ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX 8

RX 8

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:09

Kommt nun die 2. Generation (FL) des RX 8 nach Deutschland oder nicht?

Man hört nur Gerüchte oder andere nicht bestätigte Aussagen.

Anscheinend wissen die Manager wieder mal nicht was sie tun sollen, (wie immer) besonders hinsichtlich der Kfz-Steuer- Problematik bzw. Euro5/6 oder Flottenverbrauch.

Egal liebe Mazdazögerlinge, ich warte jetzt nicht mehr länger, kaufe mir im Frühjahr ein Auto einer anderen Marke

( mit bedauern).

Hätte mir gerne einen verbesserten 2. RX 8 zugelegt.

 

Saure Grüße an Mazda für 2009

Beste Antwort im Thema

Hi,

das sollte keine Abwertung des Wankel sein.

Mazda hat wirklich viel an dem Motor gearbeitet und auch den Verbrauch wirklich stark gesenkt.

Aber man muß ehrlich sein und ein wirkliches Spritsparwunder kann der Motor prinzipbedingt eben nicht werden. Den 350 Z würde ich da auch net als Maßstab nehmen der Wagen gillt nicht gerade als Spritsparmodell.

Es gibt aber durchaus Motoren in der Leistungsklasse die deutlich weniger Sprit verbrauchen,vor allem im Alltag.

Dennoch ist der Wankel ein echt feiner Motor, dank seiner hohen Leistung bei sehr kompakter und leichter Bauweise wäre er vielleicht ein toller Motor für die Stromerzeugung bei einem Elektrofahrzeug. Wenn er mit konstanter Drehzahl läuft könnte man ihn sicher auch noch optimieren was den Verbrauch angeht.

Gruß Tobias

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Dezember 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von von Arthur

Hätte mir gerne einen verbesserten 2. RX 8 zugelegt.

Was soll denn am FL verbessert werden ? Hast du nähere Infos ?

Ich hätte ja auch gerne einen, aber bei dem Verbrauch und den Kat-Problemen... :(

Welche KAT Probleme ? Das Thema is schon ewig erledigt. Fahre einen 2004er und habe den ersten Kat drin. Null Probleme

Gruß

Das RX-8 Facelift war ursprünglich für Herbst 2008 angedacht (siehe -> Erwischt... RX-8 Facelift). Mazda Deutschland hat das neue Design offiziell in einer Pressemitteilung im Januar 2008 präsentiert. Danach hat man nicht mehr viel davon gehört. Komisch.

Lange kann es aber auch nicht mehr dauern, da ja bereits 2012 der Nachfolger RX-9 erwartet wird (siehe -> Mazda RX-9: Die Zukunft des Wankelsportlers ist grün).

Gruß,

Christian

mich würde auch der verbrauch abschrecken. anscheinend konnte mazda hier noch keine fortschritte verzeichnen...

Hi,

der Brennraum des Wankelmotors bleibt halt aus Verbrennungstechnischer sicht eher ungünstig. Dazu die hohen Drehzahlen,ein Spritsparwunder wird der Wankel wohl net mehr werden.

Faszinierend ist er trotzdem :D

Gruß Tobias

Auch beim Verbrauch, wieder typische Stammtischparolen. Der alte RX-7, also der Vorgänger brauchte glaub ich im Schnitt ein paar Liter mehr wie der RX-8. Ich fahr meinen mit 13,7 L Super im Schnitt bei schneller Fahrweise, vergleich mal nen 350 Z oder nen anderen Wagen in der PS Klasse. Ahja klick gemacht, die brauchen ja alle soviel.

Also alles Quatsch !!

Hi,

das sollte keine Abwertung des Wankel sein.

Mazda hat wirklich viel an dem Motor gearbeitet und auch den Verbrauch wirklich stark gesenkt.

Aber man muß ehrlich sein und ein wirkliches Spritsparwunder kann der Motor prinzipbedingt eben nicht werden. Den 350 Z würde ich da auch net als Maßstab nehmen der Wagen gillt nicht gerade als Spritsparmodell.

Es gibt aber durchaus Motoren in der Leistungsklasse die deutlich weniger Sprit verbrauchen,vor allem im Alltag.

Dennoch ist der Wankel ein echt feiner Motor, dank seiner hohen Leistung bei sehr kompakter und leichter Bauweise wäre er vielleicht ein toller Motor für die Stromerzeugung bei einem Elektrofahrzeug. Wenn er mit konstanter Drehzahl läuft könnte man ihn sicher auch noch optimieren was den Verbrauch angeht.

Gruß Tobias

Ich bin immer noch der Ansicht, dass es sehr vorteilhaft für den Verbrauch wäre, würde Mazda den 13B gegen eine zwangsbeatmete Version mit Abgasturbolader ersetzen, die nicht nur endlich mal vernüftiges Drehmoment bieten würde, sondern auch mit deutlich geringeren Drehzahlen arbeiten könnte.

