ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rußpartikelfilter am Horizont!

Rußpartikelfilter am Horizont!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. November 2004 um 0:43

Hallo Caddystas!

Mich wunderts ein bißchen, dass das Thema nur eine untergeordnete Rolle im Forum spielt.

Habe noch mal aktuell nachgefragt und heute eine Antwort erhalten:

Ohne äußere Anzeichen eines Bedauerns konnte mir VW heute mitteilen, dass ein Partikelfilter für den VW Caddy bereits Ende 2005 erhältlich sei.

Na prima, Jungs! Das ist ja nur noch ein gutes Jahr, bis es heißt: Le rüßpartikelfilter est arrivé!

Da kauft man doch gerne heute (und auch morgen) noch schnell ein Auto von gestern!

Meine Empfehlung: VW die Bude einrennen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

dauert wirklich viel zu lange, find ich auch.

Andererseits kann man es VW nicht mal verübeln, weil sich steuerlich immer noch nix Konkretes tut, also im Hinblick auf Steuerförderung für DPF.

Unsere Umwelt, insbesondere die rückwärtigen Verkehrsteilnehmer, Radfahrer, Kinder usw. werden jedenfalls um jedes Fahrzeug, das endlich (!) mit DPF ausgerüstet ist, dankbar sein.

Natürlich auch die Caddyfahrer, die hinter einem Nicht-DFP-Fahrzeug hinterherfahren müssen :o

ICH WILL ENDLICH NEN DPF!!!

Schöne Grüße

Optimischten

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 11:33

Naja, ich finde, man kann das VW durchaus übelnehmen. Die scheinen halt fest mit unserer deutschen Mentalität zu rechnen:

"...was hab ich davon, wenn ich was für die Umwelt tue? Wo bleibt die Kohle vom Staat?"

Ich denke, wenn man 18.000 € für ein schönes Auto ausgeben kann (selbstverständlich mit Klimaanlage, ohne ist ja heute undenkbar wegen der weltweiten Klimaerwärmung - man denkt schließlich an die Zukunft!), dann kann man auch 500€ für die Umwelt drauflegen.

Würde doch jeder von uns tun, oder?

Die Schlafmützigkeit von VW ist unfassbar, was ich mir schon alles von den Händlern angehört habe:

...da müßten erstmal die LKW den Anfang machen...

(ja, ich will bei Ihnen aber keinen LKW kaufen!)

...läßt sich problemlos im Handel nachrüsten...

(ja, der filtert dann aber mal gerade die Hälfte raus!)

usw., usw.

Nur ein Händler aüßerte, dass sie das auch nicht verstehen können und sauer sind, bei dem warte ich jetzt auf meinen Caddy,

und warte und warte und w...

Herzliche Grüße,

makromikro

Moin,

also das mit der Mentalität würde ich nicht nur auf Deutschland beziehen, wie ist es denn mit den Amis die sich nicht über den Verbrauch gedanken machen sondern nur über den Nachschub des Öl`s.

Und denn war es wohl so das die deutschen Autobauer locker mit ihren Dieseln(außer dem Caddy,seufz) die EUIV

geschafft haben, mit interner Motorentechnik, und die Franzmänner den DPF dazu gebraucht haben.

Deswegen haben sie Entwicklung wohl etwas verschlafen, was Ich nicht gutheißen möchte und auch ich, jetzt da ich mein Caddymobil bekomme, darauf warte was es für Nachrüstmöglichkeiten gibt und sicher würde eine Steuererstattung das ganze noch beschleunigen.

Aber das unsere Politiker auch nicht die wachesten sind, darüber sind wir uns doch einig oder??

Das ist wiederum bei den Franzosen gut wenn die nicht zufrieden sind gibt es eine Revolution................;)

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 9:04

Nur um das Thema im neuen Jahr nochmal ein bisschen anzustossen:

Euro 4 hin oder her - es geht um lungengängige Rußpartikel, die nachweislich Krebs erregend sind.

Uns nach unten zu orientieren (hier an den USA, die als einziges Land auf der ganzen Welt das Kyoto-Protokoll nicht unterzeichnen), sollte nicht unsere

Art sein.

Mich ärgert jedes Fahrzeug, was heute gebaut wird und gegen besseres Wissen noch unnötig viel Schmutz verursacht - und Autos halten ja heute sehr lange! Nachrüsten wird laut VW schwierig sein!

Was ich übrigens auch schade finde und auch für diskussionswürdig halte, ist, dass der Caddy nicht in Deutschland zu deutschen Arbeitsbedingungen mit deutschen Löhnen produziert wird.

Auch dafür würd ich gern was mehr hinblättern...

(Nationalismus ist mir völlig fern, aber unser Gesellschaftssystem wird nicht mehr lange durchhalten, wenn wir nicht ein bißchen solidarischer mit uns selbst sind!)

