Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rundes Teil in der Kupplungsleitung "geplatzt"?

Rundes Teil in der Kupplungsleitung "geplatzt"?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 6. August 2023 um 9:52

Uff - mir ist gerade plötzlich und ohne Vorwarnung das Pedal völlig drucklos auf den Boden gefallen, als ich auskuppeln wollte.

Bei dem runden Teil in der Kupplungsleitung unter dem Luftfilter hat anscheinend eine Dichtung aufgegeben und ein Geysir aus Bremsflüssigkeit hat alles schön eingesaut.

Kann man das wieder abdichten, oder brauch ich dieses runde Teil neu? Und welchen Zweck hat das eigentlich?

Vielen Dank! ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Müsste das hier sein 9181397 schau bei Skandix nach, ist aber wohl nicht mehr neu zu bekommen

Themenstarteram 6. August 2023 um 15:19

Ja, scheint Teil des Kupplungsschlauchs zu sein.

Themenstarteram 6. August 2023 um 18:31

Ermüdungsriss im Alugehäuse! Es wurde einfach zu viel gekuppelt in den letzen 26 Jahren :D

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. August 2023 um 14:24:53 Uhr:

Müsste das hier sein 9181397 schau bei Skandix nach, ist aber wohl nicht mehr neu zu bekommen

Oh das ist ja Ärgerlich wenn es das nicht mehr gibt. Denn das gebraucht zu erwerben gleicht ja auch einem Lotteriespiel

 

Moin,

evt. bekommst du es hier : https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Themenstarteram 7. August 2023 um 13:49

Danke - habs schon :p :cool:

Achtung, es gibt auch eine etwas kleinere Variante davon, die hat aber oben beim Anschluss der Metallleitung ein kleineres Gewinde. Nur das große Teil passt zur dicken P80-Leitung!

Beim Entlüften die Bremsflüssigkeit immer schön bis ganz oben gefüllt halten, sonst läuft nichts mehr nach hinten ins Kupplungsreservoir nach, und das Kupplungsreservoir läuft "unbemerkt" leer.

Der Überlauf zwischen Brems- und Kupplungsreservoir liegt ziemlich hoch (fast bei der "Max"-Markierung).

Hallo,

war das Teil durch Korrosion/Oxydation in Mitleidenschaft gezogen worden, oder sah es äußerlich noch gut aus? Soweit ich weiß gibt es auch innerhalb der P80 Baureihe mindestens 2. Möglicherweise ist dann "nur" die Leitung anders. An meinem TDI hatte der Vorbesitzer die Leitung arg verbogen. Ein Teil aus einem anderen P80 Schlachter passte nicht (daher ist nun immer noch das alte drin). Möglicherweise war die Änderung "bis zum Einsatz Zentralausrücker vs. vor Zentralausrücker".

Welchen Zweck das Teil hat: Es ist eine Art Druckdämpfer. D.h. zur Not könnte man es auch weg lassen. Wie viel schlechter es sich ohne fährt, kann ich nicht sagen. Das Teil hat die Aufgabe, beim ungeschickten/schnellen Kupplung los lassen durch verzögerten Druckabbau die Kupplung geringfügig langasmer/weicher schließen zu lassen. Ich bin nicht sicher ob das nur dem Komfort dient, oder vielleicht auch ein klein wenig der Materialschonung.

Das Teil hat auch einen Namen, der fällt mir aber gerade nicht ein.

Grüße

Chris

Themenstarteram 7. August 2023 um 17:44

Danke für die Aufklärung, sehr interessant!

Erinnert mich etwas an das Kupplungsseil meines alten Cits, da war ein Metallgewicht am vorderen Seilende im Motorraum, quasi eine Art Vibrationsdämpfer/Schwingungstilger, o.Ä.

Die Spenderleitung war anders als bei meinem 97er (beim Nehmerzylinder zum Stecken mit O-Ring statt zum Schrauben mit gebördelter Leitung - und auch ganz anders gebogen). Das Aluteil/Der Dämpfer war aber abolut ident. Oxidation war keine zu sehen. Das Gehäuse ist einfach aufgeplatzt, der Riss hat sich mitten im "gesunden" Aluminium aufgetan :)

IMG_20230807_193742.jpg

Auweia! Da bekommt man ja Angst. Ein weiteres Teil, dass einem den Urlaub so richtig mies beenden kann. Hab es nicht vor Augen aber gibt's da eine MacGyver/ Kreativlösung oder muss man dann mit Kuppeln über Drehzahlanpassung den Heimweg antreten?

Ist das schonmal wem anderes als tdi14 passiert oder hat wer davon gehört?

Moin,

ne hydraulische Kupplungsbetätigung kann jederzeit ausfallen , Geber ,Nehmerzylinder oder Leitung defekt , dann geht s eben ohne kuppeln nach Hause ;-)

Eben. Der wahre Autofahrer schaltet ohne zu kuppeln, und fürs Anfahren muss halt jemand kurz schieben! Kann doch nicht so schwer sein. :cool:

Scherzt ihr nur, ich hatte das neulich. Das ist nicht witzig. Ich wollte die Gänge nicht reinprügeln und musste dann bei jedem Halt den Motor ausstellen, den 2. Gang einlegen und dann mit dem Anlasser 'anschieben' Die ganze Fahrt sind wir dann mit Warnblinker im 2. Gang gefahren, da braucht es gute Nerven.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 8. August 2023 um 07:11:57 Uhr:

Moin,

ne hydraulische Kupplungsbetätigung kann jederzeit ausfallen , Geber ,Nehmerzylinder oder Leitung defekt , dann geht s eben ohne kuppeln nach Hause ;-)

Oder der kleine Bolzen an der Pedalerie( Geberzylinder war das glaub ich) bricht weg. Das ist mir glücklicherweise in der Heimatstadt passiert. Aber über 600km aus dem Urlaub nach Hause ohne Kupplung fahren, dann vllt noch in den Bergen, das wird sportlich.

Ich hab bei meinem TDI Mal versucht die Gänge ohne Kupplung rein zubekommen. Hat zwar funktioniert aber meistens(nicht immer) hats doch geknirscht. Hab's dann gelassen.

Ich weiß der Kfz-vergleich hinkt sehr: beim Trabi damals ging das butterweich, da hab ich das auch öfter gemacht.

Deshalb gleich die Frage an ehemals Erfahrene/Betroffene: ist das meine fehlende Übung oder geht das beim Volvo, speziell Diesel, einfach nur mit seeeehr viel Gefühl vonstatten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rundes Teil in der Kupplungsleitung "geplatzt"?