ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rundenzeiten SL 55 AMG vs. Porsche

Rundenzeiten SL 55 AMG vs. Porsche

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 1:14

Wie ja bereits angekuendigt, habe ich mir einen SL 55 AMG zugelegt und lese seit dem fleissig die Kfz-Presse mit Fokus auf SL (statt wie frueher auf Porsche).

Nun ist mir in der Sport-Auto 7/2006 zum ersten mal aufgefallen, dass der SL 55 saemtliche normalen Porsche in den Rundenzeiten auf dem Nuerburgring bei den "Sport Auto Supertests" schlaegt. Hier mal ein Auszug:

Nuerburgring

SL 55: 8,06

993: 8,28

993 Turbo: 8,12

996: 8,17

996 C4: 8,23

987 S: 8,23

Der normale 997 wurde leider (noch?) nicht getestet. Der 997 S ist mit dem SL 55 gleichauf, bzw. minimal schneller:

997 S: 8,05

Auch im Vergleich zu Ferrari war ich verbluefft. Kaum ein Ferrari schafft es schneller um den Ring, als der SL 55. Hier noch ein weiterer Auszug:

F360: 8,09

F550: 8,07

F575M: 8,05

F355: 8,18

schneller bei Ferrari waren jedoch

F360CS: 7,56 (mit Rennreifen)

F430F1: 7,55

Und hier noch mal ein paar Testkandidaten, die ebenfalls schneller waren:

996 Turbo: 7,56

996 GT3: 7,54

997 GT3: 7,48 (mit Rennreifen)

Interessant fand ich auch, dass alle getestetn Lotus nicht im Entferntesten an die Werte des SL 55 rankamen:

Esprit Sport 350: 8,13

Exige: 8,42, bzw. 8,32 (2x getestet)

Warum ich das hier rein schreibe? Naja... da der SL hier so schlechtgeredet wird (Lastwagen, Komfortliner etc.) dachte ich mir, dass es vielleicht mal an der Zeit waere eine Lanze fuer den Wagen zu brechen. Mit 8,06 Minuten auf dem Nuerburgring liegt er nun einmal im vorderen Mittelfeld.

Klar..., er wird das Gros auf den Geraden rausholen, waehrend sich die meisten anderen Kontrahenten in den Kurven ranpirschen... Aber so mies, wie er teilweise geredet wird ist der Wagen nicht (auch nicht in den Kurven). Und vom Sound ist er ebenfalls eine Spur aufregender, als die Serienauspuffanlagen von Porsche. ;)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Und wenn ich da den Porsche neben den SL 55 stelle....!

...dann gefällt MIR der SL sehr wohl.

Schöner Cruiser mit Dampf im *rsch.

War für mich schon mal eine Alternative. Nur die

diversen Qualitätsprobleme DCs haben mich dann

letztendlich vom Kauf abgehalten.

Gruss

von Einem, den NS-Rundenzeiten eher kühl lassen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 18. Juli 2006 um 6:26

Die Theorie ist ja ganz schön, aber wie wäre es mit ein wenig Praxis? Einen Lotus hätte ich und auf dem NBR bin ich auch ab und zu.

Grüße Jens

der sich fragt, ob den Quartettspielern unter uns, beim Lesen solcher Vergleichstests (wobei man kaum von einem Vergleich und noch weniger von einem Test sprechen kann) einer abgeht :confused: :D

Hat jemand ein Nummernschild für meinen Radi??? Ich möchte auch mit, wenn dat Lisbeth auf den Ring geht!! :D :D

Gruß

Konni

am 18. Juli 2006 um 6:50

Hey Jens

Ich glaube, nein ich bin überzeugt davon, dass SL lediglich auf die Performance des SL55AMG im Vgl. zu den von ihm aufgeführten Kontrahenten hinweisen wollte, und weniger auf seine eigene Performance. Daher und selbstverständlich ... sämtliche Modelle von kundiger und gerne auch gleicher Hand gefahren.

Ist doch legitim, ein Fahrzeug, dass von vielen als Taxi taxiert wird, ins rechte Licht zu rücken. Nicht mehr und nicht weniger hat er gemacht.

Ich jedenfalls bin überrascht, wie sich das vermeintliche Dickschiff auf dem NBR schlägt.

Dass Du da gleich wieder Lunte schnüffelst und den SL mit seinem SL mit Deiner Brezel bügeln möchtest, war mir gleich klar, als ich die Auflistung mit den Referenzzeiten des NBR (Deinem Wohnzimmer) sah .... ;)

Aber lass doch einfach mal stecken ... es muss ja doch wohl möglich sein, Fahrzeuge objektiv zu betrachten ohne gleich selbst ins Ruder greifen zu wollen und sämtliche liebgewonnenen Daten wieder kräftig über den Haufen zu werfen.

