ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 400h Starterbatterie tot, überbrücken problemlos möglich ?

RX 400h Starterbatterie tot, überbrücken problemlos möglich ?

Lexus RX XU30
Themenstarteram 10. März 2013 um 10:36

Hallo Lexusfahrer,

soll den RX 400h einer guten Bekannten aus der Garage fahren.

Da sie ausgewandert ist, konnte sie den Lexus natürlich auch nicht mehr bewegen...

Leider scheint die Batterie so tot zu sein (8 Monate Standzeit), dass nicht mal mehr die Innenraumbeleuchtung geht.

Ist das Überbrücken problemlos möglich, in Bezug auf Hybridtechnik etc. ?

Oder hat das nichts damit zu tun ?

Habe noch nie mit derartiger Technologie zu tun gehabt.

Sind irgendwelche Störungen zu erwarten (Wegfahrsperre etc.) ??

Oder Spannung drauf, starten und alles ist tacko ?

Mit Gruß vom Bodensee !!

Beste Antwort im Thema

hi der wagen benötigt für den starter die normale 12volt batterie. überbrücken sollte also kein problem sein. (manchmal wenn die batterie sehr tief entladen ist oder sogar defekt bringt überbrücken auch nix mehr).

ich würde dir empfehlen lade die starterbatterie je nach ladegerät mind. einen tag lang auf; entweder vor ort wenn eine steckdose vorhanden ist oder bau sie aus und lade sie zuhause..

wenn ich mich recht erinnere hatten die rx400h einen höheren "batterieverschleiss", könnte also auch möglich sein dass sie defekt ist

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hi der wagen benötigt für den starter die normale 12volt batterie. überbrücken sollte also kein problem sein. (manchmal wenn die batterie sehr tief entladen ist oder sogar defekt bringt überbrücken auch nix mehr).

ich würde dir empfehlen lade die starterbatterie je nach ladegerät mind. einen tag lang auf; entweder vor ort wenn eine steckdose vorhanden ist oder bau sie aus und lade sie zuhause..

wenn ich mich recht erinnere hatten die rx400h einen höheren "batterieverschleiss", könnte also auch möglich sein dass sie defekt ist

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:05

Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort !

Habe die Assistance24 anrücken lassen. Auto ist dementsprechend versichert.

Hatte ich vorher nicht gewusst. War auch nach ca. 45 Min. da.

Der hat sein BttrPack angehangen, da gingen schon mal sämtliche Lichter der "Zündung" wieder.

Dann ein Dreh mit dem Schlüssel und er ist auf Anhieb angesprungen !

Das hat mich echt beeindruckt !! Nach 8-monatiger Standzeit.

Jetzt hängt er über Nacht in der hiesigen Werkstatt am Ladegerät. Sicher ist sicher...

Hoffentlich packt es die Batterie nochmal ?!

Versuch macht kluch. Aber es ist wahrscheinlich, das die Batterie durch die Tiefenentladung nicht mehr zu retten ist.

Themenstarteram 11. März 2013 um 15:24

@PeterPott,

hatte das auch schon befürchtet und leider ist es so.

8 Monate Standzeit waren dann doch zu viel, jedenfalls für die Batterie.

Nimmt keinen Ladestrom mehr auf. Jetzt gibt`s eine neue und alles ist wieder chic...;)

Gruß vom See !!

so soll das sein..:)

Gerade der RX 400 h ist dafür bekannt, dass dieser im verriegelten Zustand weiterhin eine Vielzahl an aktiven Verbrauchern hat, welche die Batterie bereits bei einem Zeitraum von 6 Wochen (abhängig von der Außentemparatur) entlädt. Zudem ist die Kapazität der Batterie (wie bei jedem Toyota/Lexus) eher am unteren Limit ausgelegt. Mithin also gerade bei den 400h Eignern ein bekanntes Problem...

Gruß, Filou

ein bekanntes Problem? warum wird es denn nicht von Lexus beseitigt?

