S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

Audi Q7 2 (4M)

Guten Morgen!
Ich war gestern bei einem ;-) in Wien und dieser hat mir erzählt dass sie (vom österreichischen Importeur) die brandneue Info erhalten haben, dass die meisten S-Modelle (S4,S5,SQ5,SQ7....) nur mehr bis März 2018 bestellbar sind weil diese danach eingestellt werden sollen. Nähere Hintergründe wurden ihnen nicht genannt...
Wäre sehr schmerzhaft! Andererseits würde sich das wahrscheinlich gut auf den Wiederverkaufswert sämtlicher S-Modelle auswirken...

Hat jemand auch schon Ähnliches gehört?

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.

Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.

Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.

In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.

Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?

Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).

Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...

369 weitere Antworten
369 Antworten

Du vertraust Deiner Quelle offenbar uneingeschränkt.

Warten wir es ab. Wir werden sehen,

Kraftfahrt-Bundesamt ordnet Rückruf von 11.000 BMW-Modellen an https://focus.de/8695660

Sicher nur die Spitze des Eisbergs...

Der SQ7 ist wenigstens sauber und von Schummelei nicht mehr betroffen.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. März 2018 um 18:09:48 Uhr:

Kraftfahrt-Bundesamt ordnet Rückruf von 11.000 BMW-Modellen an https://focus.de/8695660

Sicher nur die Spitze des Eisbergs...

Der SQ7 ist wenigstens sauber und von Schummelei nicht mehr betroffen.

Ja genau 🙄 Bei BMW gehts aktuell um eine Motorisierung und nicht um die gesamte Dieselpalette wie dies bei anderen der Fall ist 😁 Zumal haben BMW-Modelle in der jüngsten Vergangenheit beim KBA problemlos abgeschnitten.

Ich bin gespannt, wann die SQ7-Fahrer in die Werkstätten beordert werden 😉

http://m.spiegel.de/.../...uendigt-weitere-rueckrufe-an-a-1197356.html

Ich bin doch sehr gespannt, wie es mit dem SQ7 weitergeht. Meine Quelle sagt nach wie vor der wird eingestellt, genau wie die Autobild. Aber das möchte man aktuell noch nicht nach außen hin kommunizieren sondern erst, wenn es den e-tron quattro zu bestellen gibt. Dann ist der Verlust für die SQ7-Fanatiker angeblich sehr schnell vergessen, bei den Fahrleistungen, die der e-tron quattro bieten soll. Aber warten wir mal ab 😉 Nochmal ein kleiner Denkanstoß für die, die denken, wie sauwichtig der SQ7 für Audi ist : Nur in Europa, das Geld wird aber hauptsächlich in den USA und China verdient 😉 Deshalb kann Audi darauf verzichten, auch wenn man durch die Entwicklung des V8 TDI einen Batzen Euros in den Sand gesetzt hat, da dessen Laufzeit nun doch kürzer sein soll, wie Anfangs gedacht.

Die überlegen intern ja bereits, ob es den nächsten A8 ab 2025 nur noch als reines E-Fahrzeug gibt. Also möglicherweise nix mehr Benziner und Diesel !

Zitat:

@sasch85 schrieb am 30. März 2018 um 19:00:36 Uhr:

Die überlegen intern ja bereits, ob es den nächsten A8 ab 2025 nur noch als reines E-Fahrzeug gibt. Also möglicherweise nix mehr Benziner und Diesel !

hast du das von direkter Quelle von Audi? oder woher?
Du hast schon in einem anderen Beitrag, Aussagen getätigt ohne diese zu belegen! solltest damit nun aufhören und auch deine Quellen angeben!

Ähnliche Themen

Zitat:

@johro schrieb am 30. März 2018 um 19:27:30 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 30. März 2018 um 19:00:36 Uhr:

hast du das von direkter Quelle von Audi? oder woher?
Du hast schon in einem anderen Beitrag, Aussagen getätigt ohne diese zu belegen! solltest damit nun aufhören und auch deine Quellen angeben!