Mir würdest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst mit dem Lupo Kreise um die Karre ziehen ... trotzdem ist der M Roadster - theoretisch und längsdynamisch gesehen - das schnellere Auto :D

Sollte ich also mein Teil völlig wider Erwarten nicht richtig beherrschen, würde dies Deiner Meinung nach die Performance des Wagens grundsätzlich tangieren? Ich denke nicht.

Ich denke, um das geht's .... nicht um's Duell hinter der Linde unter der Aufsicht hunderter von Sekundanten ....

Obwohl, ich persönlich würde ein solches Duell gerne verfolgen ;)

Salut

Alfan

Moin,

Nunja ... der SL55 AMG hat Leistung ... das kann ja wohl kaum jemand bestreiten. Das er ein durchaus gutes Fahrwerk hat, wird auch kaum wer bezweifeln, oder ?! Sein einziges Manko, was Ihn vom Supersportler ggf. trennt ist schlicht und einfach das hohe Gewicht.

Dann kommt bei einigen Autos dazu, das die Fahrzeugtests einige Zeit in der Vergangenheit liegen, das heißt ... die damalige Bereifung war oftmals schlechter als die heutige. Das heißt beim 993er Porsche kannst du auf der Nordschleife sicherlich bis zu 10 Sekunden mit modernen Reifen schneller sein, als mit der damaligen Serienbereifung.

Was bedeutet das jetzt analytisch ?! Der SL wird in Kurvenreichen Passagen die Kurve langsamer nehmen als ein leichteres Auto, das höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann. Dieses Manko wird er aber in der Beschleunigungsphase mit einem 700 Nm über den halben Horizont verteilt recht schnell wieder egalisieren, wenn der Konkurent eben "nur" 272 PS und wesentlich weniger Drehmoment hat. Der SL ist also zweifelsohne Schnell, holt seine gute Rundenzeit aber auf andere Art und Weise, als die Konkurenz und zwar immer dann wenn der Fahrer auf dem Gas stehen kann und logischerweise auf der/den Geraden.

Die Interessante Frage wäre also ... wie sieht der Vergleich gegen einen entsprechend leichteren und gleichstarken Konkurenten aus. Und hier zeigst du mit den Zahlen ja, das der gut 120 PS schwächere 996 GT3 doch schon erheblich im Vorteil ist.

MFG Kester

am 18. Juli 2006 um 7:00

Re: Rundenzeiten SL 55 AMG vs. Porsche

 

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Wie ja bereits angekuendigt, habe ich mir einen SL 55 AMG zugelegt und lese seit dem fleissig die Kfz-Presse mit Fokus auf SL (statt wie frueher auf Porsche).

 

Warum ich das hier rein schreibe? Naja... da der SL hier so schlechtgeredet wird (Lastwagen, Komfortliner etc.) dachte ich mir, dass es vielleicht mal an der Zeit waere eine Lanze fuer den Wagen zu brechen. Mit 8,06 Minuten auf dem Nuerburgring liegt er nun einmal im vorderen Mittelfeld.

Klar..., er wird das Gros auf den Geraden rausholen, waehrend sich die meisten anderen Kontrahenten in den Kurven ranpirschen... Aber so mies, wie er teilweise geredet wird ist der Wagen nicht (auch nicht in den Kurven). Und vom Sound ist er ebenfalls eine Spur aufregender, als die Serienauspuffanlagen von Porsche. ;)

Ich denke das Vorhaben ist gelungen. Die Zeit von 8,06 ist doch aller Ehren Wert. 500PS / 700 NM sind halt schon eine Macht. Wurden die Zeit von 8.06 mit einem offenen, d.h. ohne 250 kmh Beschränkung gefahren?

Ich kann mich da übrigens noch an einen Test in das ams erinneren. Da hat ein offener SL in der Beschleunigung von 0-300 sogar den Murcielago geschlagen. In Sachen Längsdynamik ist der SL 55 also wirklich ganz vorne.

Gruß

M.

am 18. Juli 2006 um 7:01

der SL war offen, so wie komischerweise jedes 250km/h abgeriegelte Auto offen zum Supertest antritt :D

am 18. Juli 2006 um 7:51

@Alfan: So ganz ernst gemeint war das auch nicht. Jeder, der die Strecke einigermaßen kennt wäre mit dem SL klar schneller.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, das man es so toll findet, wenn irgendein Fremder unter irgendwelchen Bedingungen irgendwelche Zeiten mit dem eigenen Auto gefahren hat. Die Krönung ist dann noch, wenn man die gefahrene Zeit mit einem anderen Auto, unter anderen Bedingungen, wohlmöglich mit anderem Fahrer und zwischenzeitlich umgebauter Strecke vergleicht. Aber was solls, im Kindergarten haben wir auch ganz gerne Quartett gespielt :D. Das eigene Auto wird dadurch weder besser noch schlechter. Egal :D.

Zurück zum Thema: Es ist schon beeindruckend, wie schnell ein modernes Fahrzeug (markenübergreigend) mit annähernd 2 Tonnen dank modernster Fahrwerkstechnik ist.

Viele Grüße

Jens

am 18. Juli 2006 um 8:10

Dazu muss man noch sagen, dass der SL in vielen Ecken durch sein meines Wissens nicht abschaltbares ESP eingebremst wird, in denen ein guter Fahrer noch Zeit rausholen könnte.

Interessant, bzw. etwas blamabel für Ferrari finde ich, dass so ein Vollblutsportler mit Mittelmotor wie der F360 mit seinen angeblichen 400PS nicht schneller ist als der SL!

@Jens: uns, die wir NICHT in der Nähe der Nordschleife wohnen und die Strecke auch NICHT auswendig kennen und die wir ggf. auch KEIN Drittauto für die Rennstrecke haben, bleibt eben nur die Vergleich irgendwelcher Referenzzeiten. So problematisch das mitunter auch sein mag. Ich bitte um Nachsicht :-D

am 18. Juli 2006 um 8:15

Schon gut, ich ziehe meinen Einwand aufgrund allgemeinen Interesses am Thema Rundenzeitenvergleich zurück :D.

Grüße Jens

am 18. Juli 2006 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

[B... Das eigene Auto wird dadurch weder besser noch schlechter. Egal :D.

....

Viele Grüße

Jens

Genau da muss ich nochmals einhacken. Wenn jemand MEIN Auto schlecht redet, und ich (vielleicht) nicht selbst in der Lage bin, ihn vom Gegenteil zu überzeugen, dann kann schon mal der Datenauszug gefahrener Zeiten einer Drittperson mit "meinem" Wagen als Referenz hinhalten.

Und diese Daten machen eben dann mein Auto letzten Endes doch besser, als es zumindest der, welcher meinen Wagen schlecht geredet hat, warhaben will ...

So ganz ohne sind also diese Quartett-Vergleiche nicht ... ansonsten wären sämtliche Motorsport-Blätter das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind ... und soweit wollen wir doch bestimmt nicht gehen ;)

Eines wissen wir doch. Man kann 20x über den Ring räubern. 20x gibt's 'ne andere Rundenzeit. Waren's Fahrfehler, überforderte Touris, Reifenprobleme, Getriebeprobleme, zu kalte/warme Luft-/resp. Asphalttemperaturen, Windhose auf der Döttinger ... Fuchs in der Fuchsröhre .... whatever ....

8:06 ist 'ne Marke. Schnelles Auto. (mit besserem Fahrer gar noch schneller? ;)

Salut

Alfan

PS. In meinem liebsten Autoquartett war jeweils der Monteverdi Hai der Joker .....

am 18. Juli 2006 um 9:38

Der nette Hinweis auf die Performance des SL 55 gehört auch eigentlich mehr ins Mercedes Forum, ja selbst wenn der Name Porsche 2 bis 3 mal erwähnt wurde. ;)

war die sl zeit vom 250km/h limitierten 476ps oder vom offenen mit 500ps,

 

mittlerweile hat er ja 517ps und sollte offen mit guten reifen die 8minuten grenze knacken, für ein 2 tonnen cruiser-cabrio unglaublich

am 18. Juli 2006 um 10:27

solche Vergleichstests finde ich garnicht so uninteressant.

Wie es mit der Alltagstauglichkeit bestellt ist, fürchte ich dass da der SL auch leicht die Nase vorne haben dürfte

(Kofferraum/Lärm/Verdeck)

Zitat:

Original geschrieben von Mini-Mieze

solche Vergleichstests finde ich garnicht so uninteressant.

Wie es mit der Alltagstauglichkeit bestellt ist, fürchte ich dass da der SL auch leicht die Nase vorne haben dürfte

(Kofferraum/Lärm/Verdeck)

Aber es kommt mir neben der Performance z.B. auch sehr aufs Aussehen an...

Und wenn ich da den Porsche neben den SL 55 stelle....!

*schweig*

 

Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rundenzeiten SL 55 AMG vs. Porsche