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S-Line Fahrwerk nachrüsten

Themenstarteram 10. September 2009 um 15:28

Hallo Forum,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und erfülle mir im nächsten Monat den Traum von einem (ca. 1-jährigen) TTC. Meine Wahl ist auf den 2.0 TFSI in schwarz gefallen mit einigen Extras die für mich stimmig erscheinen.

Da ich schon sehr viele relevante Themen, wie Spurverbreiterung, Felgen-/Reifengrößen, MR vs. S-Line, Exterieur nachrüsten, etc. hier gefunden und interessiert gelesen habe, ist noch ein Thema für mich unklar.

Was kostet es denn wenn ich mir in einen Serien TT ein S-Line Fahrwerk nachrüsten lasse (gebraucht oder neu). Hat da jemand konkrete Zahlenbeispiele oder ne gute Schätzangabe?

Bevor jetzt einige Verfechter von GW FW kommen. Meine Überlegung ist das auf den Wagen super stimmige S-Line Fahrwerk und ein besserer Werterhalt des Fahrzeugs mit "Originalteilen".

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Von GW-Fahrwerken halt ich auch nix,...

 

Emulex

Weil ??

Zuerstmal weil auf normalen Straßen ein besonders tiefes und knackiges Fahrwerk rein fahrdynamisch meist unterlegen ist.

Es neigt zum Hoppeln und verliert auf unebenen Strecken, bei Bodenwellen oder Schlaglöchern, schnell den optimalen Fahrbahnkontakt.

Gerade beim TT mit seinem niedrigen Schwerpunkt ruiniert das die Kurvenlage ungleich mehr, da er ohnehin kaum Seitenneigung aufbaut.

Weiterhin ist die verkaufte Stückzahl so gering, dass sich eine ggü. den Serienfahrwerken ähnlich umfangreiche Optimierung auf z.B. speziell den TT 2.0T von Seiten der Hersteller unmöglich lohnen kann.

Ergo wird ein und dasselbe Fahrwerk für den TT, Golf GTI, A3, ... verwendet - schlimmstenfalls sogar die gleichen Federn.

TT-Eifel hatte hier schon mehrfach erwähnt dass es allein für MR im TT sieben verschiedene Federn gibt, je nach Motor und Ausstattung (Stand 2007 als es nur zwei Motorisierungen gab).

Und drittens: Im Grunde ist jede Veränderung die du an einem Gewindefahrwerk vornimmst (Höhe, Zug- und Druckstufe), schon damit bestraft dass die Feder nichtmehr optimal zur Konfiguration passt.

Ein einstellbares Fahrwerk ist schon per Definition ein Kompromiss.

Dass da am Ende nix gescheites rauskommen kann sollte jedem klar sein.

Emulex

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Gebraucht wird schwer.

Was das neu kostet kann dir dein Freundlicher sagen, auch was der Umbau kostet.

Von GW-Fahrwerken halt ich auch nix, aber was versprichst du dir vom S-Line ggü. Standard ?

Ich finde das S-Line vom TT hat wie in einigen andren Modellreihen von Audi das Problem eines "Hängearschs".

Optisch wirkt er hinten tiefer als vorne - gefällt mir persönlich garnicht.

Und aus sportlicher Sicht sehe ich keinen ernsthaften Vorteil - auf schlechten Straßen eher einen Nachteil.

Emulex

Themenstarteram 10. September 2009 um 16:02

Mir gefällt es mit dem S-Line dahingehend besser, da der Abstand von Reifen zu Kotflügel geringer ist. Außerdem finde ich die Straßenlage sehr gut und kann mich über den Restkomfort nicht beklagen. Im Grunde genau das richtige für mich.

Die Frage stellt sich bei mir halt nur, weil ich mir überlege einen "günstigen" TT ohne Sline Paket zu kaufen, mit 17 Zoll Felgen, die ich dann im Winter benutze und mir dazu die 19 Zoll Titan Felgen mit 245er Reifen und dazu noch das S-Line FW. Will halt rausfinden, welcher Weg besser ist.

Optimaler Fall: TT, S-Line Paket mit Titan Felgen und meiner gewünschten Ausstattung.

Es wird halt ein Gebrauchter und von daher entfällt leider die völlige Freiheit eines Neuwagenkonfigurators.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Von GW-Fahrwerken halt ich auch nix,...

