein rein würgen. Die gehen das auf jeden Fall professioneller an, zeigen aber auch direkt deren End-of-Möglichkeiten auf.

Ich freue mich um eure Hilfe!

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 18:12

Hallo in die Runde,

im Februar wurde wie zuvor berichtet die Mechatronik und die Kupplung getauscht, wodurch das Rutschen und Vibrieren Problem gelöst wurde. Leider hielt das Ganze ca. 1000 km, dann ging das Rutschen wieder los.

Unsere Werkstatt konnte das Problem wieder reproduzieren und hatte das Problem während einer DSG-Schulung diskutiert und zusätzlich mit dem technischen Support von Audi.

Ein Schlungsteilnehmer kannte schon das Problem und die Lösung, welche der techn. Support von Audi so argumentierte: Das Rutschen wird durch Feuchtigkeit auf den Kupplungsbelägen verursacht, welche über die Standzeit des Autos sich bildet. Durch ein "zu vorausschauendes" Fahrverhalten würde das DSG im Kaltstart nicht schnell genug auf Betriebstemperatur kommen, wodurch die Feuchtigkeit sich nicht schnell genug abbaut und das Rutschen unter Last entsteht.

Das Argument kann jeder selbst für sich interpretieren.

Jetzt wurde noch einmal, das vierte Mal, ein neues Kupplungspaket verbaut. Diesmal hat Audi angeordnet, ein Kupplungspaket zu verbauen, welche für das oben genannte Problem entwickelt wurde. Was interessant ist, das die Werkstätten gar kein Wissen über dieses simple Problem und diesem alternativen Kupplungspakte haben, solange Audi nicht explizit auf dieses Kupplungspaket als Lösungsversuch hinweist.

Nun ist seit einigen Wochen Ruhe im Karton. Der A3 schaltet tip top ohne zu Mucken.

Vielleicht ist dies ein Tipp für diejenigen, welche noch verzweifelt auf eine Lösung hoffen! Einfach mal die Werkstatt anhauen!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 7. April 2018 um 9:13

Hi Ronny-10,

cool, endlich ein Video.. Habe es selbst nicht hinbekommen eins zu drehen.

Wie lief das mit deiner Rückgabe vom Golf, lief das problemlos?

Du hattest die Beanstandung direkt nach dem Kauf, richtig? Dann wird der letzte Besitzer die Karre schon mit Fehler abgegeben haben?! Das kommt ja noch hinzu. Die Kisten werden mit dem Fehler einfach wieder auf den Hof gestellt und verkauft :|

@gro81 ,,, genau so sieht es aus.

Ich habe den Golf an den Händler zurück gegeben. Eine Wandlung des Kaufvertrags wäre schwierig gewesen, da ich am Golf einiges verändert habe. FL Rückleuchten mit dyn. Blinker , R Scheinwerfer, Lenkrad u.v.m.

Aufgrund der Probleme gab es aber ein vernünftiges Rückkaufangebot und einen guten Preis für den neuen A3.

Mein Golf steht natürlich wieder (unrepariert) auf dem Hof zum verkauf. Evtl. merkt ja der neue Käufer nichts von den DSG Problemen. :(

Habe inzwischen von Audi die Aussage, dass das Rutschen „Stand der Technik“ sei. Eine Problemlösung ist wohl nicht zu erwarten....

Insgesamt eine extrem spannende Wandlung des Vorgehens: am Anfang wie verrückt die Kupplungen tauschen und jetzt das. ..

Traurig!

Moin Moin, Ist im aktuellen s3 8vs s-tonic noch das DQ200 verbaut oder wurde die Problematik mittlerweile erkannt und behoben?

Sorry für die zwischenfrage...

Im S3 war als 6-Gang das DQ250 verbaut. Im Facelift ist als 7-Gang das neue DQ381 verbaut.

Beide haben eine Nasskupplung und daher nicht das Problem des DQ200 mit Trockenkupplung.

Danke für die Info. Hab auf die Schnelle nichts bei Google gefunden. Dann bin beruhigt :D

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:14

Hi tommtom89,

wie siehts aus?! Du stehst mit der Aussage jetzt bei Audi vor verschlossener Tür?