BMWs Dreiliter-Biturbo (335i) lässt sich selbst flott noch knapp unter 10 Liter bewegen und das Teil hat immerhin über 300 PS und knallt schon bei 1500 Umdrehungen ein wuchtiges Drehmoment auf die Kurbelwelle wie zwei RX-8 bei Höchstdrehzahl.

Daran krankt das Wankel-Konzept derzeit. Aber leider entwickelt Mazda den Wankel ja leider lieber in Richtung des unsinnigen, unsäglich ineffizienten Wasserstoff-Antriebs, statt einfach auch mal die Drehzahl und damit den Verbrauch zu reduzieren. Und gerade der Wankel würde sich für Downsizing anbieten. So ein winziges Motörchen zaubert schon 230 PS aus dem Hut. Da könnte man das Kammervolumen doch gleich deutlich reduzieren und dafür ein bis zwei Turbos drauf und ratzfatz stehen wieder 250 PS auf dem Papier, aber dann mit richtig Drehmoment und deutlich geringerem Verbrauch.

Gruß,

Christian

am 1. Januar 2009 um 11:05

Dies geht technisch leider überhaupt nicht, da die Abgasvorschriften nie und nimmer zu realisieren wären.

Wieso? Was hat ein Turbo mit Abgasvorschriften oder Abgaswerten zu tun?

Ein Abgasturbolader nutzt doch lediglich die Energie, die im Abgas steckt und sonst nutzlos im Auspuff verpufft, um mit dieser Energie aus dem Abgas die angesaugte Luft in die Brennräume zu pressen - was beim Sauger durch energieineffizientes Ansaugen geschieht. Ein Turbo-Motor ist also im Grund erstmal effizienter als ein Sauger.

Da mit Turbo-Aufladung deutlich mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung steht, könnten die Brennräume deutlich kleiner ausfallen, um die gleiche Leistung zu erzeugen. Letztendlich müsste man so sogar bessere Abgaswerte erreichen.

Audi packt auf den ohnehin schon potenten Lamborghini-Zehnzylinder nochmal zwei Turbos drauf, erreicht so gut 600 PS und hält damit dennoch die Grenzwerte der Euro5-Norm ein. Warum sollte das mit einem kleinen Wankelmotor nicht möglich sein?

Gruß,

Christian

am 1. Januar 2009 um 11:26

Bei einem HKM musst du die Verdichtung dementsprechend reduzieren (um einen Turbo einzubauen), um in einem optimalen Bereich zu kommen, dies führt beim WKM zu noch schlechterer Brennraumfüllung und damit einhergehenden Abgasproblemen.

Die Verdichtung wird bei einem HKM schon lange nicht mehr reduziert, wenn er aufgeladen wird. Das durch die höhere Verdichtung auftretende Problem der ungewollten Selbstzündung des Benzins (Klopfen) wird heutzutage durch den Einsatz einer Benzindirekteinspritzung umgangen. Aus diesem Grund hat die zwangsbeatmete Version von Mazdas 2.3 Liter Vierzylinder auch keine normale Einspritzung wie das Sauger-Pendant, sondern eine Direkteinspritzung (2.3 DISI Turbo: Mazda3 MPS, Mazda6 MPS, CX-7).

Da Mazda, wie man schon mehrfach hörte, erfolgreich im Begriff ist, auch dem Wankelmotor eine Direkteinspritzung aufzuzwängen, dürften Abgasprobleme auch nicht mehr relevant sein.

Gruß,

Christian

am 1. Januar 2009 um 11:35

Zitat:

Die Verdichtung wird bei einem HKM schon lange nicht mehr reduziert,

Das liegst du leider falsch. Dies ist kein Problem der Zündung (Zeitpunkt) sondern ein Druckproblem, und dies bleibt gleich. Außerdem haben DI´s zunächst mal gar nicht so gute Abgaswerte (Stichwort Ruß...).

am 1. Januar 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer275

Welche KAT Probleme ? Das Thema is schon ewig erledigt. Fahre einen 2004er und habe den ersten Kat drin. Null Probleme

Gruß

Ich habe mir das mit den Kat-Problemen gemerkt, da ich auch sehr viel Kurzstrecke fahre. Und das war ja das Hauptproblem damals. Mit welchem Modelljahr wurde das denn behoben ?

Ich hatte den RX-8 vor ein paar Jährchen mal Probe gefahren. Ich war sofort begeistert. Dieser smoothe Motor ist echt 'ne Wucht, und der Sound und das Platzangebot stimmen auch. Aber die 14,2 l in der Stadt (selbst ausgerechnet) und laut Händler ein Ölverbrauch von etwa 0,5 l auf 1000 km liessen mich natürlich aufhorchen: so ganz effizient nutzte der RX-8 die Betriebsstoffe anscheinend nicht...

Aber wenn Mazda das mit dem Facelift hinbekommt, dann wird der MX-5 verkauft und der Rex kommt ins Haus *freu* :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen