S: Einbauanleitung Klimatronic Golf 3

VW Vento 1H

Hallo zusammen,
sry wenn ich das Thema erneut anspreche, aber SuFu und google bringen nicht den gewünschten erfolg!

Ich habe vor mehrern Wochen in irgendeinem Forum eine suuupeeer Anleitung zum Einbau einer Klimatronic in den Golf 3 gesehen. Jetzt habe ich die Klamotten hier liegen, finde aber leider die Anleitung nicht mehr :-(

Hat da jemand einen Tipp für mich? Sie sollte so genau wie möglich, falls vorhanden gern mit Bildern sein. Ich mache das ganze zum ersten mal und brauch dem entsprechend Input ;-)

Danke für eure Mithilfe!!

Schönen Gruß!

177 Antworten

hast du eigentlich den schlossträger incl. doppellüfter und lüftersteuergerät ?

Noch nicht, aber schon dran gedacht und bin auf der Suche ;-) Hab auch schon ganz inner Nähe ne Self-Made-Werkstatt mit Hebenbüne für 3 Euro die Stunde gefunden.. Spezialwerkzeug ist auch da... Dann muss ich mir für den Riemenspannen nicht die Rohrzange schnappen und meinem Rücken tu ich auch was gutes beim Kompressor...

Aber Lüftersteuergerät? Wo kommten das hin? Kann ich nicht das alte verwenden? Ich dachte es sind 2 Lüfter, die mit einem Riemen verbunden sind.

Kann ich den Lüfter/Kühler nach oben rausziehen oder muss die Schürze ab?

Sind wir im Innenraum soweit klar bis auf den Baum nach außen oder gibts noch Probleme? Wie dick ist die Spritzwand? Womit durchlöcher ich die am besten??

zu dem innenraum: ich kann das von hier aus schlecht beurteilen deinen kabelbaum, wenn du alles hast laut slp und weist wo die stecker hinkommen und der ist heile sollte das kein problem mehr darstellen.
eine climatronic hat die angewohnheit bei fehlern auf zu blinken und bei falschen verkabelungen mit sicherheit nicht richtig zu funktionieren. das kannst du nicht mit einer manuellen klimaanlage mehr vergleichen.
wo das schwarze steckgehäuse mit dem 1 nem kabel hinkommt wissen wir aber immer noch nicht. ich weiss nicht für was das gut sein soll und hatte mein c-tronic baum nicht und der war auch BJ 97.

das mit dem lüftersteuergerät hast du wohl noch nicht verstanden, das sitzt bei pkw`s mit klima unter kühlwasserbehälter und regelt die klimaanlage und die 2 lüfter. das muss da sein sonst geht nichts.

was ist mit dem gegenstück für den 12 fach stecker, hast du was an deinen kabelbäumen was dazu passt ?

Das ist das LÜftersteuergerät was du benötigst
Ebay Art. Nr:170356203747

vllt finde ich ja unterm brett noch nen kabel, wo das reinpasst... sonst lass ich es einfach und lege es so, dass ich später noch drankomme wenn ich weiss was es ist... nein ich habe keinen gegenstecker, das ist es ja... aber da der ja bei der ZE endet, ist das ja kein thema für später, oder?

das ist das steuergerät? nein habe ich nicht... kommt das mit an den noch fehlenden motorraumkabelbaum oder brauch ich da noch ein extra kabel??

Ähnliche Themen

genau da an den motorraumkabelbaum kommts dran. was hatt der verkäufer dir denn zugesichert beim kauf oder in seiner artikelbeschreibung ? sonst frag ihn mal wo das alles ist

ja der typ ist bei ebay geflogen, das angebot gelöscht *heul* die kabelbäume sollten dabei sein, sinds ja auch, aber die passen bei mir nicht...

aber wenn ich mich richtig entsinne ist ads ja nur der motorraumkabelbaum, der noch probleme macht... und halt der eine übrige stecker da... den fürn motorraum muss ich mir was einfallen lassen, ebay hat keine passenden... dass der schlossträger und die lüfter nciht da sind, wusste ich....

kann das sein, dass der halter für den kompressor schon da sind? da ist ein gewinde unter der lima, aber kp ob das passen würde...

das spannelement fehlt dir wohl auch noch, an den motorblock wird etwas komplett anderes geschraubt als wie bei dir da im moment sitzt.
ist ein halter für Lima und Kompi. es wird noch ein langer weg, dir fehlt die hälfte. hast du die 90m amp. Lichtmaschine ? die brauchst du ! und du wirst andere kühlwasserschläuche benötigen weil der Kühler grösser wird. deine alten hauen nicht mehr hin

kann der halter nicht schon dran sein? das frage ich ja, weil da schon gewinde sind.. vllt is es ein doppelhalter...

spannelement? wofür? ich weiß nur, die riemen laufen anders, die neuen hab ic schon da, ne neue riemenschreibe für die wapu auch. lima hab ich ne 120er schon drin gehabt... wegen diesel oder hat da schon einer vorgedacht? kannst du mir sagen welche schläuche? dann kann ich die besorgen, der freundliche, der das weiß, hat immer so unfreundliche preise...

du hast nen diesel aber keinen doppellüfter ? ein nachbar hat auch einen variant ohne klima aber trotzdem doppellüfter. die karre steht hier und verreckt vor sich hin. deine kühler ist entscheidend, wenn er die maaße 63*38 cm hat hast du glück und brauchst keine neuen kühlwasserschläuche. must du mal schauen. mach mal ein pic von deinem lima halter und dem schlossträger von oben.

ja hab ich... fahrrichtung links is der lüfter, rechts so klappen die durch den fahrtwind aufgehen.. ich will mich auf 3 4 cm nicht festlegen, aber die größ hat er schon, wenn net sogar etwas größer...

is das auf dem foto das gewinde für den klimakühler? wenn ja, kann ich den ja drinlassen und muss nicht wegen der befestigung den kühler tauschen...

Dscf1899
Dscf1900
Dscf1902
+1

und hier der schlossträger...

Dscf1913
Dscf1914

spannelement hast du, somit wohl auch die vorrichtung für den kompi. is ja schon mal was. obere kühlwasserschlauch sollte passen, dein kühler somit auch die maaße von 63*38 cm erfüllen. einen größeren gibt es nicht im g3. der untere kühlwasserschlauch, da gibst 2 verschiedene und den könntest du nicht haben. der kompressor drückt sonst nachher drauf, das darf nicht sein. kann ich auf dem pic nicht sehen. es gibt da 2, frag mal bei VW für mit klima und ohne, die unterscheiden sich nur durch den letzten buchstaben. du wirst bestimmt den ohne haben. passt doch schon manches

woran erkenne ich das? ich meine der schlauch sitzt zu tief, als dass er im weg sein kann...
sind das die halten für den zweiten kühle? brauch ich nur noch den lüfter und dann ist die front komplett?

das steuergerät besorg ich mir jetzt...

auf deinem unteren schlauch steht irgendwo ne VW nummer. der kompressor drückt sonst auf den schlauch, es gibt wie geschrieben 2 verschiedene. das muss passen das der um den kompi herum geht. bei erschütterung usw könnte es vielleicht sein das der kompi den schlauch wegdrückt/beschädigt und dein kühlwasser auf der strasse landet. der teufel steck im detail. ich habe es selber bei meinem einbau gesehen

du nummer such ich nachher...
soll ich sonst nach was schauen? bin sonst nachher schlank, imer treppe runter, rauf, runter, rauf ;-)

weißt du auf die anderen fragen die antwort net?

Deine Antwort