ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Rx8 wurde gedrosselt

Rx8 wurde gedrosselt

Mazda RX-8, Mazda
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 4:19

Wusstet ihr das Aufgrund von zu hohem Benzinverbrauch, eurem RX8 die Software so verändert wurde das euch ein bestimmter Leistungsbereich einfach weggenommen wurde. Und dieses Vorgehen fand bei jedem Fahrzeug statt welches eine Mazdavertragswerkstatt besucht hat, natürlich ohne dem Besitzer davon zu erzählen.

Ich werde weiterhin nichts mehr dazu schreiben,Vielmehr wollte ich euch von den Reserven verkünden,an diejenigen die

es nicht gemerkt oder gewusst haben.

wer es schon wusste ignoriert den Thread einfach :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

was mich schon immer interessiert hat : Was braucht denn der Rx 8 bei Deiner Fahrweise im Durchschnitt ?

Ich nimm an , Du fährst eher sportlich,- sprich schaltfreudig und drehzahlfordernd.

Der Wankelmotor will eh höhere Drehzahlen,- ich weiß. ( ab 5000 ... )

Danke für deine Antwort .

...änderst Du-bzw. lässt Du ein Softwarereset diesbezüglich machen,- oder was gedenkst Du zu tun ?

Rainer

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:36

Ich selbst fahre kein Rx8, ein guter Freund der bei Mazda KFZ Mechaniker war sagte es mir, das den Motoren Leistung weggenommen werden musste ohne den Halter zu Informieren. Grund war die viel zu hohe Abweichung teilweise bis zu 17l bei normaler Fahrweise. Es war wohl ein fertiges Softwarepaket was einfach aufgespielt wurde,somit schwer nachzuvollziehen was genau gemacht wurde. Fest steht es wurde gemacht

Was ich mich frage...wieso die bei so einem genialen Kunststück wie dem RX8 so ein Scheissmotor eingepflanzt werden konnte...

...das fragen sich bestimmt zigtausende anderer Designfreaks auch !

andererseits muß ich gestehen, ohne Mazda und das Festhalten am Wankelmotor wäre dieser schon

nach dem RO 80 eingemottet worden.

--Wird denn aktuell noch irgendein Auto serienmäßig mit dem Kreiskolbenmotor gebaut?

--- wenn ich surrende Geräusche will, dann schalt ich den Staubsauger ein und tue was Nützliches !

Rainer

Naja, aber man sieht es ja schon am Wertverlust des rx8 wie ein Wankel bewertet wird. Der mps3 wird ja auch öfter gefahren als der rx8, obwohl der Mps ja tendenziell schlechter aussieht als der rx8.....also meiner Meinung nach hätte Mazda mit einem 1998ccm Motor weitaus mehr Erfolg gehabt....oder nen anständigen 6 Ender reinbauen und die Leute lieben es wie bsp. Beim 350Z oder 370Z....aber naja....

Bitte nicht auf dem Wertverlust des Chrysler crossfire als Gegenbeispiel eingehen, der ist sowieso ne Gurke..

am 7. Januar 2015 um 6:02

Hallo

Das liegt immer im Auge des Betrachters, aber scheiß Motor, daß kann ich so nicht stehen lassen.

Meist ist es nur das man sich nicht auskennt, und an einem Ferrari kann auch kein VW-Mechaniker schrauben, aber ist es deshalb, Scheiss?

Und immer nur diesen Einheitsbrei sechs Zylinder mit Klang vom BMW der natürlich mit 9 Liter läuft.....von Bonzo getestet!

Da ist schon etwas mehrTechnik im RX8 als nur ein super Aeusseres und ein Wankelmotor.

Noch was, er geht nicht erst ab 5000u/min.

Schönen Tag.

hey Volvo spass , - bitte sei nicht zu sehr eingeschnappt ! -

ganz offensichtlich fährst Du einen RX 8 , - schreib mal ...

... was braucht er auf der Autobahn bei flotter Fahrweise ? , was im Stadtverkehr ?

... wie lange hält ein Satz Zündkerzen ?

... was braucht Dein RX 8 zusätzlich an Schmier- Pflege ? ( sprich Öl für die Motorbrennkammern ).

... wie oft musst Du in die Werkstatt ?

... springt er zuverlässig jeden Tag an ?

... welches Baujahr ist Deiner und was macht der Rost ?

danke Dir sehr für Deine ehrlichen Antworten !

Rainer

...

Zitat:

@volvo spass schrieb am 7. Januar 2015 um 07:02:24 Uhr:

Hallo

Das liegt immer im Auge des Betrachters, aber scheiß Motor, daß kann ich so nicht stehen lassen.

Meist ist es nur das man sich nicht auskennt, und an einem Ferrari kann auch kein VW-Mechaniker schrauben, aber ist es deshalb, Scheiss?

Und immer nur diesen Einheitsbrei sechs Zylinder mit Klang vom BMW der natürlich mit 9 Liter läuft.....von Bonzo getestet!

Da ist schon etwas mehrTechnik im RX8 als nur ein super Aeusseres und ein Wankelmotor.

Noch was, er geht nicht erst ab 5000u/min.

Schönen Tag.

Hey.

Naja was man so hört über den Wankel, ist nicht gerade erste Sahne. Klar liegts an der Pflege, aber wenn man mitbekommt, dass der Motor bei mancher Kurzstrecke gleich abschmiert, wobei mal immer mal ne Kurzstrecke vorkommt, ist das schon ein Argument den RX8 nicht zu nehmen.

