ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Runder Motorlauf wäre schön

Runder Motorlauf wäre schön

VW Käfer 1303
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 8:41

Guten Tag zusammen,

mein Käfer Cabrio Bj. 79 mit dem 50 PS Motor gibt mir mal wieder Rätsel auf.

Der kalte Motor springt sofort an, läuft ca. 30 Sekunden sehr gut mit erhöhter Drehzahl.

Danach läuft er nur noch auf zwei oder drei Töpfen (ich kanns nicht genau sagen) bei reduzierter Drehzahl.

Nach ca. ein bis zwei Minuten oder einigen hundert Metern Fahrstrecke ist wieder alles normal, dh. runder Motorlauf.

Getauscht habe ich die Kerzen und den Unterbrecherkontakt.

Die Zündung ist auf die Markierung an der Riemenscheibe eingestellt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Schon mal besten Dank für eure Antworten.

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Juli 2018 um 8:52

Ventile korrekt eingestellt?

Zündleitung i.O.?

Startautomatik i.O.? Weil 30 Sekunden erhöhter Leerlauf ist im kalten Zustand ziemlich kurz.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 8:58

Zitat:

Startautomatik i.O.? Weil 30 Sekunden erhöhter Leerlauf ist im kalten Zustand ziemlich kurz.

Danke für die Antwort, ich schätze, die Drehzahl geht zurück weil 1 oder 2 Zylinder fehlen.

mach doch wenn er "absackt" mal den Lufi ab und dann startpilot in den gaser. Kommt er dann wieder Kraftstoffproblem. Kommt er dann auch nicht Zündungsproblem.

Mit Startpilot kann man auch gut mal Vergaser und Ansaugbrücke absprühen, ändert sich der Motorlauf, ist was undicht. So ne gerissene Gummimanschette macht blöde sachen....

LG jürgen

geht auch mit Bremsenreiniger ( ist billiger wie Startpilot),

nicht zuviel sprühen ,

Nach dem Starten mal direkt drehzahl geben ,

geht er aus dann Versager/ Benzinproblem

im Dunkeln mal den Motor anschauen, wenn er läuft , evtl mit ner Sprühflasche Wassernebel verteilen ,

macht Kriechströme sichtbar,

Zitat:

@0815jeff schrieb am 26. Juli 2018 um 12:03:08 Uhr:

geht er aus dann Versager/ Benzinproblem

im Dunkeln mal den Motor anschauen, wenn er läuft , evtl mit ner Sprühflasche Wassernebel verteilen ,

macht Kriechströme sichtbar,

im ernst, kannte ich jetzt gar nicht? und warum ist das so?!

kann ich mir jetzt nicht vorstellen

Danke ich nehme lieber Startpilot.... das wird vernebelt, bremsenreiniger ist mir ein zu harter Strahl.

Hallo Christian,

das überhaupt noch bei den jetzigen Temperaturen eine Startautomatik, wie du es beschreibst, so anspricht, wundert mich.

Die Starterklappe ist eigentlich immer recht offen, aber die Motortemperatur passt nicht dazu, weswegen dann auch mal recht geringe Drehzahlen im Stand passieren, wo dann auch mal der Motor ausgeht.

Gruss.

die Startautomatik interessiert die Temperaturen überhaupt nicht. Die ist dumm wie Toastbrot. Zündung 5 Minuten aus, ist die Startautomatik schon wieder im Choke Betrieb. Zündung 5 Minuten an ist die Klappe offen selbst wenn der Motor garnicht an war.....

gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

du weißt schon, daß es sich um eine Bimetall-Feder handelt und die ist auch dumm - ihr ist es egal, wie sie erwärmt wird!

Bei 30 Grad im Schatten oder egal welcher Raum wird die Starterklappe nicht vollends geschlossen sein und die Drehzahlanhebung nicht funktionieren!

Man eiert erstmal bißchen rum mit schlechtem Standgas, was aber ganz schnell vergessen ist.

Das ist halt so!

Gruss.

mess einfach mal die Temperaturen der Feder und schau wann die sich bewegt. Dann weisst Du worüber du redest.

am 27. Juli 2018 um 5:00

Man gut, dass das dem Themenstarter weiter hilft!!

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 26. Juli 2018 um 22:33:00 Uhr:

Hallo Jürgen,

du weißt schon, daß es sich um eine Bimetall-Feder handelt und die ist auch dumm - ihr ist es egal, wie sie erwärmt wird!

Bei 30 Grad im Schatten oder egal welcher Raum wird die Starterklappe nicht vollends geschlossen sein und die Drehzahlanhebung nicht funktionieren!

Man eiert erstmal bißchen rum mit schlechtem Standgas, was aber ganz schnell vergessen ist.

Das ist halt so!

Gruss.

also meine Starterklappe schliesst jetzt (26°C in Garage) auch nicht vollständig.

Dachte auch, das sei wegen der Temperatur.

Aber Umgebungstemperatur sollte sich demnach gar nicht auf die Feder auswirken?

Dann hab ich wohl ein anderes Problem mit meiner Starterklappe?

die schliesst normal nie vollständig, es sollte immer ein 2mm spalt bleiben. Kommt aber auch nicht so genau drauf an. Bei Zündung an und auf Vollgas festgestellten Hebel sollte die sich automatisch öffnen und nach ca. 5 Minuten ganz offen stehen. Das kannst du ja mal testen. Ich vermute aber eh eher eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Deshlab auch der Tip mit dem Absprühen mit Startpilot oder meinetwegen auch Bremsenreiniger.

Du kannst auch mal das lesen ich habe für übliche Probleme mal "Leid" Fäden verfasst hier der Link für "Vergaser"

https://drive.google.com/open?id=0B1yH5wtT85FeWTFEUUd6VnNhZHM

Gruß Jürgen

Hast du zu deinem Unterbrecherkontakt auch den Kondensator gewechselt? Sollte der defekt sein hast du erhöhten Kontaktverschleiß und schlechteren Zündfunken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen