ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX-8 besiegt den Brera gleich zweimal

RX-8 besiegt den Brera gleich zweimal

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 9:34

Einmal der 192 PS in der Autobild, der gegen den Brera 2.2 gewann und dann gleich nochmal der "Große" in der Autozeitung gegen Brera 3.2 und Nissan 350Z. Hat mich eigentlich gewundert, aber die Ausgewogenheit hat ihm meist zum Sieg verholfen und der Spritverbrauch, der ihm meist zur Last gelegt wird, hat der Brera mit seinem V6 mal schnell noch übertroffen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Februar 2006 um 12:02

Re: RX-8 besiegt den Brera gleich zweimal

 

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Einmal der 192 PS in der Autobild, der gegen den Brera 2.2 gewann und dann gleich nochmal der "Große" in der Autozeitung gegen Brera 3.2 und Nissan 350Z. Hat mich eigentlich gewundert, aber die Ausgewogenheit hat ihm meist zum Sieg verholfen und der Spritverbrauch, der ihm meist zur Last gelegt wird, hat der Brera mit seinem V6 mal schnell noch übertroffen.

Tja, da hat der RX-8 wohl die Kritiker mit den eigenen Waffen geschlagen. Wobei der Brera meiner Meinung nach eh keine ernsthafte Konkurrenz auf diesem Sektor ist. Ich glaube auch (ohne jetzt ne Diskussion lostreten zu wollen) dass der Brera nicht die einzige Ausnahme ist, der um ähnliche Leistung zu erzielen mehr verbraucht als der Mazda.

Den Nissan zu schlagen ist aber top, der ist nämlich auch ein sehr tolles Auto wie ich finde.

Moin,

Der Brera 3.2 hat auch einen Leistungsfressenden und Spritverbrauch hochtreibenden Allradantrieb ;) Der 2.2er Frontantrieb ... und damit isses logisch, das er dem 350Z und dem RX8 jeweils unterlegen sein muss. Zumindest in diesen Disziplinen.

MFG Kester

Ist doch Alfa selbst schuld, was müssen die so einen schweren Brocken mit AWD bauen, leicht und Heckantrieb, das isses.

Ich finde sogar den Brera optisch nicht so gelungen, ganz im Gegensatz zum Alfa 159 der ist wunderschön.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der Brera 3.2 hat auch einen Leistungsfressenden und Spritverbrauch hochtreibenden Allradantrieb ;) Der 2.2er Frontantrieb ... und damit isses logisch, das er dem 350Z und dem RX8 jeweils unterlegen sein muss. Zumindest in diesen Disziplinen.

MFG Kester

Du vergisst das enorme Gewicht des Breras, der in der Nähe der 2 Tonnen ist, wie auch immer die das hinbekommen haben, bei so einem kleinen Auto...

Also, Allrad hin oder her, aber die neuen Alfas auf 159er-Plattform sind unglaublich schwer geworden. Warum? Keine Ahnung. Für einen richtigen Sportflitzer allerdings deutlich zu schwer.

Und ich halte den 350Z schon für grenzwertig, was das Gewicht angeht.

Der Brera ist meiner Meinung nach nicht mit dem RX8 von Mazda und 350Z von Nissan vergleichbar. Die Japaner wissen halt wie man Autos baut. Eins muss man dem Brera aber lassen }> er sieht verdammt geil aus!

Moin,

Tomek ... geiles Statement *lach*

Alfa hat schon "Motoren" gebaut, die bis 8000/min. drehen, da hat man in Japan überwiegend noch 2-Takter gebaut. Der Brera ansich ist ein sehr gutes Auto. Auch von technischen Anspruch her und muss sich mit Sicherheit hinter keinem japanischen Auto verstecken. Im Normalfall würde Ich dein Statement unter Stammtischparole abbuchen, weil nicht einen Deut stichhaltig.

Was störrt und etwas seltsam ist, ist halt dieses immens hohe Gewicht beider Autos (Brera und 159). Etwas unverständlich, wie man das hinbekommen hat ... über die Optik kann man übrigens streiten, ich finde die Studie von Giugaro auch 50 mal hübscher.

