ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S 350 klackern nach Ölwechsel

S 350 klackern nach Ölwechsel

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. August 2020 um 7:53

Hallo zusammen.

Bedingt durch die Einstellung des Mobil1 New Life 0w40 musste ich beim diesjährigen Ölwechsel ein neues Öl suchen. Ich habe mich für das Fuchs Titan 5w40 mit entsprechender Freigabe entschieden.

Seit dem Wechsel klackert (hört sich an wie die Hydrostössel) der Wagen allerdings beim starten hin und wieder.

Nun überlege ich das Öl wieder zu tauschen. Kann das klackern am 5 W40 liegen ? Mit dem 0w40 hat der Wagen nie Geräusche gemacht.

Was habt ihr denn so für Öl in eurem M272 ? Und wie zufrieden seit ihr ?

S350 Mopf Bj.07/07

145tsnd Km.

 

Danke für jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ratbod schrieb am 17. Aug. 2020 um 19:32:24 Uhr:

Sollte man ab einer bestimmten Laufleistung lieber ein weniger dünnes Öl nehmen.

Bei hoher Laufleistung nimmt man gerne ein "dickeres" Öl um ggf. Ölverlust über die Kolbenringe zu reduzieren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

5 W 40 vom :-) und das im Link auch noch, jetzt klapperts weniger und leiser.

Ist allerdings ein 200 K

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Es kann an dem 5w40 liegen, da das 0w40 bei kaltem motor dünner ist und so schneller an die schmierstellen kommt.

Die Zahl vor dem W kennzeichnet die Fließeigenschaft bei Kälte. Je kleiner diese Zahl ist, desto besser fließt das Öl im Winter.

Ja, kann am Öl liegen......

Themenstarteram 17. August 2020 um 13:27

Danke für die Antworten. Hatte es mir auch schon gedacht.

Würdet ihr mir empfehlen wieder zurück zum 0W40 zu gehen ?

Mein Mechaniker meinte aufgrund Alter und Laufleistung würde sich das 5W40 anbieten.

Muss dazu sagen das ich wenig bis kaum Ölverbrauch mit dem 0W40 hatte.

Kann mir jemand ein gutes 0W40 mit 229.5 Freigabe empfehlen ... oder wie schon gefragt: Was fahrt ihr in eurem M272 ?

Ich hab gehört dass das Aral Öl recht gut sein soll, habs aber noch nicht ausprobiert. Fahr aber auch allerdings nen om646.

Ich fahre im 350 CGI seit Jahren Aral 0W40 ohne jegliche Probleme. Früher im 212er über 150.000 km und nun im 211er mit gleichem Motor. Der hat inzwischen 301.560 km runter und es klappert oder rasselt zum Glück nichts. Nur ab und wann meint der Bordcomputer:“ beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen“? Meist fehlt überhaupt nichts und die Meldung geht weg, manchmal - V-Max länger über 180 km/h mag er 0,3 - 0,5 Liter nachgefüllt haben. Alles in allem kann ich das Aral 0W40 empfehlen.

Jedes Öl mit entsprechender Freigabe ist geeignet.

Meiden würde ich Öle mit Bezeichnungen wie "entspricht der Freigabe".

 

Einfach das freigegebene nehmen, regelmäßig wechseln inkl. Filter und mit gutem Gewissen fahren.

Themenstarteram 17. August 2020 um 16:32

Das jetzige Fuchs Öl hat auch die 229.5 er Freigabe ... Und gewechselt wird jedes Jahr ( unabhängig von den km) Es geht auch eher um 5W40 oder 0W40. ... Sollte man ab einer bestimmten Laufleistung lieber ein weniger dünnes Öl nehmen. Oder mach ich mir da zuviel nen Kopp ? Von dem Aral habe ich auch schon was gelesen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren ...

Zitat:

@Ratbod schrieb am 17. Aug. 2020 um 19:32:24 Uhr:

Sollte man ab einer bestimmten Laufleistung lieber ein weniger dünnes Öl nehmen.

Bei hoher Laufleistung nimmt man gerne ein "dickeres" Öl um ggf. Ölverlust über die Kolbenringe zu reduzieren.

Ich bin ja nicht vom Fach, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Wechsel von 0 auf 5 W40 zu Geräuschen führen kann, auf jeden Fall nicht als alleinige Ursache.

Themenstarteram 17. August 2020 um 17:14

Dickeres Öl aber dafür klackert er jetzt ... Auch Sche... Aber was ist schon hohe Laufleistung? Ich denke die 145tsnd die meiner drauf hat ,sind für so nen grossen 6 Zylinder nicht wirklich viel, oder ? Und Ölverbrauch war mit dem 0W40 nicht vorhanden. Ich habe in 5 Jahren noch nie was nachkippen müssen... Ich denke ich werde wieder zum 0W40 gehen.

Ja mach das doch ruhig. Ob es jetzt wirklich daran liegt.. Wer weiß. Du scheinst dich vernünftig zu kümmern und das zählt. Wenn es dir dazu noch ein gutes Gefühl gibt, why not?

Ich fahr im M272 ML350 seit Jahren 5W40 Shell Helix und bin sehr zufrieden.

In meinem M273 E550 weiß ich nicht, was drin war, lief aber gut. Hab dann vorsichtshalber einen Ölwechsel machen lassen und hab mich für 0W40 entschieden. Damit klackerte er anfangs etwas und ich hab mich geärgert, dass ich nicht auch 5W40 genommen hab, weil ich mit dem Öl nie Probleme hatte.

Aber nun nach ca. 4000 km kein Klackern mehr, alles top. What ever?!!?

Übrigens alle mit 229.5er Freigabe und alles bei Mr. Wash bzw MacOil in Hamburg. Seit Jahren mit größter Zufriedenheit.

Hallo

Die Öl Daten ..und die einzelne additive

Siehe Bild

E22e2f72-c82f-4e5e-872a-54088bdb7297
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S 350 klackern nach Ölwechsel