 

Emulex

Weil ??

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Von GW-Fahrwerken halt ich auch nix,...

 

Emulex

Weil ??

Zuerstmal weil auf normalen Straßen ein besonders tiefes und knackiges Fahrwerk rein fahrdynamisch meist unterlegen ist.

Es neigt zum Hoppeln und verliert auf unebenen Strecken, bei Bodenwellen oder Schlaglöchern, schnell den optimalen Fahrbahnkontakt.

Gerade beim TT mit seinem niedrigen Schwerpunkt ruiniert das die Kurvenlage ungleich mehr, da er ohnehin kaum Seitenneigung aufbaut.

Weiterhin ist die verkaufte Stückzahl so gering, dass sich eine ggü. den Serienfahrwerken ähnlich umfangreiche Optimierung auf z.B. speziell den TT 2.0T von Seiten der Hersteller unmöglich lohnen kann.

Ergo wird ein und dasselbe Fahrwerk für den TT, Golf GTI, A3, ... verwendet - schlimmstenfalls sogar die gleichen Federn.

TT-Eifel hatte hier schon mehrfach erwähnt dass es allein für MR im TT sieben verschiedene Federn gibt, je nach Motor und Ausstattung (Stand 2007 als es nur zwei Motorisierungen gab).

Und drittens: Im Grunde ist jede Veränderung die du an einem Gewindefahrwerk vornimmst (Höhe, Zug- und Druckstufe), schon damit bestraft dass die Feder nichtmehr optimal zur Konfiguration passt.

Ein einstellbares Fahrwerk ist schon per Definition ein Kompromiss.

Dass da am Ende nix gescheites rauskommen kann sollte jedem klar sein.

Emulex

man muss ja auch kein gewinde nachrüsten, aber ein wirklich gutes 25/20 fahrwerk wäre doch auch ne lösung..

da hastz den hängenden arsch beseitigt, es ist nicht zu tief und fahrdynamisch ist das sicher auch top wenn du was vernünftiges verbaust.

wiederverkauf....

ich glaube nicht, dass ein s-line fahrwerk den wiederverkaufswert steigert.

für mich ist es beim s-line paket halt dabei und gut....zu hart für leute dies komfotabel mögen, zu hoch für leute dies tief mögen und zu teuer für leute denen es egal ist und aussehen tut es, als hättest du ne kiste bier im kofferraum.

Naja, dann kann ich ja zum Glück in den meisten Punkten das Gegenteil behaupten !

( es hat ja ein Gewinde, man muss es nicht unbedingt ganz tief schrauben, man könnte sogar die Serienhöhe fahren )

( die Hoppelerfahrung hab ich noch nicht gemacht, der Fahrbahnkontakt war bis jetzt immer da )

( wir konnen ja mal ein paar Kurven lang hintereinander fahren :D)

( Das Fahrwerk für den TT passt nicht an den GTI, A3,... , wenn du mal eines kaufst, wirst du es sehr schnell

feststellen, es passt nicht mal an die TTs untereinander ! )

 

Durch das Verbauen meines Fahrwerks ( unabhängig von meiner eingestellten Tiefe ), ist das Domlager-Klappern

beim Lenkraddrehen im Stand und das Gepolter der Aufhängung verschwunden.

Naja, ICH sehe bei meiner Entscheidung für das Fahrwerk nur Vorteile.

:)

Du musst zufrieden damit sein, von daher will ich dir deine Erfahrungswerte garnicht widerlegen.

Aber dass die Entwicklungsausgaben bei den Fahrwerksherstellern unendlich viel kleiner sind als bei Audi, sollte unstrittig sein.

Wieviele TT-Fahrwerke wurden deiner Ansicht nach verkauft von z.B. KW ?

100? 500?

Wir haben da 5-6 Anbieter und ich behaupte mal dass selbst hier im Forum, wo deutlich mehr Bastler sind, nichtmal 2% ein Fremdfahrwerk drin haben.

Insgesamt dürfte es eine Quote von vielleicht 0,5-1% geben - wohlwollend geschätzt.

Bei aktuell vielleicht 100.000 verkauften TT wären das sagen wir 1.000 verkaufte Fremdfahrwerke.

Verteilt auf 5 Hersteller sind wir bei 200 Stück.

