Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rußmasse steigt schnell beim Rollen und sinkt beim beschleunigen. RPF voll oder Sensor?

Rußmasse steigt schnell beim Rollen und sinkt beim beschleunigen. RPF voll oder Sensor?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 5:23

Guten morgen Mädels und Jungs,

großes Problem kurz vorm in Urlaub fahren. Habe gestern beim live Auslesen mit Bimmerlink gesehen das mein Rußbartikelfilter ausbrennt aber nach 16Km fahren wieder bei 20 Gramm ist, normalerweise brauchte er dafür sonst über 250km. Gegendruck im Stand ist auch zu hoch mit 45hPa, war sonst immer bei unter 10hPa. Im Fehlerspeicher steht nichts. Asche hat er jetzt laut Bmmerlink 60Gramm, ab wann wäre er voll? Gegendrucksensor wurde vor knapp 10tkm durch einen originalen Bmw Sensor getauscht weil dieser im Fehlerspeicher stand das e defekt wäre. Danach lief der Wagen auch ohne Probleme. Jetzt steht aber leider nicht im Speicher. Auto ist ein 525d N47 218Ps. mit 144tkm, aber leider nur kurzstrecke. Also 15km hin und 15km zuück zur Arbeit. Meint ihr wieder der Sensor oder doch den Filter ausbrennen lassen? Oder ist was ganz anderes das Probelm? Was meint ihr, Danke Güße.

Werte im Bild sind im Stand

Livewerte im Stand
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 6:06

Hallo Gemeinde,

war grad in der Garage und habe ausgelesen und bin mal ne Runde gefahren. Das Bild im Anhang ist nur mit Zündung an, Motor ist noch nicht gelaufen und er Zeigt mir da nen Differenzdruck von 32 hPa an. Müsste der Wert nicht viel geringer sein wenn der Motor nicht läuft? Desweiteren ist mir beim fahren aufgefallen das der Rußmasse-Anteil beim beschleunigen sehr schnell runter geht, unter Teilllast sich hält und beim Bergab rollen wieder steigt. Wäre das bei der Beschreibung nicht eher wieder der Gegendrucksensor?

Werte nur mit Zündung

...der Rußmassenwert folgt einem Rechenmodell, das - grob - die "Geschwindigkeit" reflektiert, mit der der Gegendruck (EUR5) bzw. Differenzdruck (EUR6) über ein bestimmtes Fahrintervall seit letzter Regeneration ansteigt.

Nach Motorstillstand führt das System einen Vergleich der Drucksensorsignale im Luftmassensystem durch.

Referenz ist dabei der Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät.

Alle Sensoren müssen dann Atmosphärendruck - abhängig von Wetter- und Höhenlage ca. 1.000mbar - signalisieren (der Differenzdrucksensor "0").

Weicht ein Signal >60mbar ab, gibt es einen Fehlereintrag "Plausibilität".

Wenn das Differenzdrucksensorsignal bei Motorstillstand "32mbar" statt "0" ist, fängt das Rechenmodell nach der Regeneration zwar mit Rußmasse "0g" an, muss aber mit dem schon bestehenden Sockeldifferenzdruck "32mbar" umgehen, so dass die errechnete Rußmasse sehr schnell zunimmt...es ist halt ein Modell und nicht die Wirklichkeit.

Ursache kann ein Fehler des Sensors, der Kabel- und Steckverbindung zur Motorsteuerung oder der Signalverarbeitung in der Motorsteuerung sein.

Darüber hinaus würde ich prüfen, ob die vordere Druckleitung vom DPF zum Sensor nicht rußverstopft ist.

Dann könnte ein eingeschlossenes Gasvolumen Restdruck erzeugen.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 04. Juni 2023 um 16:9:22 Uhr:

Darüber hinaus würde ich prüfen, ob die vordere Druckleitung vom DPF zum Sensor nicht rußverstopft ist.

Meinst du eine Leitung von der Doppelleitung welches zum Differenzsensor läuft?

 

Was ist eigentlich normal bzgl. Regeneration? Alle wie viel Kilometer? Hängst bestimmt vom Fahrprofil ab, aber ob welchem Rahmen sollte es sein?

...ja, die vordere, die im ungereinigten Bereich abzweigt.

Ich wurde versuchen, sie bis bis zum Rohranschluss am DPF-Gehäuse mit einem Draht zu reinigen.

Wegen der engen Biegeradien vielleicht mit einem Alu-Schweißdraht vom WIG-Schweißen (1,6mm) - das müsste gehen.

...Regenerationsintervalllänge:

Spätestens nach 1.000km wird - unabhängig von der dann errechneten Rußmasse - eine Regeneration angestoßen, die abhängig von der Abnahme des Gegendrucks auch ultrakurz und damit unmerklich ausfallen kann.