Ich habe den RX400 aus 09 seit Freitag.

Beim Händler eingestiegen, startete sofort, 200 m bis zur Tankstelle, danach tot.

Dann 200 km gefahren.

Samstag:

morgens problemlos gestartet, 7 km zum Einkaufen. Komme 10 Min. später aus dem Laden, keine Reaktion.

Das verstehe ich nicht. Wenn nach einer Nacht der Wagen anspringt, sollte er es daoch auch 10 Min. später tun?????

Bin absolut ratlos!

Zum Thema RX h Batterien gibt es in den einschlägigen Lexus Owner Foren endlose Beiträge. Der RX ist sehr empfindlich und je nach Betriebszustand braucht er auch seine Zeit die Batterie wieder zu laden. Der Hybrid läd ja zuerst die 'grosse' Traktionsbatterie bevor wieder Ladestrom an die kleine geht. Da spielen also im Lade und Strommanagement ganz andere Regeln eine Rolle als in einem klassischen 'nur' Verbrenner. Also mal eben ums Eck fahren ist da eher dauerhaft nicht zielführend. Zumal bei einer schwachen Batterie diese dann noch durch sehr viele Komponenten weiter entladen wird die auch beim verlassen des Wagens noch eine gewisse Zeit aktiv bleiben. Fängt beim Lichtsensor an und hört beim Lademanagement und Diebstahlsicherung auf. Und als letzten Tip - der RX ist auch sehr wählerisch bei der Auswahl einer Ersatzbatterie. ALso erst in die Thematik gut einlesen bevor man sich die falsche aufschwätzen lässt. Als kleinen Hinweis: Einfach mal Haube auf und sich ansehen wo welche Batteriepole angebracht sind und vergleichen.

Se so nett und mach mich schlau. Bin gestern zu ATU und die haben eine mit 45Ampere, natürlich gleiche Maße eingebaut.

Auf was hätte ich den achten müssen

Ich habe kein RX - allerdings werden in den anderen Foren für den "h" nur Batterien mit 70Amphere und mehr diskutiert um die permanenten Entladungsprobleme abzustellen. Die "kleine" 45er wird nur in Zusammenhang mit dem RX 300 erwähnt.

Die hiesigen Forumsregeln erlauben mir nicht entsprechende Links einzustellen. Aber google doch mal nach RX400h Batterieprobleme und LexusOwner

Besten Dank, werde machen........

Hi Zusammen, als ehemaliger RX400h Fahrer kenne ich diese Probleme natürlich auch. Dazu zwei "Tipps": Wenn der RX länger nicht gebraucht wird, das Fahrzeug mit dem Schlüssel zusperren....dann ist die "Suche" nach dem Schlüssel inaktiv. Wenn man den Wagen per FB schließt sucht das Fahrzeug die ganze Zeit nach einem Schlüssel und das schluckt natürlich Strom. Alle Alarmanlagen sind aber natürlich aktiv auch wenn man mit dem Schlüssel zusperrt.

Zum Thema Leistung der 12V Batterie macht es keinen Sinn eine 75AH oder größere einzubauen weil die Lichtmaschine nicht die Leistung hat eine größere Batterie zu laden. Es gibt eine Post hier in motortalk der empfiehlt Yellow Optima Batterien. Die wären wohl trotz geringer amperezahl sehr lange haltbar und würden sich nicht so schnell entladen.

schönen abend.

am 14. Januar 2014 um 18:57

Hallo! Das die Lima es nicht schafft eine 75Ah Batterie zu laden kann ich mir nicht vorstellen. Wieviel A bzw.Watt schafft die denn?

MfG Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martin 13

Hallo! Das die Lima es nicht schafft eine 75Ah Batterie zu laden kann ich mir nicht vorstellen. Wieviel A bzw.Watt schafft die denn?

MfG Martin

Die hatte nur 45Ah

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 400h Starterbatterie tot, überbrücken problemlos möglich ?