S-Line Heckdiffusor Facelift
Hallo,
habe letzte Woche meinen neuen A6 bestellt (mittlerweile meinen 4).
Habe ihn ohne das S-Line Exterieurpaket bestellt, weil er mir von vorne nicht gefällt.
Möchte allerdings den Standard-Heckdiffusor gegen den S-Line Diffusor austauschen, wenn der Wagen
geliefert wird. Kann mir jemand von euch sagen was der kostet und ob man den lackieren muss?
Danke
Klaus
Beste Antwort im Thema
Bin heute mal bei meinem Audi Händler gewesen, um mich bezüglich des Austausch des Heckdiffusors zu informieren.
Laut Händler ist der Austausch kein Problem beim A6 Facelift, da es laut Teileliste nur eine Stoßstange für die A6 Limousine gibt und demnach kann man den normalen Heckdiffusor gegen den S-Line Heckdiffusor austauschen. Kostenpunkt 80,- €.
Wenn der Wagen da ist, wird der auf jeden Fall ausgetauscht und dann kann ich euch ja nochmal sagen, ob es wirklich geklappt hat!
78 Antworten
Probieren geht über studieren, wenn der Spass mit den dummen Teilen vom freundlichen nicht immer so teuer wäre.🙄
es wird links und rechts von den endrohren nicht passen, da wird der ansatz breiter sein als die ausparung in der heckschürze. ich hatte auch schon versucht den s-line ansatz vom a4 8k bei meinem a4 b7 anzubauen aber da waren die unterschiede zu groß. der ansatz vom 8k war 1/3 zu breit und wurde, wie beim a6 wunderbar zu sehen, nach unten zum boden hin breiter.
da hier die unterschiede nicht so gravierend sind könnte man es tatsächlich probieren aber einfach plug and play wird es nicht.
Bin heute mal bei meinem Audi Händler gewesen, um mich bezüglich des Austausch des Heckdiffusors zu informieren.
Laut Händler ist der Austausch kein Problem beim A6 Facelift, da es laut Teileliste nur eine Stoßstange für die A6 Limousine gibt und demnach kann man den normalen Heckdiffusor gegen den S-Line Heckdiffusor austauschen. Kostenpunkt 80,- €.
Wenn der Wagen da ist, wird der auf jeden Fall ausgetauscht und dann kann ich euch ja nochmal sagen, ob es wirklich geklappt hat!
Viel Spass, es sind zwei unterschiedliche wie man in meinem Beitrag weiter vorn sehen kann. Hoffentlich hast du deinem freundlichen klar gemacht das du im Falle von nicht kompatibilität nichts bezahlen musst. Sonst gehen die 80€ flöten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Viel Spass, es sind zwei unterschiedliche wie man in meinem Beitrag weiter vorn sehen kann. Hoffentlich hast du deinem freundlichen klar gemacht das du im Falle von nicht kompatibilität nichts bezahlen musst. Sonst gehen die 80€ flöten.
Würde dir ja gerne glauben, aber woher hast du deine Informationen?
Wenn es laut Audi-Händler nur eine Stoßstange für die A6 Limousine mit APS, ohne AHK gibt muss der S-Line Diffusor doch einfach passen.
Außerdem ist es doch betriebswirtschaftlich und produktionstechnisch absoluter Schwachsinn so viele verschiedene Stoßstangen herrzustellen oder?
Werde es trotzdem versuchen und keine Sorge muss den Diffusor nicht bezahlen, wenn er wirklich nicht passen sollte!
Zitat:
Würde dir ja gerne glauben, aber woher hast du deine Informationen?
Na ich habe Augen im Kopf. Manchmal frage ich mich wirklich warum ich mir die Mühe mache und nach Bildern suche und die reinstelle.
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber nach den Bildern zu urteilen sind es definitiv 2 unterschiedliche Stoßstangen. Und nachdem es beim neuen A4 8k genauso ist das es 2 unterschiedliche für S-line und nicht S-line gibt wundert es mich auch nicht.
