Rumpfmotor 3.0TFSI
Hallo zusammen,
Hat jemand die Info inwiefern die 3.0TFSI Motoren gleich sind? Also Vom Block, Rumpfmotor her, es gibt ja den CAJA mit 290 PS, dann einen mit 299 PS, den CAKA mit 344 PS usw.
Ich bin grad am suchen, falls mein Block nicht richtbar ist, was an Ersatz in Frage kommt.
Mein Wissensstand ist, dass wohl Komponenten wie Abgasanlage und Software bzw Steuergerät für die Unterschiedlichen Leistungsstufen verantwortlich sind, die Grund-Motoren aber die Selben. Kann das jemand bestätigen?
Gruß, Martin
31 Antworten
Der Rumpfmotor ist der Gleiche für Audi A6 4F, S4 8K, S5 8T. Egal bei 290, 299 oder 333 PS.
Jein, Motorblock/Kolben/Pleuel scheinen laut Teilenummern identisch. Trotzdem hat der Rumpfmotor ne andere Teilenummer im A6 und im S4/S5. Einzigen Unterschied, den ich aber finden konnte ist die Ölwanne...
Also, der Motor ist draußen, aber noch nicht komplett demontiert. Was man von unten gefunden hat, ist ein gefressenes Pleuellager.
Der Motor wird jetzt demontiert und befundet und soll dann gerichtet werden.
Ähnliche Themen
Ich bin gespannt.
Da sich ein A6 mit ausgebautem, auf Palette zerlegten Motor nicht gut verkauft, werde ich vermutlich einen neuen Motor einbauen lassen.
Das was ich dafür bezahlen muss, (Garantieversicherung übernimmt einen kleinen Anteil, is leider bei einem bestimmten Beitrag gedeckelt), entspricht geldtechnisch ungefähr dem Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen A6 Avant 3.0TFSI.
Allerdings habe ich dann dann das Fahrzeug, welches ich schon optimiert und repariert habe und in etwa den Zustand einschätzen kann und kaufe nicht wieder ein gebrauchtes Fahrzeug mit unbekannter Historie und Überraschung.
Außerdem ist ein 0km Motor auch nicht schlecht, arg viel mehr teures kann ja nicht mehr kaputt gehen.....
Somit habe ich das Fahrzeug dann zwar 2 mal bezahlt, aber das was ich aktuell noch für das Auto im jetzigen Zustand erlösen könnte, entspricht in etwa dem was die Werkstatt an Ausbau und Diagnose Kosten bekommt. Dann hab ich gar nix mehr am Ende.
Zitat:
@hinkes schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:48:27 Uhr:
So, das Fahrzeug ist seit 2 Wochen wieder bei mir mit nagelneuen 0km Motor.Alles bestens.
Ist der Alte Block evtl. Noch vorhanden?
@hinkes Hallo,
darf man fragen wieviel das Ganze gekostet hat?
mfg
Bei welcher Laufleistung ist das denn passiert?