Rund um Audi Connect

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert, hier ein Artikel auf heise.de zu Audi connect:

http://www.heise.de/ct/artikel/Daten-auf-der-Autobahn-1270404.html

Gruß,
sistleuc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sasch85 schrieb am 5. November 2014 um 19:18:13 Uhr:

Genau meine Worte. Man verkommt zum Kompaktklassehersteller. Quasi der Dacia unter den Premiumfahrzeugen 😁
Aber was will man auch erwarten, von einer Marke die immer nur die größte Schnauze hat, aber den Schwanz einzieht wenn es zählt. Audi, macht ihr die Klein- und Kompaktklasse, die großen Modelle überlasst ihr denen, die es können, nämlich BMW und Mercedes 😁

Komm, schleich dich...

692 weitere Antworten
692 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. Dezember 2015 um 14:00:41 Uhr:

du musste es dann immer noch bei audi online freischalten lassen

Erst mal Danke Scotty,

verstehe ich dich richtig, dass trotz beiliegender Freischaltlizens (SD Karte) noch eine Freigabe seitens Audi nötig ist.
Wenn ja wahrscheinlich dann zu ca. 250.-€ Kosten 😠
Habe kein Connect verbaut.
HJL147

alles andere wäre "kein offizieller" weg 😉
und da wäre ich dann auch vorsichtig was diverse aktivatoren etc. angeht

nochmal an richtiger Stelle! 😉 (hoffe es ist ok 😉 )

Nutzung AUDI Connect OHNE Extra-SIM
nachdem ich das jetzt etliche male probiert habe und es nicht klappte und auch suchfunktionen mir nicht weiter halfen, habe ich es heute nochmals in ruhe probiert und es hat geklappt!
darum diese kleine Info für A6 4G Fahrer mit einem HTC10:

1. Einstellung am HTC
Einstellung -> Mehr -> Mobilnetzwerk-Freigabe -> Bluetooth-Tethering einschalten
2. Einstellungen am Audi
(da ich mein handy schon mit bluetooth angeschlossen hatte und das obere nicht eingestellt war, habe ich folgendes gemacht)
Menü -> Setup MMI -> Werkseinstellung -> Bluetooth & Wlan anhaken -> zurück setzen
3. Bluetooth am Handy einschalten (sollte noch an sein, nachdem man den Pkt 1 erledigt hat) und es mit dem Audi verbinden
4. alles mit JA bestätigen, was ihr gefragt werdet
5. AUDI Connect starten, nachdem ihr im MMI eine Internetverbindung angezeigt bekommt

jetzt ist alles eingestellt und verbunden!

Wichtig: wenn ihr das handy mit dem audi verbindet und audi eine internetverbindung über euer handy aufbaut, dann habt ihr keinen empfang mehr am handy! also whatsapp schreiben ist dann während der fahrt nicht mehr möglich! 😉

Rsap hat aber eigentlich nichts mit dem Tethering zu tun. Aber wenn es bei HTC so klappt soll dem so sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@puzzola schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:49:17 Uhr:

nochmal an richtiger Stelle! 😉 (hoffe es ist ok 😉 )

Nutzung AUDI Connect OHNE Extra-SIM
nachdem ich das jetzt etliche male probiert habe und es nicht klappte und auch suchfunktionen mir nicht weiter halfen, habe ich es heute nochmals in ruhe probiert und es hat geklappt!
darum diese kleine Info für A6 4G Fahrer mit einem HTC10:

1. Einstellung am HTC
Einstellung -> Mehr -> Mobilnetzwerk-Freigabe -> Bluetooth-Tethering einschalten
2. Einstellungen am Audi
(da ich mein handy schon mit bluetooth angeschlossen hatte und das obere nicht eingestellt war, habe ich folgendes gemacht)
Menü -> Setup MMI -> Werkseinstellung -> Bluetooth & Wlan anhaken -> zurück setzen
3. Bluetooth am Handy einschalten (sollte noch an sein, nachdem man den Pkt 1 erledigt hat) und es mit dem Audi verbinden
4. alles mit JA bestätigen, was ihr gefragt werdet
5. AUDI Connect starten, nachdem ihr im MMI eine Internetverbindung angezeigt bekommt

jetzt ist alles eingestellt und verbunden!

Wichtig: wenn ihr das handy mit dem audi verbindet und audi eine internetverbindung über euer handy aufbaut, dann habt ihr keinen empfang mehr am handy! also whatsapp schreiben ist dann während der fahrt nicht mehr möglich! 😉

VFL? verstehe Punkt 2 nicht richtig. Man soll die MMI Software auf werkseinstellung setzen?
Und wo soll ich dann Bluetooth und WLAN a Haken? Am Handy?
Und was meinst du mit zurücksetzen?