Können die doch nicht machen. Das Auto hat einen Fehler, die haben keine Lösung, du bleibst drauf sitzen. Die Situation ist unzumutbar. Wir spekulieren mit gleichem Urteil von Audi. Deshalb werde ich diese Woche einen Anwalt zu rate ziehen.

Wie geht es bei dir weiter? Fährst du das Auto so weiter oder hast du einen Joker im Ärmel das Auto wandeln zu können?!

VG

Daniel

 

Zitat:

@tommtom89 schrieb am 19. April 2018 um 19:10:37 Uhr:

Habe inzwischen von Audi die Aussage, dass das Rutschen „Stand der Technik“ sei. Eine Problemlösung ist wohl nicht zu erwarten....

Insgesamt eine extrem spannende Wandlung des Vorgehens: am Anfang wie verrückt die Kupplungen tauschen und jetzt das. ..

Traurig!

Ich reihe mich mit dem A1 1.4 TFSI von meiner Frau auch mal hier ein.

Nach nur 8000km Laufleistung Knallen die Gänge beim Hochschalten sporadisch hart rein und man wird dabei in den Sitz gedrückt. Erst wars wohl nur vom 6. in den 7. Nun auch in den unteren Gängen.

Werkstatttermin ist gemacht. Bin mal gespannt, was da rauskommt... :(

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 29. Juni 2018 um 19:43:52 Uhr:

Ich reihe mich mit dem A1 1.4 TFSI von meiner Frau auch mal hier ein.

Nach nur 8000km Laufleistung Knallen die Gänge beim Hochschalten sporadisch hart rein und man wird dabei in den Sitz gedrückt. Erst wars wohl nur vom 6. in den 7. Nun auch in den unteren Gängen.

Werkstatttermin ist gemacht. Bin mal gespannt, was da rauskommt... :(

Da wird mit Sicherheit zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen und eine Grundeinstellung+ Adaptionsfahrt durchgeführt

Ja, was sollen die auch sonst machen...

 

Habe den Fehlerspeicher schon selbst inspiziert. Zum Getriebe war nichts drin. Aber es war ein Fehler im Diagnose Stg. 19 zur Spannung an Klemme 15: Unplausibles Signal, sporadisch, aber nur einmal aufgetreten bisher.

https://m.youtube.com/watch?v=De9U_kI8yJI

Bei mir sieht das kupplungsrutschen so aus, einfach auf dem drehzahlmesser schauen wie die nadel schwankt beim beschleunigen

Update:

Beim A1 wird nun die Mechatronic getauscht...

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:17

Hi Lars, kommt mir bekannt vor.

Passiert das auf gerade Strecke oder eher an Steigungen.

Dieses Rutschen haben wir an leichten Steigungen wenn man auf dem Gas locker stehen bleibt.

Ansonsten haben wir in den Schaltvorgängen sporadisch ein rutschen + vibrieren durch das Auto

Hat die Werkstatt schon eine Idee dazu? Kann deine Werkstatt das Problem selbst nachvollziehen?

Unserer Werkstatt konnte ich das super vorführen und der Werkstattmeister hat schön mitgeschrieben. Wenn die Werkstatt selbst testet heißt es immer "Wir können es leider nicht nachvollziehen". Dabei muss man da nichts erzwingen, einfach fahren und es kommt von alleine.

Wir haben nun zwei ratlose Werkstätten durch. Zuletzt wurde das DSG mit anderen Settings eingestellt, was Audi als neue Produktinformation gegen thermische Problemlösung raus gab. Nix gebracht!!!

Bist du noch innerhalb der Gewährleistung?? Nur als Tipp, wir eiern seit Ende 2016 mit dem Problem herum und keiner hat Plan.

 

Zitat:

@Lars389 schrieb am 1. Juli 2018 um 14:31:27 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=De9U_kI8yJI

Bei mir sieht das kupplungsrutschen so aus, einfach auf dem drehzahlmesser schauen wie die nadel schwankt beim beschleunigen

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:19

Hallo R2 D2,

jetzt habt ihr eine neue Mechatronic... Der Satz endet einfach so.

Problem gelöst???

Den Satz hatte ich geschrieben, als wir die Info bekamen. Nun haben wir auch das Auto wieder und ja, Problem gelöst. Mal schauen, wie lange. ;)

Hat mich gewundert, dass man mal eben so die Mecha getauscht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S-Tronic 7 Gang rutscht, vibriert beim Schalten