Der Verbrauch ist schon heftig bei spritmonitor und wenn ich das kombiniere mit dem anfälligen Motor ist das schon weng weng.

Ich bin garantiert nicht der Meinung, daß BMW die besten Motoren baut, ich bin ein Fan von vielen...ob das jetzt der 2.0 Opel gt Motor ist, Honda s2000 vtec Motor ist, 3.0tdi, v8 m3 und ford focus st 5 Zylinder....oder was weiß ich...ich finde alles super, jedoch bin ich vom Wankel nicht sehr begeistert. Wenn ich jemanden nach dem RX8 frage, dann ist meist die Antwort, ja nicht schlecht, aber hat er nicht nen Wankel??

am 9. Januar 2015 um 6:57

Hallo

Wie auch immer, nur sind oft die tollsten Sachen im verborgenen Schubladen die nicht viele Leute zu sehen bekommen.

Sei es mit Materialien, Techniken, Querdenker, ein kleines Stück ist vielleicht der Wankel.

Ich bin nicht, der wie auch immer RX8 Fahrer, meiner steht mehr als das er gefahren wird und wenn dann 5km zur Arbeit und zurück, oder mal 500km am Stück aber das ist selten. Verbrauch ist bei ca 13,5 Liter die letzten 5000tkm. Der Ölverbrauch ist geringer als bei manchen neuen Ottomotoren mit etwa 0,3 Liter auf 1000km und einer Mischung von 1:100. Im Grunde ist es so wenn der Tank leer ist muss was rein, da schaue ich nicht oh vor einem Monat bin ich aber 50km weiter gekommen. Rost kennt er nicht da er immer in einer Halle steht und nicht im Winter gefahren wird. Werkstatt kennt er auch nur meine, Pflege bekommt er mehr wie manch einem seine Ehefrau. Daher bin ich ein ganz schlechter Referenzpunkt.

Gruß

Zitat:

@volvo spass schrieb am 9. Januar 2015 um 07:57:32 Uhr:

... Der Ölverbrauch ist geringer als bei manchen neuen Ottomotoren mit etwa 0,3 Liter auf 1000km und einer Mischung von 1:100.

... Bedeutet Mischung 1 : 100 auf 100 Liter Benzin zusätzlich 1 Liter Motoröl, - oder wie ist das gemeint ?

das hieße ja : im Schnitt 13,5 l / 100 km , also kommst Du mit 100 liter Benzin 740 km weit.

heißt das alle 740 km Ölverbrauch zusätzlich 1 Liter, oder ? Du gibst an durch die Verbrennung braucht der

Motor ca. 0,3 l / 1000 km.

auf 1000 km hochgerechnet ( das 1 : 100 ) wären das nochmal 1,3 liter,- stimmt das ?

das wäre dann insgesamt auf 1000 km gute 1,6 liter Öl, - stimmts ?.

... was nimmst Du da für Öl ?

danke erstmal und eine gute Zeit...

Rainer

am 9. Januar 2015 um 21:13

Hallo

Ja fast richtig.

Also im Grunde reichen ihm die 0,3 Liter Motoröl auf 1000km was er über eine Pumpe aus dem Motorölkreislauf zieht, und über zwei, die letzten Motoren über drei Düsen in die Trochide pumpt. Dies ist der Ölverbrauch so wie man normal fährt. Ich fülle jetzt bei jedem Tanken noch mal Zweitaktöl mit in den Tank im Verhältnis 1:100. Das Zweitaktöl ist von Stihl und das Motorenöl ist Shell Motorradöl 20W50 oder 15W40. Motorradöl aus dem Grund weil beim Motorradmotor auch das Getriebe mit über das Motorenöl geschmiert wird, und weil es rückstandsfreier verbrennt.

Gruß

... ich grüße Dich !

so ist dein RX 8 voll alltagstauglich, oder ? --- wie teuer ist denn das Stihl " Kettensägenöl " - klingt ja sehr exotisch!

empfiehlt das Mazda oder ist das dein " gereifter Erfahrungsschatz " ? --

mich interessiert noch : wie lange halten die Zündkerzen ? ( sind das zwei pro Kammer oder nur eine ? ).

Was ist denn die max. Drehzahl ?

gute Fahrt weiterhin...

Rainer

am 11. Januar 2015 um 23:07

Hallo

Es ist bekannt das die Ölkohlebildung von dem Motorenöl mit schuld ist, daß der Motor über kurz oder lang die Kompression verliert. Jetzt hat Mazda einen Reiniger am Start der diese Ölkohle lösen soll, dann zuckt er noch ein Weilchen aber sterben wird er doch. Die Leisten sind mehr oder weniger verklebt und verschlissen und eine Mail geht zum Atkins mit der Teilebestellung. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Zweitaktöls ist das es möglichst Rückstandsfrei verbrennt, und hier hat Stihl eine sehr große Erfahrung und natürlich auch sehr hohe Anforderungen an das Öl.

Die Zündkerzen halten normal 10 bis 15 tkm und es sind zwei pro Kammer also insgesamt vier Stück.

Die Drehzahl liegt beim 192 PS Motor bei 7500 u/min der 231 PS Motor dreht deutlich höher.

Klar ist er alltagstauglich, nur ist es wie beim MX5 auch, wer im Winter fährt hat im laufe der Zeit ein Rostproblem.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Rx8 wurde gedrosselt