Ohne AGR und Kurzstrecke kann man diese Maximalstrecke auch mit Standarddiesel erreichen.

Wenn - wie angekündigt - die politische Blockade des Synthetikdiesels "HVO 100", der kaum noch Ruß verursacht, bis Jahresende aufgegeben wird, werden 1.000km vielleicht normal werden.

Ansonsten sollte das Regenerationsintervall - abhängig von Fahrprofil und Aschedepot im DPF - 400-700km betragen.

Ich kenne dieses Problem sehr gut. Wahrscheinlich ist es bei dir so, dass die Rußmasse ganz schnell sinkt, wenn du mit kaltem Motor losfährst?

 

Du brauchst einen neuen Differenzdrucksensor. Das ist ein Sensordrift, der die Werte nicht mehr vernünftig liefert.

Dieser Drift wird durch unterschiedliche Temperaturen verursacht. Kalte Temperaturen , geringer Wert. Hohe Temperaturen, hoher Wert.

 

Wenn du den Differenzdrucksensor mit einem Schlauchanschluss hast, wird der die Ursache setzen.

 

Unbedingt original bei BMW kaufen! Kostet unter 100 Euro.

 

Anlernen nicht erforderlich. Werkzeug ist auch nicht erforderlich

Das ist der Sensor

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:07

Genau den Sensor habe ich als Originalteil bei Leebmann24 im Januar dieses Jahres gekauft er hat jetzt 3000km gelaufen und getauscht da der alte als Fehler hinterlegt war.

Meinst du echt der ist wieder hinüber?

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 5. Juni 2023 um 10:20:11 Uhr:

Das ist der Sensor

...ob es der Sensor selbst ist, kann man doch noch garnicht entscheiden.

Ein elektrischer Fehler (Unterbrechung/Masseschluss) ist eindeutig und wird üblicherweise als solcher registriert, wobei aber auch nicht bekannt ist, ob es am Sensor selbst oder der Strippe liegt.

Falsche Signalwerte werden üblicherweise nur alls möglich benannt, wenn die Motorsteuerung eine Plausibilisierungsmöglichkeit hat.

Im vorliegenden Fall irritiert (ohne Fehlereintrag) ein Ruhedifferenzdruck von 32mbar.

Das führt zum raschen Anstieg der kalkulierten Rußmasse nach Regeneration und den beobachten Schwankungen.

- im Schubbetrieb bleibt ein Gegendruck, der bei dem dann geringem Gasdurchsatz nicht erwartet wird > die Rußmasse steigt

- beim Beschleunigen steigt der Gegendruck trotz erhöhten Gasdurchsatzes nicht wie erwartet, weil der Strömungswiderstand tatsächlich gering ist > die Rußmasse sinkt

Wie gesagt: Es kann der Sensor sein...muss aber nicht.

Dann schlage ich folgenden Test vor:

 

Stell den Motor heiß ab und schau dir den Differenzdruck an. Wichtig der Motor darf nicht laufen. Hier hattest du ja circa 32mbar gemessen.

 

Baue nun den Sensor ab und lege ihn für 20 min in die Tiefkühltruhe.

 

Danach den Sensor wieder einbauen und erneut bei abgestelltem Motor den Differenzdruck per App messen. Ist dieser Wert nun deutlich niedriger, ist es der Sensor.

 

So habe ich es damals gemacht

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 5:29

Neue Erkenntnisse. Gestern stand das Auto den ganzen Tag in der Sonne. Als ich eingestiegen bin habe ich wieder ausgelesen. Jetzt zeigt er mir einen Differenzdruck von -5 an und die Rußmasse ist bei 1,95g. Denke das es an dem Sensor oder Verkabelung liegen wird. Montag lasse ich ihn überprüfen. Bin gespannt

Img

Ja das meine ich doch. Wenn der Motor wieder warm ist, wirst du wieder einen höheren Wert haben

Hatte das selbe Problem F10 535xd 313PS Euro 5. Sensortausch brachte nichts. Bei mir war der Sensor lose und die Verkabelung ist lose in der Luft gehangen nachdem alles neu befestigt wurde waren die Werte wieder normal und es gab keine Probleme mehr vielleicht hier auch Kabel lose.

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 5. Juni 2023 um 10:20:11 Uhr:

Das ist der Sensor

Müssten an diesem Sensor keine zwei Anschlüsse für vor und nach Partikelfilter dran sein? Kann mich da bitte jemand aufklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rußmasse steigt schnell beim Rollen und sinkt beim beschleunigen. RPF voll oder Sensor?