Welchen TT-spezifischen Entwicklungsaufwand seitens KW, H&R, Bilstein, Koni, ... siehst du bei einer Gewinnspanne von vielleicht 100.000 Euro über 3 Jahre ?

Und das vorausgesetzt die nehmen das gleiche Fahrwerk und die gleichen Federn für jede TT-Variante, was schon schlimm genug wäre.

Das sind natürlich nur meine persönlichen Schätzungen, aber seien wir mal ehrlich: selbst bei 10% würde es sich nicht lohnen für jede TT-Variante eine besondere Anpassung vorzunehmen.

Audi hat den Testaufwand ohnehin bei jeder Ausführung, von daher ist das sehr viel wirtschaftlicher.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Du musst zufrieden damit sein, von daher will ich dir deine Erfahrungswerte garnicht widerlegen.

Aber dass die Entwicklungsausgaben bei den Fahrwerksherstellern unendlich viel kleiner sind als bei Audi, sollte unstrittig sein.

Wieviele TT-Fahrwerke wurden deiner Ansicht nach verkauft von z.B. KW ?

100? 500?

Wir haben da 5-6 Anbieter und ich behaupte mal dass selbst hier im Forum, wo deutlich mehr Bastler sind, nichtmal 2% ein Fremdfahrwerk drin haben.

Insgesamt dürfte es eine Quote von vielleicht 0,5-1% geben - wohlwollend geschätzt.

Bei aktuell vielleicht 100.000 verkauften TT wären das sagen wir 1.000 verkaufte Fremdfahrwerke.

Verteilt auf 5 Hersteller sind wir bei 200 Stück.

Welchen TT-spezifischen Entwicklungsaufwand seitens KW, H&R, Bilstein, Koni, ... siehst du bei einer Gewinnspanne von vielleicht 100.000 Euro über 3 Jahre ?

Und das vorausgesetzt die nehmen das gleiche Fahrwerk und die gleichen Federn für jede TT-Variante, was schon schlimm genug wäre.

Das sind natürlich nur meine persönlichen Schätzungen, aber seien wir mal ehrlich: selbst bei 10% würde es sich nicht lohnen für jede TT-Variante eine besondere Anpassung vorzunehmen.

Audi hat den Testaufwand ohnehin bei jeder Ausführung, von daher ist das sehr viel wirtschaftlicher.

Emulex

:D

Du hast ja nicht ganz Unrecht.

Wir sollten trotzdem mal ne Probefahrt machen ! ( mit meinem ):D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Wir sollten trotzdem mal ne Probefahrt machen ! ( mit meinem ):D

Da bin ich äusserst skeptisch ob ich das in irgendeiner Form objektiv beurteilen kann :)

Aber die Kurventempi von schnellen Autos liegen ohnehin so nah beeinander dass - egal wer recht hat - wir hier maximal von 1-2% Differenz sprechen.

Da ist der subjektive Faktor, das "wohlfühl-Gefühl" deutlich entscheidender.

Und wenn das bei dir zutrifft is doch super - ich persönlich bin paranoider Skeptiker und könnte mich niemals auf mein Gefühl verlassen was sowas angeht ;)

Emulex

OK, dann zurück zum S-Line Fahrwerk !

:)

Ich hab das sline-FW + 20" und ich weiß dass das nicht jedem gefällt, verstehe ich, ist Geschmackssache:) (Manche könnten kotzen:D:D:D) Ich persönlich mags sline-FW so, würde es nicht ändern, davor tausche ich den TT aus. Aber was mich interessieren würde, ist, was ist der genaue Grund warum es hinten ein wenig tiefer zu sein scheint. Das ist ja mit Absicht, oder?    

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Welchen TT-spezifischen Entwicklungsaufwand seitens KW, H&R, Bilstein, Koni, ... siehst du bei einer Gewinnspanne von vielleicht 100.000 Euro über 3 Jahre ?

Emulex

KW:

"Für die leistungsstarken Prestigeprojekte aus dem Hause Mercedes-AMG – SLK 55, CLK 63 und SL 65 AMG Black Series – hat KW ein spezielles Fahrwerk entwickelt, das den hohen Anforderungen von Mercedes-AMG gerecht wird."

