ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX-8 MPS?

RX-8 MPS?

Themenstarteram 24. September 2008 um 10:24

Habe in einem anderen Thread gerade gelesen, dass ein RX-8 MPS kommen soll ?!

Ist das sicher? Wann?

Da ich die nächsten 1-2 Jahre leider nach einem Nachfolger für mein Alltagsauto (MX-5 mit HGP-Turbo) suchen muss, wäre das doch eine echte Alternative...

 

Habe gerade meinen Freundlichen angerufen, der ist das Facelift schon gefahren und war begesitert, Fahrwerk, neue Recaro-Sitze etc., aber Motor wie gehabt 231 PS max. - schade, wird dann wohl noch ewig dauern.

Vom Mazda3 MPS soll ja eine 2,5-Liter-Variante mit ~300 PS kommen, warum nicht auch vom MX-5 oder im RX-8-Wankel eine stärkere Variante kommt... der Mazda-Fan hat wohl wie immer gelitten...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

Habe in einem anderen Thread gerade gelesen, dass ein RX-8 MPS kommen soll ?!

Ist das sicher? Wann?

Das halte ich für völlig unwahrscheinlich. Der RX-8 ist jetzt schon ein Nischenprodukt mit unzeitgemäß hohem Verbrauch.

Die normalen Gerüchte.

Ist noch nicht mal raus, ob es nochmal einen 6 MPS gibt. Genauso bei 2er und 3er. Und MX-5 und RX-8 sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

Habe in einem anderen Thread gerade gelesen, dass ein RX-8 MPS kommen soll ?!

Ist das sicher? Wann?

halte ich fuer ausgeschlossen. bei mazda duerfte eher die markteinfuehrung des 16x direkteinspritzer renesis auf der agenda stehen. ich schaetze der rx-8 wuerde sich wie geschnitten brot verkaufen, wenn der verbrauch zeitgemaess(er) ausfiele, auf jeden fall koennten sich mich dann schonmal als kunden gewinnen :D

 

gruesse vom doc

am 27. September 2008 um 4:04

Dieser RX8 kriegt gar nix mehr.

10l/100km werden immer unlustiger (höherer Spritpreis/Co²-Basierte KFZ Steuer...)

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Dieser RX8 kriegt gar nix mehr.

10l/100km werden immer unlustiger (höherer Spritpreis/Co²-Basierte KFZ Steuer...)

10l/100km ? waere super wenn der wagen auf dem durchschnitt zu fahren waere, dann haette ich naemlich laengst einen. 12.5liter/100km entspricht wohl eher der realitaet, auf der nach offenen benzinskala...

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Dieser RX8 kriegt gar nix mehr.

10l/100km werden immer unlustiger (höherer Spritpreis/Co²-Basierte KFZ Steuer...)

10l/100km ? waere super wenn der wagen auf dem durchschnitt zu fahren waere, dann haette ich naemlich laengst einen. 12.5liter/100km entspricht wohl eher der realitaet, auf der nach offenen benzinskala...

 

gruesse vom doc

13,66 sinds im Schnitt bei spritmonitor

http://www.spritmonitor.de/.../256-RX-8.html?...

 

Da sich dort aber vor allem Spritsparfüchse tummeln, ist 15-17 wohl realistischer.

Der Verbrauch ist für die geringe Leistung jedenfalls viel zu hoch. Mit solchen Verbräuchen bewegt man Oberklasselimousinen oder moderne 500PS Musclecars. Würde mich mal interessieren, ob beim Renesis da überhaupt noch Sparpotential bei Öl und Sprit drinliegt.

@bluesilent

mazda schraubt eifrig an einem nachfolgemodel des renesis. ein paar neuere infos gibt es hier.

 

gruesse vom doc

keine Frage der Wankel ist beim Verbrauch im Nachteil,dennoch hat dieses Konzept aufgrund der Laufruhe und Drehfreude eine kleine aber sehr treue Fangemeinde;)

es ist nunmal ein Motorkonzept welches den Individualisten und Technikfan anspricht,mit Vernunft ist der Kauf eines Wankelautos noch nie zu begründen gewesen.....es macht halt enorm viel Spass dieses Triebwerk zu fahren,und die PS/Newtonmeter sind letztendlich nicht alles ;)

mfg Andy

Naja, aber PS/nm sind schon das Salz in der Sportwagensuppe.;) Nein ehrlich, ich finde den Kreiskolbenmotor noch echt spassig und würde den liebend gern in meinem MX-5 fahren, aber eben nicht mit 15 Litern und einem Liter Öl. Das wären ja 3 Liter mehr Sprit, als mein Ami-V8 will.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Das wären ja 3 Liter mehr Sprit, als mein Ami-V8 will.:eek:

Also ein Z3 3.0 nimmt sich im Schnitt 13L Super+ auf 80% Langstrecke bei gleicher Leistung..und normaler Fahrweise ohne sportliche Ambitionen..weniger Oktan, heisst dann auch weniger Leistung.

Mein V8 nimmt 12 Liter Normalbenzin mit sportlichen Ambitionen und er hat wohl mehr Leistung als ein Z3 3.0. 13 Liter sind nen bissel viel für so nen kleinen BMW.:rolleyes:

Dein Pony?..Ford gibt siw einen Verbrauch von 9-29L an, die meisten Fahrer liegen zwischen 15-16 Liter bei sportlicher Fahrweise..und nicht amerikanischen Maßstäben..

Also der brauch 16.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/283590.html

Wenn man dann noch einen Liter abzieht, weils ja Spritmonitor ist, dann sinds 17.

Deine Antwort
Ähnliche Themen