Außerdem gibt es auch genug Berichte hier die belegen das nicht jeder freundliche Ahnung hat von dem was er da tut.
hallo krs53
na wie sieht's aus? Ich werde am SA auch mal meinen 😁 besuchen und ihn mal fragen, ob der neue s-line diffusor auf den "alten" 4F passt.
Ähm, nicht verwechseln, krs53 hat sich nen FL bestellt. Du redest aber vom alten Vor-FL. 😉
@topshooter,
scheint, daß du nicht nur augen im kopf hast, sondern auch grips. ;-) Könntest du mir vielleicht auch mal deine augen und wissen leihen? ich würde gerne die untere blende vom allroad "drannageln" habe den VFL und von den türen vom NFL die Türzierblenden mit dem chromrand. Mein 😁 meint, daß die türblenden nicht passen, es seien ganz andre türen im NFL. Stimmt das?
merci
Welche Blende meinst du? Die fordere oder hinter, mit oder ohne Diffusor?
Das mit den Türen halte ich für Bullshit. Da hat sich nix geändert. Einfach die Leisten austauschen, sollten mit 2 Schrauben je Leisten geschraubt und zusätzlich gesteckt/aufgeschoben sein.
Zitat:
Welche Blende meinst du? Die fordere oder hinter, mit oder ohne Diffusor?
hinten am heck Kostenpunkt so etwas um die 80€.
Zitat:
mit oder ohne Diffusor?
ups wußte nicht daß es da noch nen unterschied dazu gibt. kannst du näher erläutern?Oder hast du bilder?
Zitat:
Das mit den Türen halte ich für Bullshit. Da hat sich nix geändert. Einfach die Leisten austauschen, sollten mit 2 Schrauben je Leisten geschraubt und zusätzlich gesteckt/aufgeschoben sein.
Danke, dachte ich mir auch, mur hat der das so sicher rüber gebracht, daß ich wirklich unsicher wurde.
Zitat:
ups wußte nicht daß es da noch nen unterschied dazu gibt. kannst du näher erläutern?Oder hast du bilder?
Ich meine den Diffusor/Blende. Meinst du nur den alufarbenen Schleif-, Prallschutz oder den gesamten Diffusor mit Ausschnitten für die Endrohre?
wenn's ging nur den silbernen (alufarbenen)
Das wird mit einfachem Plug and Play nicht funktionieren. Die Alublende hat eine spezielle Form die sich dem Diffusor anpasst, außerdem würden dir sämtliche Aufnahmen für die Blende fehlen. Es ging also nur inklusive Diffusor wobei ich dir absolut nich sagen kann ob der in eine normale Heckschürze passt.
Der Diffusor ist bei der Allroadstoßstange sehr weit nach hinten versetzt eingepasst und bei einer normalen Heckschürze schließt er mit dieser normal ab. Hier gilt leider probieren geht über studieren, es sei denn du kennst einen Allroad besitzer oder weisst wo einer steht dann brauchst du nur mal drunter sehen und mit deinem vergleichen.
Zitat:
Das wird mit einfachem Plug and Play nicht funktionieren. Die Alublende hat eine spezielle Form die sich dem Diffusor anpasst, außerdem würden dir sämtliche Aufnahmen für die Blende fehlen. Es ging also nur inklusive Diffusor wobei ich dir absolut nich sagen kann ob der in eine normale Heckschürze passt.
Der Diffusor ist bei der Allroadstoßstange sehr weit nach hinten versetzt eingepasst und bei einer normalen Heckschürze schließt er mit dieser normal ab. Hier gilt leider probieren geht über studieren, es sei denn du kennst einen Allroad besitzer oder weisst wo einer steht dann brauchst du nur mal drunter sehen und mit deinem vergleichen.
schade mit dem p'n'p' aber einfah mal ausprobieren ist beim diffusor für ~390€ doch ein teurer spaß. leider ken ich keinen allroadler, erst recht keinen der mich mal kurz mit dem schraubendreher ans heck läßt.... 🙁
Wirklich blöd, wäre auch zu einfach gewesen