H&R:

"Auch Hersteller hochkarätiger Sportwagen, wie zum Beispiel Porsche, verlassen sich auf das Wissen von H&R. So wird der Super-Sportwagen Porsche Carrera GT ebenso bereits ab Werk mit Federn von H&R ausgerüstet wie die Porsche Typen 996 & 997 GT II und GT III. Auch der schnellste Serien-Golf aller Zeiten, der R 32, kam bereits ab Werk in den Genuss von H&R Fahrwerksfedern..."

Bilstein:

"Ob Motorsport, Erstausrüstung oder Tuning – BILSTEIN ist schon seit vielen Jahren national und international das Synonym für Spitzenqualität und Höchstleistung im Fahrwerkbau."

Koni:

"Auch wenn ein großer Prozentsatz an KONI-Produkten für den Ersatzmarkt produziert wird, so finden KONI-Dämpfer auch in der Erstausrüstung weltweit immer häufiger den Weg in Serienfahrzeuge. Besonders bei der Produktion für die großen PKW-Anbieter ist genaueste Qualitätskontrolle besonders wichtig."

Es kann doch kein Zufall sein das namhafte Automobilhersteller ausgerechnet bei ihren Aushängeschildern auf einen Fahrwerksspezialisten zurückgreifen ;)

Eine gute Antwort liefert die Koni HP darauf:"Da KONI sich immer an bestmöglicher Performance und nicht unbedingt immer an höchster Ökonomie seiner Dämpfer orientiert, findet man die Produkte auch entsprechend im oberen Segment der Fahrzeuganbieter"

Nimm Martins Angebot ruhig mal an und du wirst positiv überrascht sein.

Zitat:

Original geschrieben von derpedda

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Welchen TT-spezifischen Entwicklungsaufwand seitens KW, H&R, Bilstein, Koni, ... siehst du bei einer Gewinnspanne von vielleicht 100.000 Euro über 3 Jahre ?

Emulex

KW:

"Für die leistungsstarken Prestigeprojekte aus dem Hause Mercedes-AMG – SLK 55, CLK 63 und SL 65 AMG Black Series – hat KW ein spezielles Fahrwerk entwickelt, das den hohen Anforderungen von Mercedes-AMG gerecht wird."

H&R:

"Auch Hersteller hochkarätiger Sportwagen, wie zum Beispiel Porsche, verlassen sich auf das Wissen von H&R. So wird der Super-Sportwagen Porsche Carrera GT ebenso bereits ab Werk mit Federn von H&R ausgerüstet wie die Porsche Typen 996 & 997 GT II und GT III. Auch der schnellste Serien-Golf aller Zeiten, der R 32, kam bereits ab Werk in den Genuss von H&R Fahrwerksfedern..."

Bilstein:

"Ob Motorsport, Erstausrüstung oder Tuning – BILSTEIN ist schon seit vielen Jahren national und international das Synonym für Spitzenqualität und Höchstleistung im Fahrwerkbau."

Koni:

"Auch wenn ein großer Prozentsatz an KONI-Produkten für den Ersatzmarkt produziert wird, so finden KONI-Dämpfer auch in der Erstausrüstung weltweit immer häufiger den Weg in Serienfahrzeuge. Besonders bei der Produktion für die großen PKW-Anbieter ist genaueste Qualitätskontrolle besonders wichtig."

Es kann doch kein Zufall sein das namhafte Automobilhersteller ausgerechnet bei ihren Aushängeschildern auf einen Fahrwerksspezialisten zurückgreifen ;)

Eine gute Antwort liefert die Koni HP darauf:"Da KONI sich immer an bestmöglicher Performance und nicht unbedingt immer an höchster Ökonomie seiner Dämpfer orientiert, findet man die Produkte auch entsprechend im oberen Segment der Fahrzeuganbieter"

Nimm Martins Angebot ruhig mal an und du wirst positiv überrascht sein.

Alles richtig !!!!

Aber nach meinem vorletzten Fahrzeug mit KW-GW GENIESSE :cool: ich das S-Line FW im TT, was übrigens erheblich komfortabler als das S-Line im Stportback ist.

Und ich hoffe jeder wird zugeben, dass man für ein GWF, egal welches, schon ein gerüttet Mass an Leidensfähigkeit mitbringen muss.

Aber irre ich mich, oder ging es dem Fred-Ersteller eigentlich um etwas anderes ? ;)

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