1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX 7 oder RX 8-Eure Meinung?

RX 7 oder RX 8-Eure Meinung?

Mazda

Hallo,
ich werde mir in ca.einem halbem Jahr ein Auto zulegen, und schwanke zwischen RX 7 und RX 8.
Was würdet ihr empfehlen?
Welches Auto hat dass bessere Fahrwerk, den besseren Motor, ist zuverlässiger etc.?
Welches der beiden der bessere "Sportwagen"?
P.S.: Ich weiss natürlich dass es verschiedene Versionen des RX 7 gab, also nicht meckern. ;-)
Falls wer eines dieser Autos besitzt würde ich mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen. :D
Grüsse
AdApTiz

Ähnliche Themen
20 Antworten

ja das FC Cabrio wirkt weicher als das Coupe da es deutlich schwerer ist...das Coupe fährt sich deutlich leichtfüssiger;)
die schmalen Serienreifen des Cabrio in 205/60r15 und beim FC Coupe Turbo in 205/55r16 sind halt damals schon breit gewesen:o
mit einer Mischbereifung wie z.B. 225/45r17 vorne und 255/40r17 hinten (hab ich auf dem FC Cabrio verbaut) kann man das Fahrverhalten des FC etwas eindeutiger gestalten....einen Teil des leicht übersteuernden trägt aber auch die leicht mitlenkende Hinterachskinematk des FC mit bei;)
ist nicht jedermanns Sache da dies zwar in schnellen Kurven ein leichtes Übersteuern erzeugt aber eben auch verunsichern kann...;)
der Motor des 200PS Modells hat ordentlich Druck und liegt in der Fahrleistungen beim Coupe gar nicht so weit vom FD und ist in den Fahrleistungen schon in der Werksangabe etwas schneller als der RX-8;)
das Cabrio ist aufgrund des höheren Gewichts nicht ganz so spritzig (6.9 Sekunden auf 100/235km/h Vmax) aber dafür leichter zu finden....denn vom RX-7 FC Cabrio gibt noch 600 Stück während vom 200PS FC und vom FD nur noch je rund 120 Stück in Deutschland existieren:eek:
im Alltag ist der RX-8 mit Sicherheit das bessere Auto,die RX-7 sind aber als Hobbyautos und angehende Youngtimer ein echter Geheimtipp;)
mfg Andy

Okay wieder viieele Infos :D :D
Also so wies aussieht wirds wohl ein FC werden, da er in der Anschaffung am preiswertesten ist und auch noch weniger Sprit schluckt als der RX 7 FD oder der RX 8 (wenn ich mich jetzt nicht Irre. ;-) Nur Schade dass es so wenige Coupes davon gibt... ;-) Naja, ich hab ja noch ein paar Monate Zeit mich zu entscheiden und diese Informativen Beiträge zu lesen :D
P.S: Wie sehen eigentlich die Werte (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100) beim RX 7 FC Coupe aus? ;-)
Liebe Grüsse
Olli

das 200PS Turbo Coupe braucht 6,5 Sekunden auf 100km/h und ist mit einer Vmax von 240km/h angegeben...die 0-400Meter sind in ca. 14,5 Sekunden gemessen an der Leistung auch heute noch Spitze;)
das 180PS Modell ist in 7,2 sekunden auf 100km/h und ist mit Vmax 230km/h angegeben...ist aber optisch nicht so harmonisch wie das 200PS Modell und bei weitem nicht so gefragt;)
das geringe Gwicht von nur rund 1250-1280kg sorgt für ein Leistungsgewicht von etwas über 6kg/PS was diese guten Werte oben erklärt....;)
nur ein gutes Modell zu finden ist nicht einfach...denn das Angebot ist mau;)
für ein wirklich gutes Modell (Zustand 2) sind mittlerweile auch 8000.- Euro einzuplanen....vor 5 Jahren konnte man durchaus mal für die Hälfte fündig werden ;)
mfg Andy

Ui ui, hätte ich meinen Führerschein früher gemacht XD Aber da gings rechtlich noch nicht ;)
Hmmm...Wobei 8000 Euro für so ein Fahrzeug ein durchaus angemessener Preis ist, nicht billig, aber es ist ja ein RX 7 was den Preis rechtfertigt ;-)
Könnte der Wert eines solchen Fahrzeugs eigentlich noch steigen (bei guter Pflege natürlich) oder würdest du sagen dass "Maximum" ist erreicht?
Ist mir persönlich nicht soo wichtig, schliesslich möchte ich ihn dann bestimmt so schnell nicht mehr weggeben, aber wäre gut zu wissen :D

der teurere ist meist auch der billigere Kauf;)
alte Youngtimer Weisheit,bei einem wirklich guten Exemplar hat man auch noch Lust zu investieren wenn mal was zu richten ist,bei einer abgenudelten Möhre macht man dann schnell einen Haken dran....und verliert die Lust;)
Ersatzteile für RX-7 sind teuer und gebraucht auch nicht mehr so leicht zu finden...
andy

Okay, also lieber etwas mehr ausgeben am Anfang als die grosse Katastrofe am Ende ;-)
Ich denke mit meinem Budget (Max. 10.000) sollte da was zu finden sein :D
Und danke nochmal an alle und vor allem an dich Andy für die Mühe die du dir gegeben hast :-)
Habt mir echt geholfen :D
Wenn wem nochwas einfällt natürlich !posten! ;-)
Grüsse
Olli

Deine Antwort