ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 6:43

Guten Morgen!

Ich war gestern bei einem ;-) in Wien und dieser hat mir erzählt dass sie (vom österreichischen Importeur) die brandneue Info erhalten haben, dass die meisten S-Modelle (S4,S5,SQ5,SQ7....) nur mehr bis März 2018 bestellbar sind weil diese danach eingestellt werden sollen. Nähere Hintergründe wurden ihnen nicht genannt...

Wäre sehr schmerzhaft! Andererseits würde sich das wahrscheinlich gut auf den Wiederverkaufswert sämtlicher S-Modelle auswirken...

Hat jemand auch schon Ähnliches gehört?

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.

Es stimmt. Der 4.0 TDI wird im Frühjahr 2018 vom Markt genommen, dies wohl mit Blick auf die neuen Testzyklen und Prüfverfahren, die im Rahmen Euro 6c ab September 2018 gelten werden.

Ob der V8-Diesel danach jemals wieder kommt, weiß noch niemand.

Weitere Motoren sind angeblich nicht betroffen.

In meinen Augen ist es ein ab(gas)artiger Skandal, dass der Dieselmotor als beste Waffe bei der Bekämpfung des CO2-Problems so jämmerlich unter den Folgen amerikanischer Normen und falscher Gewichtung des Schadstoffausstosses zu leiden hat.

Wo soll das Downsizing hinführen? Zu einem Q7 mit 1.4 TFSI und 300 PS? Oder vielleicht zu Zweitaktmotoren?

Solange die sogenannte E-Mobilität noch keine Mobilität bietet, bleiben gut dimensionierte Dieselmotoren für mich die erste Wahl (wenn ich denn noch eine habe).

Sollte es nach Ablauf meines Leasingvertrags in zwei Jahren kein vergleichbares Auto auf dem Markt geben, werde ich meinen SQ7 rauskaufen und solange fahren, bis er auseinanderfällt. Best car ever...

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Mein Verkäufer beim :-) hat mir fast das gleiche gesagt. Er war letzte Woche auf Verkäuferschulung bei Audi. Dort wurde Ihm gesagt der V8 schafft die ab 2019 geltenden Abgasnormen nicht mehr. Bis jetzt gibt es auch keine Lösung für dieses Problem. Der SQ7 kann als Neuwagen nur noch bis 31.12.2018 in Deutschland zugelassen werden. Gibt auch eine Verkaufsaktion mit 6% Rabatt zusätzlich zum Händlerrabatt. Habe ein sehr gutes Angebot erhalten und werde nächste Woche mit Liefertermin Dezember 2018 bestellen. Im Februar 2019 läuft das Leasing der "normalen" Q aus.

Verkäuferschulung...

Wie erklärt ihr euch, dass der V8 TDI auch im A8 kommen wird?

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 8. Februar 2018 um 15:19:44 Uhr:

Verkäuferschulung...

Wie erklärt ihr euch, dass der V8 TDI auch im A8 kommen wird?

Oder in den Q8?

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 8. Februar 2018 um 18:42:53 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 8. Februar 2018 um 15:19:44 Uhr:

Verkäuferschulung...

Wie erklärt ihr euch, dass der V8 TDI auch im A8 kommen wird?

Oder in den Q8?

Auch in den Q8.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 8. Februar 2018 um 15:19:44 Uhr:

Verkäuferschulung...

Wie erklärt ihr euch, dass der V8 TDI auch im A8 kommen wird?

Kommen wird ...

Wo ist er den ? ;) Beim D4 vor 9 Jahren war der V8 TDI vom Start weg verfügbar und quasi der Prestigemotor. Macht auch Sinn solch einen Topmotor beim Leuchtturm der Marke zu präsentieren. Und so war das eigentlich auch beim D5 geplant, wie gesagt, war ;)

Es ist doch ganz einfach :

Wenn er in Kürze beim A8 kommen würde, würde er beim SQ7 auch nicht aus dem Programm genommen werden. Oder glaubt hier jemand, Audi nimmt den SQ7 aus dem Programm um den gleichen Motor möglicherweise fast zeitgleich im A8 einzuführen ??? :p

Ich bleibe dabei, der V8 TDI ist bald Geschichte.

Ich hoffe nicht. Der SQ7 ist die beste Zugmaschine, die ich je gefahren bin. Liegt super, zieht immer, bremst grandios. Einfach perfekt. Ohne V8 TDI wäre das schon wirklich weniger geil...

Habe vor 6 Monate einen SQ7 gekauft wie hoch wird der Wertverlust in 3 Jahre sein?

Sehr schade für dieses tolle Fahrzeug !!!

Du bekommst das was dein Käufer bereit ist zu zahlen.......komische Frage...hättest die 100t lieber in eine Immobilie anlegen sollen......habt ihr in D keine anderen Sorgen über Diesel nachzudenken?

Ich fahre den 10 jahre und rechne damit nix mehr zu bekommen, und wenns 10t oder 15t sind dann ist es gut.

Zitat:

@johro schrieb am 15. Februar 2018 um 06:18:13 Uhr:

 

Du bekommst das was dein Käufer bereit ist zu zahlen.......komische Frage...hättest die 100t lieber in eine Immobilie anlegen sollen......habt ihr in D keine anderen Sorgen über Diesel nachzudenken?

Ich fahre den 10 jahre und rechne damit nix mehr zu bekommen, und wenns 10t oder 15t sind dann ist es gut.

Genau so hier! 10 jahre gut gefahren und gut is. Und wenn er keine Mucken macht wird er noch länger im Stall bleiben.

...der SQ7 ist aus dem Österreichischen Konfigurator rausgeflogen.

Aber auch nur da...

Der deutsche Konfigurator wird immer donnerstags aktualisiert

Hallo zusammen

 

Ich lese gerade in der Q7/SQ7 Facebook Gruppe (jaja, ich weiss), dass der V8 TDI eingestellt und nicht weiter entwickelt wird. Hat da jemand seriösere Infos?

 

Gruss,

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V8 TDI eingestellt' überführt.]

Warum machst Du nicht im eigentlichen Thread weiter?

https://www.motor-talk.de/.../...den-ist-da-was-dran-t6220879.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V8 TDI eingestellt' überführt.]

Oh man

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V8 TDI eingestellt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. S-Modelle sollen 2018 eingestellt werden - ist da was dran?