1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Rußfilter Nachrüsten

Rußfilter Nachrüsten

Mitsubishi

Hallo
Ich wolte mal nachfragen was es mir bringt wenn ich einen Rußfilter im Colt 1,5 DID nachrüsten lasse.Soweit ich weiß wurde da ja irgendwas vom Staat geändert.
Zahl bis jetzt 231€ im Jahr an Steuern.Muß ich ohne nachrüstung in Zukunft mehr zahlen ?
Wie wirkt sich der Filter auf die Fahrleistungen (Durchzug Höchstgeschwindigkeit usw) aus?
Immerhin kostet so ein Teil ja um die 500-600 Euronen

Mit freundlichen grüßen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu allererst.
Für die Kiste gibts noch nichts zum nachrüsten.
Und zum zweiten......gehts dir nur um die Kohle oder haste etwa doch ein wenig Umweltbewußtsein?

@Mechanic........Weit gefehlt Schau mal in der Mitsu Preisliste und du wirst sehen das es für den Colt und auch für den Grandis sehr wohl einen Filter gibt der dann nachträglich eingebaut wird.Soviel zu dem.Und was das Umweltbewustsein angeht,hab ich keine Lust hier eine Grundsatzdisskusion zu führen.Nur soviel dazu........der Diesel ist nicht Hauptverursacher der Feinstaubdisskusion die ja mehr als genug geführt wurde.Und jemand der sich solche sorgen um die Umwelt macht, sollte nicht mal ein Mofa fahren sondern lieber aufs Fahrad umsteigen.

mfg

Re: Rußfilter Nachrüsten

Zitat:

Original geschrieben von vizi

Ich wolte mal nachfragen was es mir bringt wenn ich einen Rußfilter im Colt 1,5 DID nachrüsten lasse.Soweit ich weiß wurde da ja irgendwas vom Staat geändert.
Zahl bis jetzt 231€ im Jahr an Steuern.Muß ich ohne nachrüstung in Zukunft mehr zahlen ?

Im Moment bringt die Nachrüstung eines Rußfilters noch garnichts. Eine Änderung (Förderung/Straftsteueraufschlag) ist zwar vom Gesetzgeber auf den Weg gebracht, muß aber noch vom Bundesrat genehmigt werden, was im Moment aber noch nicht sicher ist. Man sollte deshalb mit der Nachrüstung warten, bis konkrete Fakten greifbar sind.

Du hast vermutlich das "wird anbieten" auf Mitsubishis HP überlesen.
Bisher gibt es nur Oxykats.
Letzer Stand der Dinge ist das die Händler für den Grandis Rußpartikelfilter vorbestellen können, genaueres Lieferdatum ist noch offen.

So manchmal kann ich echt nicht verstehen was diese schroffe "Tonart" hier soll.
Da ist jemand der eine ganz normale Frage stellt und dann wird er gleich angegriffen. Man man man.

Aber nun mal zu den Fakten: Der Dieselfilter ist wohl ab diesem Monat lieferbar, genaueres kannst Du aber bestimmt von Deinem Händler erfahren.

Gruß

Olli

Es ist überhaupt nicht sicher wann der Partikelfilter kommt.
Und du kannst mir glauben, ich hab die besseren Informationen da ich Zugriff auf MMC`s T.I.M.E.S habe.
Und da gibts nichts was deine Annahme bestätigt.
By the way......wenn du mit etwas Gegenwind nicht klar kommst dann besorg dir einen Baldrianvertrag mit der nächsten Apotheke, Animositäten wie von deiner Seite müssen sich Werktätige im wunderschönen Wirtschaftwunderland Deutschland auch verkneifen.
Oder glaubst du Mechaniker sind dafür da um dir die Dreckarbeit abzunehmen?
Klar, sind sie, aber das kostet dann eben denn für deine Abneigung in den Dreck deiner Kiste NICHT reinfassen zu müssen wirste eben löhnen müssen.
Dienstleistung hört dort auf wenn du glaubst du hast einen Neger vor dir!!!
Und das war jetzt nicht rassistisch gemeint sondern nur die allgemeingültige Meinung die vom Deutschen Herrenmenschen dem Dreckputzervolk entgegen gebracht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Mechanic2

Und du kannst mir glauben, ich hab die besseren Informationen da ich Zugriff auf MMC`s T.I.M.E.S habe.
By the way......wenn du mit etwas Gegenwind nicht klar kommst dann besorg dir einen Baldrianvertrag mit der nächsten Apotheke, Animositäten wie von deiner Seite müssen sich Werktätige im wunderschönen Wirtschaftwunderland Deutschland auch verkneifen.
Klar, sind sie, aber das kostet dann eben denn für deine Abneigung in den Dreck deiner Kiste NICHT reinfassen zu müssen wirste eben löhnen müssen.
Und das war jetzt nicht rassistisch gemeint sondern nur die allgemeingültige Meinung die vom Deutschen Herrenmenschen dem Dreckputzervolk entgegen gebracht wird.

Ey komm, jetzt halt mal den Ball flach,es mag ja sein das Kfz-Mechaniker bei uns nicht sehr hoch angesehen sind,dies rechtfertigt aber in keinster Weise dein Verhalten hier,ein solcher Ton ist hier im Forum eigentlich nicht von Nöten!

Zitat:

Original geschrieben von Mechanic2

Was ist denn eigentlich Dein Problem? Hab in Deinem Profil gesehen das Du schon ein entsprechendes alter erreicht hast, dann verhalte Dich doch auch entsprechend.

Ich kann absolut nicht verstehen warum Du hier so toben mußt, gibt es dafür auch nur einen Grund? NEIN!

Was das Partikelfilter und dessen Lieferbarkeit angeht...da hat Mechanic2 recht.

Na, und zur Schärfe: Irgendwo sind wir alle Menschen und irgendwann kann einem auch die Hutschnur hoch gehen. Ist mir auch schon passiert...je nach dem, was hier alles auf das Tapet kommt.

Natürlich hat der "Diesel" sehr wenig mit dem vieldiskutiertem Feinstaub zu tun. Unbestritten ist allerdings, dass die Rußpartikel krebserregend sind und das Filter deswegen Sinn macht.
(nb.: Und solange Dieselfahrzeuge ohne Filter unterwegs sind verstehe ich das Gerede um das Rauchverbot nicht!!!)

Da hilft halt gelegentlich nur "Klartext" antatt 50x um den heißen Brei rumzureden.

Gruß...eifelgeist

Zitat:

(nb.: Und solange Dieselfahrzeuge ohne Filter unterwegs sind verstehe ich das Gerede um das Rauchverbot nicht!!!)

"LOL" Siehste und solange ich in Gaststätten beim Essen und in Öffentlichen Gebäuden vollgequalmt werde, brauche ich auch keinen Partikelfilter..."LOL"

Wobei ich denke mann sollte vor allen bei deben anfangen die in der Stadt die meisten Km zurücklegen, als da wäre der Öffentliche Nahverkehr, Lieferfahrzeuge und TAXI. Ich möchte nicht wissen was da bei so manchem Benz mit 300 Tkm nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren so aus dem Auspuff kommt......

Deine Antwort