Grüße,

makromikro

@ makromikro

da hast du schon recht - aber so ist es nunmal bei vater staat! die franzosen waren, zum einen was die van-geschichte ( kangoo&co ) und rußpartikelfilter angeht, mal wieder die schnelleren *tätschel* aber vater staat hat es bis heute noch nicht geschafft diesen ( ich nenne es mal ) durchbruch in sachen umweltfreundlichkeit bezüglich diesel-pkw´s zu honorieren.

und warum nicht - warscheinlich getreu dem ricola-motto "wer hats erfunden?"

wären unsere autohersteller die vorreiter gewesen, wäre das bis zum saturn angepriesen und gefördert worden, damit ja alle die tollen und umweltfreundlichen deutschen autos kaufen würden...

was deinen zweiten punkt betrifft, das autos in deutschland zu höheren löhnen produziert werden sollten bin ich da leider anderer meinung, weil:

1.: ein in deutschland produzierter caddy mit dementsprechenden lohnkosten wär für uns mit sicherheit nicht erschwinglich gewesen.

( über 20000€ bei polnscher produktion sind ja schon recht hoch )

2.: so ist nunmal die mentalität der deutschen Autobauer - im ausland mit billigen lohnkosten produzieren und dementsprechend höhere gewinne einfahren

ergo habe ich auch nicht im geringsten ein schlechtes gewissen, wenn ich mein auto nicht bei einem deuschen sondern einem holländischen händler kaufe.

getreu dem "mediamarkt-motto"

grüsse, thomas

am 7. Januar 2005 um 10:27

würde der Caddy in Deutschland gebaut, wären die Verkaufszahlen dratisch geringer weil der Abstand zu Kangoo und Co viel zu groß wäre.

Der Rußpartikelfilter ( wie ich schon im letzten Jahr berichtet habe ) kommt ab Quartal 3 in 2005.

Ob es ein Nachrüstsatz gibt ist noch nicht geklärt.

 

Der SDI wird dann durch einen TDI ersetzt.

na da ist ja wenigstens so ein teil in aussicht.

hoffe das die leute nicht nur ihr umweltgewissen damit beruhigen sondern bis dahin auch vom staat einen zuschuss oder eine steuerentlastung bekommen.

grüsse, thomas

am 7. Januar 2005 um 12:50

bis dahin wird der Partikelfilter einen Zuschuss bekommen und dafür die bestererung des Dieselkrafstoffes an den des Benzins angeglichen werden :-)

kannste haben.

naja, momentan gehen die preise ja mal wieder - habe am montag bei uns an der freien für 1€ normalbenzin getankt.

zwar immernoch teurer als zu "fahranfängerzeiten" ( 1,30 DM *seufz* ) aber immerhin nicht 1,16€ oder so...

gruss, thomas

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 14:22

@ timeliner

lieber Thomas,

zum Rußfilter: dass genau meine ich ja nicht.

ich finde, die Käufer sollten nicht immer nach dem steuerlichen Anreiz schielen, denn damit rechnen die VW-Marktstrategen und es tut sich nichts, bis Kohle vom Staat kommt und das dauert...

zum Produktionstandort D: Ein schlechtes Gewissen will ich um Himmels Willen keinem einreden, ich meine ja nur, dass wir mittelfristig solche Gedanken halt öfter einfließen lassen sollten.

Um mal ein krasses Beispiel zu konstruieren:

Ich kann nicht auf der einen Seite selbst bei VW arbeiten mit allen Errungenschaften, Absicherungen und Urlaubsanspruch von 30 Tagen und dann sagen, kaufen will ich aber einen Koreaner, weil die so schön billig sind, da kann ich auch noch 3x im Jahr im Süden Urlaub machen.

Sicher sind die Konzerne an riesigen Gewinnen interessiert, aber zur Zeit denken sie genauso wie die Kunden: "wenn ichs doch woanders billiger kriege..."

Das zuende gedacht, sind wir in dem Fall am Ende nämlich doch blöd, obwohl wirs doch nicht sein wollten... :-)

Grüße, Martin

...ich hab übrigens noch für 83,9 Pfennig getankt...

@ makromikro

hy martin,

sicher ist der allgemeine "umweltgedanke" richtig und wichtig aber ich denke - wenn du dir ( wenn nicht serienmäßig ) einen partikelfilter für sagen wir 400-500€ inkl. einbau und eintragungskosten gönnst und dabei in keiner hinsicht vom staat unterstützt wirst stellt sich das gefühl nicht wirklich stark ein.

das denke ich, denn der allgemeine gedanke in deutschland ist nun mal so "warum soll ich, wenn mir der staat sowieso schon so viel kohle aus der tasche zieht auch noch geld für etwas bezahlen was ich gar nicht brauche"?

denn der kunde ( oder autofahrer ) steht nun mal ganz unten in der nahrungskette...

d.h. erhöhen sich die steuern - zahlen wir das, geht der sprit hoch - zahlen wir das und erhöht, wie auch beim caddy, der hersteller die preise müssen wir das auch bezahlen:

ergo ist es völlig wurscht ob, wie in deinem beispiel, du deine kohle nach wolfsburg schleppst oder nicht - die von dir angesprochenen 30tage urlaub, vergünstigungen u.s.w. müssen nämlich auch von irgendjemanden bezahlt werden.