@h000fi
das glaube ich dir. nur ohne diese aktivierte funktion klappte es bei mir nicht! ich bin jetzt jedenfalls zufrieden und GoogleMaps sieht schon klasse aus beim navigieren! 😉

@Kingpin1985

sorry, habe das sicher alles viel zu kompliziert geschrieben.
es ging bei punkt 2 nur darum, daß ich mein handy (ohne punkt1 vorher ausgeführt zu haben) schon vorher mit dem AUDI mittels Bluetooth verbunden hatte und mit diesem punkt2 wollte ich nur sämtliche kopplungen löschen. somit mußte ich mein handy und AUDI neu verbinden. und somit würden sämtliche einstellungen im AUDI neu angelegt.

-das hat nichts mit der werkseinstellung vom MMI zu tun
-dabei geht es nur um die werkseinstellung von Bluetooth und Wlan im AUDI, nicht am handy

MENÜ-Taste am AUDI drücken - Rechte obere Taste drücken (die 4 tasten um den MMI drehschalter - da steht im display MMI SETUP) - jetzt nach unten scrollen und auf Werkseinstellung klicken - wieder nach unten scrollen und da dann Bluetooth & Wlan anhaken - dann ganz nach unten scrollen und die werkseinstellung durchführen!
somit sind sämtliche einstellungen für Bluetooth & Wlan gelöscht und jetzt kannst du dein handy erneut mit dem AUDI verbinden und dann sollte es mit dem internet auch funktionieren!

ich kann auch gern ein video dazu drehen und dir per PN schicken?!

Vielen Dank. Das ist etwas verständlicher. Ich habe jedoch bei meinem mmi setup den Punkt wlan nicht, obwohl ich das WLAN im hidden menu freigeschaltet habe?!

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:58:55 Uhr:

Vielen Dank. Das ist etwas verständlicher. Ich habe jedoch bei meinem mmi setup den Punkt wlan nicht, obwohl ich das WLAN im hidden menu freigeschaltet habe?!

ok, ich habe dafür kein HIDDEN menü, da ich (leider) das FL modell habe! 😉

wenn du BLUETOOTH zurück setzt sollte das eigentlich reichen! ob das überhaupt notwendig ist, lasse ich mal so im raum stehen! ich habe es gemacht und das MMI fragte mich beim neu anlegen, ob ich auch das INTERNET nutzen will und daß ich dann keine verbindung mehr am handy habe usw.! darum lieber alle kopplungen löschen! verbunden ist es ja schnell wieder!

kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat?!

Ich werde es morgen mal versuchen. Danke dir soweit.
Und wlan muss ich am Handy aber nicht aktivieren oder wie?

es muß nicht zwingend an sein! ich mache es nur nie aus, wenn ich das haus verlasse!

das alles ist aber nur meine reihenfolge bei meinem HTC10 und A6 4G FL gewesen! keine ahnung ob es bei dir dadurch auch funktioniert?!

bei mir war eben die wichtigste einstellung für das bluetooth entscheident - siehe foto!

Screenshot-20171204-171951

Ja dieses BT tethering habe ich auch. Ich probiere es jetzt mal kurz aus. Bis gleich.

Kurzes Update:

Habe das BT Tethering eingeschalten, die BT-Einstellungen im MMI auf werkseinstellung zurückgesetzt, BT am Handy eingeschaltet und mit dem Audi MMI verbunden. Leider kommen keine Fragen bezüglich Internetnutzung. Mein Handy ist ganz simpel nur per BT verbunden.
Vllt kannst Du mal nen Video davon einstellen. Kann ja sein, dass ich irgendwas falsch mache ^^

so, was für ein akt! ich habe ein video gedreht, aber was ich nicht wußte, wenn ich die kamera benutze, dann findet mein auto kein Bluetooth gerät! echt interessant! darum alles kurz bebildert!
01. - 07. das mit der werkseinstellung hast du ja sicher hinbekommen?
08. unter TELEFON das handy suchen - da muß Bluetooth und das Tethering eingeschalten sein
09. ich glaube das ist mit der wichtigste punkt! hier muß AUTOTELEFON ausgewählt werden! (vermutlich, andere einstellungen habe ich nicht getestet!)
jetzt: du wirst erst nach der richtigen nummer gefragt (anzeige handy und anzeige MMI) und mußt es bestätigen! danach bekam ich 2 meldungen auf dem handy und zwar, ob AUDI auf die SIM und auf KONTAKTE zugreifen darf! dies bestätigen!
10. hier siehst du dann das ergebnis - meinen anbieter und 3G als signalstärke!

01-menue
02-setup-mmi
03-setup-mmi
+7

Erstmal danke für deine Mühe!
Bist du sicher, dass du keinen sim slot hast? Das wundert mich, da bei dir auch das WLAN neben BT angezeigt wird.
Ich werde es gleich nochmal probieren und dann nochmal eine Rückmeldung geben.

Zitat:

Bist du sicher, dass du keinen sim slot hast? Das wundert mich, da bei dir auch das WLAN neben BT angezeigt wird.

da habe ich sicher noch etwas falsch ausgedrückt! ich habe den SIM schacht, aber ich wollte mir keine extra karte kaufen, da ich bei meinem handy eh 5GB datenvolumen habe! aus diesem grund war eine zusätzliche SIM für mich keine option, vorallem, da mein anbieter mir keine MULTISIM für meinen postpaidvertrag anbietet!

Deine Antwort