ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Runflat oder nicht?

Runflat oder nicht?

Audi
Themenstarteram 16. April 2021 um 19:47

Hallo,

ich habe die originalen 21" Felgen:

Leichtmetallräder, 5-Arm-Turbinen-Design, schwarz, glanzgedreht, 9,5 J x 21, Reifen 265/45 R 21

... die Frage die ich mir aktuell stelle: Sind da Runflatreifen drauf oder nicht?

 

Danke!

17 Antworten

Nö, sind ab Werk normale Reifen drauf und das ist auch gut so. Mir bekommen keine RF mehr auf ein Auto.

Themenstarteram 16. April 2021 um 22:27

Dann hast Du Dir noch nie ne Schraube eingefahren...

Dann weißt du nicht, was an Komfort und Handling möglich ist. RF sind doch reinste Bremsklötze und so was von out. ;)

Man muss, für sich persönlich, die Vor- und Nachteile abwägen.

Vorteil, sie helfen bei einem Platten. Ich hatte schon einige platte Reifen, auch einer davon mit einem Nagel, aber bei keinem hatte ich einen plötzlichen Durckverlust und konnte auch so bis zur Werkstatt weiter fahren.

Aber hat man regelmäßig mit einem Platten zu tun, weil man auf entsprechendem Gelände unterwegs ist, kann das eine Option sein.

Nachteil: schwerer, meist lauter, teuerer in der Regel und oft nicht so verbrauchsoptimiert, aber da muss man sich die Modelle ansehen. Jetzt spielt beim 2,5t Audi das Gewicht vielleicht nicht so die große Rolle, sollte man bedenken, dass Reifen zu den ungefederten Massen gehören, also den Komfort deutlich stärker beeinflussen als andere Dinge und hier gerade eine Domäne des Audi ist, will man die verschlechtern?

Für mich persönlich sind RF keine Option, der vorhandene Vorteil tritt, glücklicherweise, sehr selten auf, die Nachteile habe ich aber permanent.

Dafür kann man ja auch das Ersatzrad ordern. Ich habe Runflat auf dem BMW und empfinde sie als sehr hart und laut. Und bei dem Querschnitt den die e-tron reifen haben gibt es da überhaupt RF Reifen? Und wenn ja müssen die ja extrem schwer sein....

Ersatzrad???? OK, Netz und doppelter Boden, ich verstehe. TireFit oder ADAC für den Notfall, man muss ja eh in eine Werkstatt/Tankstelle o.ä. zum Reifenwechsel, da würde ich persönlich mir den Aufwand, Komfortverlust, Reichweiteneinschränkung etc. sparen.

Und ja, natürlich passiert so etwas immer bei strömenden Regen, in der Nacht wenn man keinen Handyempfang hat.

Da wäre es evtl. sinnvoller sich die aktive Reifendruckkontrolle zu ordern, damit man einen Druckverlust rechtzeitig merkt. Wenn der Reifen "platzt" also spontan viel Luft verliert hilft das natürlich nicht, ist aber noch seltener als der Nagel und passiert eher bei Bordsteinremplern.

Themenstarteram 17. April 2021 um 8:06

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. April 2021 um 00:35:55 Uhr:

Dann weißt du nicht, was an Komfort und Handling möglich ist. RF sind doch reinste Bremsklötze und so was von out. ;)

Doch weiss ich, ich hab u.a. einen Mini. Im Original mit RF Reifen - Da geht einiges wenn die gegen vernünftige Semis getauscht werden.

Aber bei einem Auto wie dem e-tron von irgend einem Handling sprechen zu wollen ist doch absoluter Quatsch. Das Ding ist und bleibt ein Boot mit dem entsprechenden Willen die Richtung zu ändern.

Themenstarteram 17. April 2021 um 8:08

Danke an alle für die Antworten.

Mir ging es wirklich nur um die Frage ob die Reifen RF sind oder nicht.

Die Vor- und Nachteile kenne ich von diversen Fahrzeugen ziemlich gut.

... und ja, die Dinger die BMW in der ersten und zweiten Generation verbaut hat waren ziemlich bretthart. Das was der VW Konzern sonst aktuell verbaut ist gar nicht so schlecht mehr was den Komfort angeht.

Handling bei einem SUV - Reden wir nicht drüber.

Handling geht irgendwo bei Mini mit Semis los und macht dann richtig Spaß mit einem Lotus.

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 17. April 2021 um 00:27:16 Uhr:

Dann hast Du Dir noch nie ne Schraube eingefahren...

Doch, habe ich, bei einem normalen Reifen - schleichender Plattfuß. Wurde geflickt und das Thema war durch.

 

Auf meinem Benz hatte ich RF drauf und mit einem Abstand von einem Monat bin ich zweimal von geschrotteten Reifen beglückt worden, weil sich Lauffläche und Flanke entzweit haben - erst links, dann rechts.

Seither ist klar: nie wieder RF! Von Laufruhe und Co. will ich erst gar nicht sprechen.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 17. April 2021 um 09:24:45 Uhr:

Ersatzrad???? OK, Netz und doppelter Boden, ich verstehe. TireFit oder ADAC für den Notfall, man muss ja eh in eine Werkstatt/Tankstelle o.ä. zum Reifenwechsel, da würde ich persönlich mir den Aufwand, Komfortverlust, Reichweiteneinschränkung etc. sparen.

Und ja, natürlich passiert so etwas immer bei strömenden Regen, in der Nacht wenn man keinen Handyempfang hat.

Da wäre es evtl. sinnvoller sich die aktive Reifendruckkontrolle zu ordern, damit man einen Druckverlust rechtzeitig merkt. Wenn der Reifen "platzt" also spontan viel Luft verliert hilft das natürlich nicht, ist aber noch seltener als der Nagel und passiert eher bei Bordsteinremplern.

Ja ich habe den e-tron mit dem Ersatzrad geordert.

VG

Hoofy

am 17. April 2021 um 8:55

TireFit habe ich einmal probiert, danach war der Parkplatz und ich weiß von diesem Gummi-Zeugs. Aussage vom Händler: Packen sie den Müll direkt nach der Neuwagenübergabe in die Garage und bei Leasingrückgabe wieder ins Auto.

Zitat:

@stelen schrieb am 17. April 2021 um 10:55:01 Uhr:

TireFit habe ich einmal probiert, danach war der Parkplatz und ich weiß von diesem Gummi-Zeugs. Aussage vom Händler: Packen sie den Müll direkt nach der Neuwagenübergabe in die Garage und bei Leasingrückgabe wieder ins Auto.

Mit Tirefit versaust du dir auch von innen die komplette Felge und der Reifen, wenn er evtl.durch vulkanisieren zu retten gewesen wäre, ist danach auf jedenfalls im Eimer.

Ich bin immer noch ein Freund vom guten alten Ersatz- oder Notrad!

Ok ist zusätzliches Gewicht aber ich habe die Dinger schon öfter gebraucht....

VG

Hoofy

Ich würde bei einem >2,5to Auto auch nur sehr wiederwillig die Reifen wechseln wollen. Musste ich bisher glücklicherweise noch nie. Und wenn ich einen Platten habe, rufe ich den Service an, sofern ich nicht mehr dahin rollen kann. Tirefit, klar, Alibi oder für den absoluten Notfall, musste ich bisher auch noch nie benutzen.

Ich hatte meine letzte Reifenpanne... 1985... :D

Deine Antwort