und das wird es auch, nämlich vom kunden - vom einen mehr, vom anderen weniger...

warum kostet denn z.b. die climatic bei einem VW-Händler in Holland 200€ weniger? oder warum ist in einem solchen fahrzeug automatisch das elektrik-paket 1 serienmäßig mit drinn bzw. kostet so gut wie jedes zubehör ( getönte scheiben, netztrennwand o.ä. ) pauschal nach deutscher liste 50€ weniger?

und wenn das auto dann noch im selben standort hergestellt wird - so what? richtig, am ende entfallen auch noch die überführungskosten ( passt für einen schönen satz winter-contis ).

wenn man z.b. zwei autos braucht, eine kleine familie hat und ein haus abzubezahlen, ist man

denke ich im nacherein nicht der dumme....

grüsse, thomas

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 17:06

@ timeliner

Hi Thomas!

Vielen Dank für Deine Gedanken.

Nach der Decke strecken muß ich mich natürlich auch und kauf auch vieles bei Feinkost Aldi.

Insgesamt glaub ich aber schon, dass wir Kunden gar nicht so machtlos sind

(außer, wenn 80.000.000 denken, einer kann ja doch nichts machen...:-) ).

Grüße,

Martin

Offiziele Mail von VW zu Rußpartikel

 

Hallo,

habe offiziel auch zum Rußpartikel angefragt und wegen dem Papphimmel genörgelt :-).

Im Text habe ich nur verständlicher weise meinen Namen entfernt, sonst ist die Text Orginal rein kopiert. Also bombadiert die mit Ideen vielleicht erlebt ja einer noch eine Verbesserung bevor er sich einen Caddy kauft.

Gruß

Jan

 

Sehr geehrter Herr ???,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich die Bearbeitung ein wenig verzoegert hat.

Gerne beantworten wir Ihre Frage. Fuer den Caddy Life steht voraussichtlich im Laufe des vierten Quartals ein Dieselpartikelfilter zur Verfuegung. Die Umstellung der Dieselmodelle auf die Abgasnorm Euro 4 erfolgt bereits Mitte dieses Jahres.

Kein Automobilhersteller kann alleine kraft eigener Ideen perfekte Autos bauen. Deshalb nehmen wir Ihre Anmerkungen zur Innenraumgestaltung sehr ernst Jede Art von Feedback zeigt uns, ob wir auf dem richtigen Weg sind, und wir begruessen es, wenn uns Kunden ihre Erlebnisse und Wuensche, ihre Erfahrungen und auch ihre Verbesserungsideen mitteilen. Wir lassen sie gern in unseren "Ideen-Pool" einfliessen. Vielen Dank fuer Ihr Engagement!

Bei weiteren Fragen sind wir gerne fuer Sie da.

 

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

 

 

> Mitteilung am: 06.01.2005 21:59:38

>

> Hallo,

>

> ich habe zwei Fragen.

>

> 1.Ab wann gibt es den Caddy mit Rußpartikelfilter und Euro 4 für den TDI?

>

> 2. Ist evtl. mit einer Besserung der Innenraumausstattung zu rechnen insbesonder bei dem Papphimmel. Ist eigentlich das größte Hemmnis für mich. Bin fast überzeugt, aber für ca. 20000? kann ich doch wirklich einen vernünftigen Himmel ohne Lieferwagen Image bekommen, oder?

>

> Bitte geben Sie dies auch an die Entwicklung weiter, oder bieten Sie wenigstens ohne all zu gierig zu sein im Paketpreis ein evtl. ??? Optikpaket an.

>

> Gruß

>

> Jan

>

> P.S. Führerschein seit 1992 und nur VW gefahren (Golf 1 und 3 sowie Polo).

> Preise für das Volk sollten doch beim Caddy möglich sein, wird ja schließlich in Polen für wenig Geld gebaut.

Zur Info!

 

Zitat:

Nach den Plänen des Bundes fällt die steuerliche Förderung zwar geringer aus als ursprünglich geplant und läuft nur bis 2007, kann aber rückwirkend doch schon 2005 geltend gemacht werden. Wer bis 2007 ein Neufahrzeug mit der neuen Filtertechnologie kauft, spart danach 350 Euro statt der bisher geplanten 600 Euro. Bei der Nachrüstung von Altfahrzeugen beträgt der Steueranreiz 250 statt 300 Euro.

Nach harscher Kritik von Umweltschutzverbänden geht der Autohersteller Volkswagen beim Einbau von Rußfiltern in die Offensive. »Ab Frühsommer rüsten wir den Golf auf Wunsch auch mit Rußfilter aus«, sagte ein Unternehmenssprecher der »Berliner Zeitung«. Außerdem will VW auch für alte Modelle die Möglichkeit zur Nachrüstung schaffen.

03.02.2005 dpa

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rußpartikelfilter am Horizont!