MFG Kester

@ Rotherbach: Wohl ein Alfa Fahrer??? ;-)

Moin,

Nö ... kein Alfafahrer. Hatte 2 Stück, einen 1956er Giulia Sprint und einen Alfa 75. Technisch waren das hervorragende und wegweisende Autos. Die Giulia hatte 1956 einen DOHC Motor und drehte bis 6400 /min. leistete auf Wunsch aus 1.3 Litern Hubraum knapp 110 PS (GTA Modelle später bis an die 150 PS). Der Alfa 75 hatte z.B. einen Transaxleantrieb, was ausser dem Alfa nur noch sehr wenige andere Autos aufzuweisen haben (insbesondere in dieser Kategorie -> Limo!!!).

Die Probleme der meisten älteren Alfas lag woanders begründet. Zum einen in der staatlichen Beteiligung unter der Alfa litt, worunter die Entwicklungsgelder litten, und dann die Philosophie, das die Technik am besten Motorsportgeeignet sein sollte ... darüber hat man dann zeitweilig leider die Entwicklung ordentlicher Werkzeuge und Karosserien vergessen, oder dem Kunden einen Super Motor, ein Super Fahrwerk, ein Super Getriebe spendiert ... aber leider vergessen, das der Fahrer irgendwo drin sitzen muss, und auch irgendwo ein Lenkrad etc.pp. anpacken muss. Resultat ... Ich zitiere ein britisches Magazin : Die beste Limousine auf dem Markt, wenn man Autofahren will. Leider ist der Innenraum indiskutabel, vielleicht sogar hässlich.

Uns spätestens mit dem Alfasud und den damit verbundenen Standortproblemen und Qualitätsmängeln (unausgebildete Fischer, bauen halt schlecht Autos ...) ging es mit der Liqiudität und der Qualität leider massiv bergab :(

Im übrigen entsprichen die Motoren in den MX5 ziemlich der alten Alfaphilosophie und selbst der 1.6er mit 110 PS hat mir persönlich sehr viel Freude gemacht.

Ich bin nur der Meinung ... das Stammtischparolen nicht sein müssen. Schließlich sind die überwiegende Anzahl an japanischen Autos auch sehr gute Fahrzeuge.

MFG Kester

Aber verglichen mit der Konkurrenz ist der Brera technisch gesehen wirklich kein Highlight.

Ich meine was ist an diesem Auto herausragend.

Zugegeben das Design. Gewicht und Benzinverbrauch sind es auch, leider im negativen Sinne.

Selbst bei den neuen Benziner Motoren wäre ich vorsichtig mit der Phasenverstellung und der Direkteinspritzung, ob das wirklich zuverlässig ist??

Man wird in einem Forum wohl noch seine Meinung vertreten dürfen. Würde ich vor die Wahl gestellt werden, welches der drei Autos ich haben will, würde sich der Alfa bei mir ganz hinten anstellen.

Moin,

Der Motor ist ZEITGEMÄSS mit 3.2 Litern Hubraum und 260 PS ... das gleiche leisten auch andere 3-3.5 Liter Motoren.

Und bei denen weiß man AUCH nicht, ob die nun alle Zuverlässig sind oder nicht ;) Sowas muss IMMER die Zeit zeigen. Erstmal vorraussagen, das dies nicht zuverlässig wäre ist genauso gewagt, wie zu sagen, das dieser Motor auf KEINEN FALL Mängel aufweisen kann.

@Tomek ... DIE Aussage ist qualitativ aber eine ganze Welt ANDERS als deine Erste.

Deine Erste Aussage : Alfa kann keine Autos bauen.

Deine letzte Aussage : Ich würde mir diesen Alfa nicht kaufen.

DAS ist völlig in Ordnung.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich zitiere ein britisches Magazin : Die beste Limousine auf dem Markt, wenn man Autofahren will. Leider ist der Innenraum indiskutabel, vielleicht sogar hässlich.

MFG Kester

Ist das jetzt auf den Brera oder auf den 75 bezogen?

(Heiliger Bimbam, dass ausgerechnet ich mal so einen Witz reissen würde?!? Wer hätte das gedacht...)

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Aber verglichen mit der Konkurrenz ist der Brera technisch gesehen wirklich kein Highlight.

Ich meine was ist an diesem Auto herausragend.

1) Torsionssteifigkeit

2) Sicherheit (siehe NCAP)

3) Wartungsfreundlichkeit (3 Jahre alles inklusive)

4) Hervorragender Allradantrieb

5) muss ins Bett, Punkt 6 bis 99 verfasst gerne Kester für dich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX-8 besiegt den Brera gleich zweimal