S-Line 8Jx18 ET43
S-Line 8Jx18 ET43 Felgen (Quattro GmbH)
Ich habe mir die S-Line Felgen der Quattro GMBH 8Jx18 ET43 für meinen A6 gekauft.
Diese sind nicht in meinen Papieren eingetragen (dort ist nur 8Jx18 ET48 eingetragen).
Eine Traglastbescheinigung von Audi habe ich.
Muß ich diese Felgengröße extra eintragen lassen, oder gibt es einen Zusatz oder Nachtrag zum Fahrzeugschein, der eine Eintragung überflüssig macht?
Gruß, Oliver
16 Antworten
Tragbescheinigung alleine reicht nicht must eine ABE haben.
Die TÜV Bescheinigung erleichtert nur die Eintragung.
Also ab zum TÜV.
Falsch.
Die hab ich auch drauf.
8Jx18 ET 43 mit 245/ 40 R18 97 Y Bereifung.
Die sind zugelassen und stehen in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung für den A6 Avant 3.0 TDI.
Auf Wunsch sende ich dir die per Fax zu.
GRuß,
Martin.
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Falsch.
Die hab ich auch drauf.
8Jx18 ET 43 mit 245/ 40 R18 97 Y Bereifung.
Die sind zugelassen und stehen in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung für den A6 Avant 3.0 TDI.
Auf Wunsch sende ich dir die per Fax zu.
GRuß,
Martin.
Absolut gerne.
Faxnummer ist per PN an Dich rausgegangen.
Danke im voraus...
Gruß, Oliver.
Ich krame diesen alten threat mal wieder raus, weil ich dasselbe Problem habe.
Ich habe dummerweise, weil es ein super Angebot war und in der Annahme, dass es passt, gebrauchte originale Audi-Felgen in der Größe 8Jx18 ET43 mit 245/40 R18 97Y - Reifen gekauft.
Nun habe ich noch einmal genau in die Papiere geschaut und da steht drin, dass bei mir nur für die Felgen-/Reifenkombination die 8Jx18 ET48 mit 245/40 R18 97Y zugelassen sind.
Es handelt sich um diese Felgen.
Kann ich diese originalen Audi-Felgen mit ET43 problemlos fahren? Oder muss ich sie vom TÜV abnehmen und eintragen lassen, obwohl sie ausdrücklich als für den Avant als geeignet angegeben werden? Die Traglast von 635 kg stimmt auf jeden Fall schon mal mit der zulässigen Achslast von 1270 kg überein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thomania
Ich krame diesen alten threat mal wieder raus, weil ich dasselbe Problem habe.
Ich habe dummerweise, weil es ein super Angebot war und in der Annahme, dass es passt, gebrauchte originale Audi-Felgen in der Größe 8Jx18 ET43 mit 245/40 R18 97Y - Reifen gekauft.
Nun habe ich noch einmal genau in die Papiere geschaut und da steht drin, dass bei mir nur für die Felgen-/Reifenkombination die 8Jx18 ET48 mit 245/40 R18 97Y zugelassen sind.Es handelt sich um diese Felgen.
Kann ich diese originalen Audi-Felgen mit ET43 problemlos fahren? Oder muss ich sie vom TÜV abnehmen und eintragen lassen, obwohl sie ausdrücklich als für den Avant als geeignet angegeben werden? Die Traglast von 635 kg stimmt auf jeden Fall schon mal mit der zulässigen Achslast von 1270 kg überein.
CoC rausholen und nachschauen und genau studieren. Die sind werksseitig montiert gewesen sein. Die 18" wurde mit beiden ET, 43 und 48, verbaut, abhängig vom Design.
Zitat:
CoC rausholen und nachschauen und genau studieren. Die sind werksseitig montiert gewesen sein. Die 18" wurde mit beiden ET, 43 und 48, verbaut, abhängig vom Design.
Ich habe die Angaben aus den CoC. "8Jx18 ET48" - von ET43 steht zumindest bei dieser Felgengröße nichts drin - leider. Die Bereifung 245/40 R18 97Y stimmt mit der vorgegebenen Bereifung überein - wenigstens etwas.
D. h. ich kann einzig und allein Felgen mit der ET48 fahren? Bei Nicht-Originalfelgen gibt es doch die KBA-Gutachten. Gibt es die für die Originalfelgen nicht auch? Da sind doch auch andere ETs möglich, wenn das Gutachten es hergibt.
Fakt ist, daß bei meinem 2007er beide ET eingetragen waren und mein Nachbar hat diese Felge mit ET43 montiert, im Rahmen seines S line-Pakets.
Bei Werksfelgen gibt es i.R. kein Gutachten.
Hab die selben Felgen drauf. Die weksseitig verbauten 8J x 18 aus dem S-Line Sportpaket Plus haben eine ET von 43.
Zitat:
Original geschrieben von Avalon999
Hab die selben Felgen drauf. Die weksseitig verbauten 8J x 18 aus dem S-Line Sportpaket Plus haben eine ET von 43.
...genau, war/ist bei meinem auch so.
Zitat:
Ich habe die Angaben aus der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung - nicht CoC. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Da habe ich wohl etwas verwechselt oder ist es dasselbe?
Es steht für 18Zoll-Felgen/Reifen nur diese eine Angabe drin:
"...245/40 R18 97Y#8Jx18 ET48;..."
Wie gesagt, ich war ja auch fest in dem Glauben, dass ich die Felgen ohne Probleme fahren kann. Aber wenn sie nicht drin stehen, ist dem wohl nicht so.
Nun die Frage: Kann ich sie trotzdem fahren - mit Eintragung vielleicht oder was ist zu tun? Oder hängt das vielleicht mit dem Standard-Fahrgestell an meinem Auto zusammen? Sind die Felgen evtl. nur bei einem anderen Fahrgestell zulässig?
Habt Ihr auf die Traglast der Felgen geschaut ?? 635 kg. Reicht das für den 2.7 TDI ??
Scheint mir grenzwertig zu sein...
Mein COC, siehe Anlage 🙂
Zitat:
Original geschrieben von thomania
Ich habe die Angaben aus der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung - nicht CoC. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Da habe ich wohl etwas verwechselt oder ist es dasselbe?
CoC = Certificate of Compliance, falls ich mich richtig erinnere. Und das wiederum ist eine Übereinstimmungsbescheinigung. Das kommt dem anderen Wort doch recht nahe, oder?
ja... das CoC ist die EWG-Über.... besch...
🙂
im meinem CoC stehen auch beide ET, glaube ich.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Habt Ihr auf die Traglast der Felgen geschaut ?? 635 kg. Reicht das für den 2.7 TDI ??Scheint mir grenzwertig zu sein...
Mein COC, siehe Anlage 🙂
@Jonnyrobert
Die Traglast der Felgen beträgt 635 kg. Die zulässige Achslast des Autos beträgt lt. Fahrzeugpapieren 1270 kg. Ich denke, das sollte passen.
Vielen Dank für den scan aus deiner Übereistimmungserklärung. Bei mir fehlt die Angabe der 8Jx18 ET43-Felge.
Ich habe an Audi geschrieben. Sie haben sich gerade noch die Fahrzeugidentnummer geben lassen. Mal sehen, was die mir antworten.
@Jonnyrobert: Die Felgen waren serienmässig auf meinem 3.0TDI. Hat mich auch gewundert, aber der kam so aus dem Werk. Traglast sollte also eigentlich gehen.
Auszug aus dem alten myAudi.de
(...)
Sonderausstattung:
Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Arm-Design
S line Schriftzug
Reifen 245/40 R 18
(...)