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Rußpartikelfilter bald verstopft

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 7:03

hallo,

 

habe ein problem mit meinem löwen.....

 

im display steht "RUßPARTIKELFILTER BALD FESTOPFT" bin zum freundlichen gefahren und der hat mir empfohlen das fap aufzufüllen und eine autobahn fahrt zu machen - 4 gang minimum 100 - 120 kmh - nach ca 80 km soll´s erledigt sein.......

 

nach 250 km hab ich entteucht aufgegeben :( .

 

heute hat er einen termin mit mir gemacht um den partikelfilter zu tauschen :eek: !!!!

 

nun bin ich 150 euro (fap) los - und der partikelfilter droht .....

 

laut dem freundlichen ist bei mir eine manuelle reinigung und ein software update nicht möglich - kann das sein???

 

hat jemand erfahrung mit sowas?????

 

HILFEEEEE !!!!!!

 

lg

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28 Antworten

Bei 125tkm kann es auch der normale Wechsel sein. Wenn dein Fahrzeug von 2005 ist, dann muss man klären, von wann er genau ist. Eventuell hat er ja noch das 120tkm Intervall. Bei deutschen Fahrzeugen wird dann der erste Wechsel übernommen.

Es gibt beim 1.6 HDi im 307 nur 120tkm oder 180tkm als Wechselintervall.

Solltest du den Wechsel selbst bezahlen müssen, ist er (verglichen mit anderen Herstellern) recht günstig. Vor zwei Jahren lagen die Preise für einen generalüberholten Partikelfilter bei 450€.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bei 125tkm kann es auch der normale Wechsel sein. Wenn dein Fahrzeug von 2005 ist, dann muss man klären, von wann er genau ist. Eventuell hat er ja noch das 120tkm Intervall. Bei deutschen Fahrzeugen wird dann der erste Wechsel übernommen.

Es gibt beim 1.6 HDi im 307 nur 120tkm oder 180tkm als Wechselintervall.

Solltest du den Wechsel selbst bezahlen müssen, ist er (verglichen mit anderen Herstellern) recht günstig. Vor zwei Jahren lagen die Preise für einen generalüberholten Partikelfilter bei 450€.

ja- dann waren es 180 tkm - könnte ich ihn noch 55tkm fahren?

ist es wahr das mann meinen typ nicht manuell reinigen kann?

ist es wahr das mann kein software update machen kann?

am 13. Oktober 2011 um 16:38

Wieviele KM hat Dein Löwe denn drauf? Ist der FAP noch nie gewechselt worden?

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy205

Wieviele KM hat Dein Löwe denn drauf? Ist der FAP noch nie gewechselt worden?

hab jetzt 125 tkm auf - war der erste wechsel....

Zitat:

Original geschrieben von luigi 79

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy205

Wieviele KM hat Dein Löwe denn drauf? Ist der FAP noch nie gewechselt worden?

hab jetzt 125 tkm auf - war der erste wechsel....

Verwechsle nicht den Partikelfilter mit dem Additiv! FAP bezeichnet eigentlich nur den Partikelfilter.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von luigi 79

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy205

Wieviele KM hat Dein Löwe denn drauf? Ist der FAP noch nie gewechselt worden?

hab jetzt 125 tkm auf der uhr - war der erste wechsel....

könnte ich ihn noch 55tkm fahren?

ist es wahr das mann meinen typ nicht manuell reinigen kann?

ist es wahr das mann kein software update machen kann?

Ein Software-Update hilft da nicht viel.

Der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden und die möglichen Ursachen müssen dann der Reihe nach abgearbeitet werden. Ist nun mal leider so.

am 13. Oktober 2011 um 17:44

Bei 120.000km muss doch generell das Additiv aufgefuellt werden?

Wechsel ist dann (ORGA Nummer abhaengig) 120.000, oder 160.000km?

Partikelfilter reinigt sich selbst, gewechslt werden muss der, weil der Filter mit dem Additiv gesaetigt ist, nicht weil er voll Russ ist...

Reinigt sich der Filter nicht selbst, weil ein Fehler vorliegt, muessen (wie schon geschrieben wurde) erst die Fehler behoben werden...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Bei 120.000km muss doch generell das Additiv aufgefuellt werden?

