ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX450Hybrid klicken beim bremsen udn beschleunigen

RX450Hybrid klicken beim bremsen udn beschleunigen

Lexus
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:22

Hallo,

was kann das sein ?? Lexus sagt die Bremsen sind es nicht aber wolen hunderte €´s nur für das Suchen haben :-(

Fand in diesme Forum hier das exacte Geräusch wieder n der sounddatei. Es ist zwar ein Ford SUV Hybrid aber es ist das gleiche klicken !

https://www.greenhybrid.com/.../

danke!

14 Antworten

Hallo kommt das klackern von vorne oder hinten und ist es nur beim Bremsen und beschleunigen oder auch bei Kurven Fahrten

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:42

Zitat:

@xrv schrieb am 23. Juni 2019 um 11:45:17 Uhr:

Hallo kommt das klackern von vorne oder hinten und ist es nur beim Bremsen und beschleunigen oder auch bei Kurven Fahrten

danke für die ANtwort.

es ist nur beim bremsen einmal und beim anfahren aber es ist nicht immer gleich beim anfahren, kann auch ein paar Radumdrehungen später sein je nach anfahrkraft, so auch bremskraft.

Und es ist KEIN klackern ! es ist ein helles metallisches Klicken (wie oben im link die sounddatei!) als wie wenn Federbleche irgendwo laut sich entspannen oder gegengedrückt werden. Es ist auch nicht immer ein einfaches Klick , sondern kann auch 2mal kurz hintereinander klicken. So können sich auch Magnetkupplungen anhören denke ich, die nicht im Ölbad laufen.

Es ist auf der Fahrerseite vorne aber ich hatte das auch schonmal hinten bemerkt glaube ich .

Der wagen hat hinten auch einen E-Motor ;-)

Bei Kurvenfahrten ist es nicht , es ist generell nicht während der Fahrt in dem SInne.

Ich vermute, das etwas im ANtriebsstrang einfach Luft hat oder Schrauben etwas locker sind die beim Lastwechsel irgendwas gegeneinander verschieben lassen.

Es ist ja so , das vorr dem bremsen er erst rekuperiert aber ich habe keine ANhnung wann das aufhört und er wirklich die Backen zu macht (der übergang ist , entgegen vielen BEhauptungen von Hybridfahrern, bei dem nicht zu bemerken !) . Jednfalls könnte es doch sein, daß wenn er dann die Backen zu macht die rekuperation irgendwie weiterläufen will aber nicht kann weil die Bremse mehr wegnimmt als zum rekuperieren nötig ist und es so zu einem Lastwechel im Strang kommt.

Beim anfahren macht es keinen Unterschied ob er rein elektrisch oder mit luafendem Motor anrollt.

Aufföliig ist auch, das es jetzt bei warmer Witterung wesentlich öfter (immer) undlauter AUftritt als im WInter wo er erst etwas warmgeafhren sein muss .

 

Ich würde die koppelstangen prüfen und die traggelenke hast du vor kurzem etwas an den Achsen gemacht also etwas erneuert

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 14:18

Zitat:

@xrv schrieb am 23. Juni 2019 um 16:01:17 Uhr:

Ich würde die koppelstangen prüfen und die traggelenke hast du vor kurzem etwas an den Achsen gemacht also etwas erneuert

Was sind die Koppelstangen ? Es wurde Achsvermessung gemacht und eingestellt.

Anfangs habe ich geschwört , wie übrigens auchandere auf der Welt mit dem gleichen Problem, dass es von den vielen Federblechen an den Bremsbacken kommt aber anscheinend ist dem nicht so.

Aber heute beim etwas stärkeren Beschleunigen merkte ich auch was im Lenkrad als es laut klickte.

Irgenwas muss Luft haben oder aber früher hätte ich auch auf lose oder abgerisssene Achwellenschrauben getippt. Ich weiß gar nicht ob der welche hat aber die Manschetten unten sind alle noch tip top und dicht.

Radlagerkäfige die defekt sind könen sich auch so anhören aber das müsste doch dann immer sein und nicht nur beim Lastwechsel ?

Nein Radlager sind das nicht ich tippe auf traggelenke führungsgelenke und eben die koppelstangen das sind die Verbindung vom Federbein zum stabbi

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 14:52

kann sowas der TÜV zB auf deren Rüttelprüfstand festestellen, da wo die die Stoßdäämpfer und so prüfen ?

hier habe ich auch mal gefragt, das gabs wohl schon öfters aber keine klare Erkenntniss bzw. jeder hatte was anderes :-(

https://www.clublexus.com/.../...10-rx450h-clicking-ticking-sound.html

Ja der TÜV kann so etwas prüfen wenn sie ausgeschlagen sind also bremsen würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 16:40

Zitat:

@xrv schrieb am 23. Juni 2019 um 17:06:54 Uhr:

Ja der TÜV kann so etwas prüfen wenn sie ausgeschlagen sind also bremsen würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen

was mich halt stört ist, das es keine Veränderung am Fahrverhalten gibt ; also das sind ja wie Spurstangenköpfe und wenn die ausgeschlagen sind dann merkt man das oft beim Lenken oder schwammiges Verhalten. Habe ich aber nicht oder ich merks nicht , ok 2,2 tonen sind natürlich schon Gewicht Wenn es die Federbeine der Luftfederung sind....dann gute Nacht :-(

Nein das glaube ich nicht es sind immer die schwächsten Teile und von daher würde ich auch Federbeine ausschließen erstmal weil bei mir war es ein Dämpfer aber das hoffen wir mal nicht es kann auch eine querlenkerbuchse sein aber das findest du raus wenn er auf einer Bühne steht lex ist in der Verarbeitung so top das es meistens nur kleine rep sind

am 24. Juni 2019 um 11:04

Wenn das persönlich empfundene Störgeräusche auf einen technischen Defekt hindeutet, dann nutze die hoffentlich vorhandene Lexus Select Garantie bei solch einem Fahrzeug der gehobenen Klasse.

Andernfalls hilft nur das fachmännische Überprüfen vor Ort, welches automatisch Arbeit verursacht und Kosten bedeutet.

Und sollte es sich eher um ein „Das-Klacken-hat-keine-Folgen-aber-ich-will-es-einfach-nicht-hören“-Luxusproblemchen handeln und Du besitzt Sparfuchs-Gene, dann am besten einfach sinngemäß die Musik etwas lauter stellen und ignorieren ;)

Na ja Geräusche zu ignorieren wird auf Dauer meißtens nur teurer ich würde das Problem schon ernst nehmen auch bei luxusproblemen kann ein Schaden enstehen der es unnötig verteuert

am 24. Juni 2019 um 12:25

Geräusche ohne Auswirkung? Nein ;-)

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 16:51

also 500 steck ich noch rein und wenn´s nicht gefixt wird dann fahr ich logisch weiter bis was verreckt...zum Tuareg versägen reicht´s noch bisher :-)

Dann wird er verschenkt oder repariert, ganz wie ich noch Lust habe.

Würde auf Domlager tipper oder Drehmomentstütze am Motor

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX450Hybrid klicken beim bremsen udn beschleunigen