Du hast die Weißheit auch mit dem Löffel gefressen, gell !?
Meinst du ich zeige dir hier irgendwelche quellen auf ? Glaube es oder lasse es ! Du bist einer von der Sorte die nur blockieren und sich querstellen aber selbst keine Infos liefern ! Wie gesagt, glaub es oder lasse es.

was hat das Weisheit damit zu tun?

du bist seit kurzem hier der Aufdecker im Q7 Forum, wenn du schon solche Infos postest, könntest ja auch anmerken woher die stammen?

dann würdest du von sämtlichen Reportern der Automagazine beneidet werden.....

Hier steht es ist kein besonderes Geheimnis.

http://m.manager-magazin.de/.../...-nur-noch-elektrisch-a-1199532.html

Zitat:

@johro schrieb am 30. März 2018 um 19:34:34 Uhr:

was hat das Weisheit damit zu tun?

du bist seit kurzem hier der Aufdecker im Q7 Forum, wenn du schon solche Infos postest, könntest ja auch anmerken woher die stammen?

dann würdest du von sämtlichen Reportern der Automagazine beneidet werden.....

Warum bin ich der „Aufdecker im Q7-Forum“ ? Nur weil ich meine Meinung poste und noch einige andere Infos ?! Im letzten Threat hier im Q7-Forum wo du mich so blöd angemacht hast habe ich einem anderen User geantwortet, der mich nach einer Meinung gefragt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wüsste mal gerne was du von mir willst oder was für ein Problem du hast !? Ich bin ziemlich offen für alle Marken und habe auch kein Problem mit Kritik an BMW oder Mercedes. Soll heißen ich bin mit meiner Frau verheiratet und nicht mit meinem Fahrzeug, so wie das bei manchen der Fall zu sein scheint !

Und wenn der V8 TDi im SQ7 erhalten bleibt freue ich mich auch riesig ! Mein Onkel hat ihn und schwört auf den V8 Diesel aus dem VW Konzern. Auch ich kenne ihn daher und der SQ7 ist ein verdammt geiles Auto !

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 30. März 2018 um 19:44:44 Uhr:

Hier steht es ist kein besonderes Geheimnis.

http://m.manager-magazin.de/.../...-nur-noch-elektrisch-a-1199532.html

Danke, das kannte ich nicht.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 30. März 2018 um 19:46:05 Uhr:

Im letzten Threat hier im Q7-Forum wo du mich so blöd angemacht hast habe ich einem anderen User geantwortet, der mich nach einer Meinung gefragt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Öh, sorry😰

das war dein Post:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 28. März 2018 um 21:49:43 Uhr:

Beim Q7 habe ich allerdings den Eindruck, dass noch kein anderer Audi so viel Stress machte wie er.

und ich habe nach gefragt woher du deine Infos nimmst, dass du sowas behauptest. die Antwort ist noch offen.
Wenn du das als "blöd anmachst" verstehst, dann entschuldige ich mich dafür.

Wieder Kindergarten hier.
Der Touareg ist mit dem Motor bestätigt.
Warum sollte die S-Kuh eingestellt werden.
Habt Ihr Langeweile?

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 30. März 2018 um 20:55:19 Uhr:

Habt Ihr Langeweile?

Danke dir...

Wenigstens ein Teil der Welt ist noch vernehmungsfähig.

Schöne Ostern!

Zitat:

Habt Ihr Langeweile?

Der neue A8 auch. Wo is er denn ? Ebenfalls Porsche, im neuen Cayenne und Panamera war er auch gesetzt, aber wo bleibt er nur ? 😉

Zitat:

@sasch85 schrieb am 30. März 2018 um 21:08:37 Uhr:

Zitat:

Habt Ihr Langeweile?

Der neue A8 auch. Wo is er denn ? Ebenfalls Porsche, im neuen Cayenne und Panamera war er auch gesetzt, aber wo bleibt er nur ? 😉

In jedem siebten Ei... 😁

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. März 2018 um 21:20:40 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 30. März 2018 um 21:08:37 Uhr:

In jedem siebten Ei... 😁

Das versteht er jetzt nicht

Deine Antwort