Genau. Additiv muss immer bei 120tkm aufgefüllt werden.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wechsel ist dann (ORGA Nummer abhaengig) 120.000, oder 160.000km?

Es ist baujahrabhängig, ob der Partikelfilter bei 120tkm oder 180tkm ausgetauscht werden soll. Bei deutschen Fahrzeugen ist der 120tkm Wechsel kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Partikelfilter reinigt sich selbst, gewechslt werden muss der, weil der Filter mit dem Additiv gesaetigt ist, nicht weil er voll Russ ist...

Der Partikelfilter ist nicht mit Additiv gesättigt, sondern mit Asche. Diese entsteht bei jedem Partikelfiltersystem bei einer aktiven Regeneration.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Bei 120.000km muss doch generell das Additiv aufgefuellt werden?

Genau. Additiv muss immer bei 120tkm aufgefüllt werden.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wechsel ist dann (ORGA Nummer abhaengig) 120.000, oder 160.000km?

Es ist baujahrabhängig, ob der Partikelfilter bei 120tkm oder 180tkm ausgetauscht werden soll. Bei deutschen Fahrzeugen ist der 120tkm Wechsel kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Partikelfilter reinigt sich selbst, gewechslt werden muss der, weil der Filter mit dem Additiv gesaetigt ist, nicht weil er voll Russ ist...

Der Partikelfilter ist nicht mit Additiv gesättigt, sondern mit Asche. Diese entsteht bei jedem Partikelfiltersystem bei einer aktiven Regeneration.

und was ist nicht in ordnung wenn er diese regeneration nicht macht ?

weiß jemand wie kulant peugeot bei so angelegenheiten ist?

am 13. Oktober 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der Partikelfilter ist nicht mit Additiv gesättigt, sondern mit Asche. Diese entsteht bei jedem Partikelfiltersystem bei einer aktiven Regeneration.

Wozu misst der dann die 'Menge des im Filter abgelagerten Additivs' (meine so in etwa war der Wortlaut in der Parametermessung) und warum muss man bei Partikelfilterwechsel diesen Parameter wieder auf 0 zurueck setzen?

Aber meinetwegen, dann ist er eben voll mit Asche, wenn er gewechselt werden muss...

am 14. Oktober 2011 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Der Partikelfilter ist nicht mit Additiv gesättigt, sondern mit Asche. Diese entsteht bei jedem Partikelfiltersystem bei einer aktiven Regeneration.

Wozu misst der dann die 'Menge des im Filter abgelagerten Additivs' (meine so in etwa war der Wortlaut in der Parametermessung) und warum muss man bei Partikelfilterwechsel diesen Parameter wieder auf 0 zurueck setzen?

Aber meinetwegen, dann ist er eben voll mit Asche, wenn er gewechselt werden muss...

Das Problem ist Folgendes:

Der Gegendruck im Filter steigt stetig, weil Asche im Filter zurueckbleibt.

Bei der Regeneration kann immer nur ein gewisser Teil Asche verbrannt werden, weil sonst der Filter thermisch

zerstoert wird (neben dem Differenzdruck hat die Elektronik auch noch eine Zeitueberwachung

und einen Wegstreckenzaehler dafuer).

Verbrennt der Motor nun eine gewisse Menge Russ, bleibt eine gewisse Menge Asche zurueck, die den Gegendruck leicht erhoeht.

Die naechste Regeneration wird deshalb erst bei entsprechend hoeherem Gegendruck gestartet.

Wuerdest du den Beladungszaehler nicht resetten, wuerde die Elektronik die Regeneration zu spaet starten. Die Aschemenge

waere viel zu hoch und der Filter koennte eventuell durchbrennen.

In diesem Sinne

Terr

Bei einer Regeneration kann die vorhandene Asche nicht weiter abgebaut werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ein Software-Update hilft da nicht viel.

Der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden und die möglichen Ursachen müssen dann der Reihe nach abgearbeitet werden. Ist nun mal leider so.

hab am 25. nen termin werd weiter berichten....

danke - an alle:)

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