Ruhmreich ist anders

Audi TT 8J

Ein Wunderschönen…
Hab hier dieses Forum gefunden und hab bisher ziemlich interessante Beiträge gelesen.
Ich wollte hier mal im Allgemeinen fragen, wie lange eure Wartezeit vom Bestell- bis zum Liefertermin war. Ich scheine gerade das Glück der Wirtschaftskrise und der unerwarteten Inkompetenz von Audi zu spüren.
Konkret:
Mein Audi TT sollte ursprünglich in KW 31 ausgeliefert werden (Lieferzeit 5 Wochen). Nach kurzer Zeit wurde aus diesem Termin dann aber auch schon KW32. Über eine Woche mehr oder weniger habe ich dort nicht diskutieren wollen.
Allerdings hat mich heute die Nachricht erreiche, dass mein Wagen wohl erst um die KW 38 ausgeliefert wird. Für mich persönlich schon eine herbe Enttäuschung. Das „Service“-Center von Audi selber konnte mir nichtmals auch nur eine Erklärung geben – das wäre halt so. Mein Händler, mit dem ich ansonsten mehr als zufrieden bin – konnte mir wenigstens in sofern eine Erklärung liefern, dass Audi wohl sich ein wenig mit der guten Idee des Just-in-Time-Produktionsprozesse übernommen hat. Durch Kurzarbeit und teilweise Insolvenzen einiger Zulieferer ist Audi wohl noch in eine unangenehme Situation gekommen. Oder sollte ich lieber sagen: Ich?!
Also auch unter Berücksichtigung meines Wirtschaftsstudiums bin ich mehr als enttäuscht von den „Leistungen“ Audis.
Eine Verschiebung eines Liefertermins von mehr als 6 Wochen, in der Woche der angekündigten Auslieferung finde ich nicht gerade vorbildlich.
Zum lächeln brachte mich dann ein Bericht, dass Audi auf einem Kongress einen Vortrag über „Supply Chain Management“ und „Absicherung von geschäftskritischen Zulieferern“ hält.
- Ob da wirklich Kompetenz spricht?!
Ich hoffe die Zeit nach der KW38 entschädigt.

Viele Grüße,

Julian

Beste Antwort im Thema

Der Verkäufer, der dich mit 5 Wochen Lieferzeit für einen TT lockt, der ist Schuld an deiner Misere! Rein zufällig übe ich den gleichen Beruf aus und weiß daher über die intern kommunizierten Lieferzeiten Bescheid. Wenn für dich eine schnellstmögliche Lieferung mit für Kauf entscheidend war, dann kann man dem Kollegen nur für seine rückwirkend betrachtet unhaltbaren Zusagen gratulieren.

Beim TT sind 8-12 Wochen realistisch je nach Motorisierung und Ausstattung. Ausserdem sind noch 2 Wochen Werksferien im August, die kann man dann ja nochmal dazurechnen.

Es ist immer ganz besonders leicht, die Schuld von sich weg und auf andere zu schieben! 🙂

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

, wie lange eure Wartezeit vom Bestell- bis zum Liefertermin war.

Julian

12 Wochen,noch vor der *Wirtschaftskrise*

Audi erhöht wieder die Preise 😎

Erst 8 dann 13 Wochen !🙂

Auch vor der WK !!😉

Der Verkäufer, der dich mit 5 Wochen Lieferzeit für einen TT lockt, der ist Schuld an deiner Misere! Rein zufällig übe ich den gleichen Beruf aus und weiß daher über die intern kommunizierten Lieferzeiten Bescheid. Wenn für dich eine schnellstmögliche Lieferung mit für Kauf entscheidend war, dann kann man dem Kollegen nur für seine rückwirkend betrachtet unhaltbaren Zusagen gratulieren.

Beim TT sind 8-12 Wochen realistisch je nach Motorisierung und Ausstattung. Ausserdem sind noch 2 Wochen Werksferien im August, die kann man dann ja nochmal dazurechnen.

Es ist immer ganz besonders leicht, die Schuld von sich weg und auf andere zu schieben! 🙂

10 Wochen!😉 Mitten in der WK! WK? Was für eine WK? Positiv denken Leute!🙂

Sei um jede Sekunde dankbar um die sich der Termin nach hinten verschiebt:

http://www.motor-talk.de/.../...grauen-in-reinkultur-t2351650.html?...

SCNR - bin heut nicht gut drauf *g*

Gruß,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Erst 8 dann 13 Wochen !🙂

Auch vor der WK !!😉

Dito, 13 Wochen, weit vor der Wirtschaftskrise. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

10 Wochen!😉 Mitten in der WK! WK? Was für eine WK? Positiv denken Leute!🙂

Ich persönlich habe keine WK !🙂

Wartezeit insgesamt 6 Monate Aber da der TTS erst ab KW 22 gebaut wurde waren es so gerechnet 11 Wochen.

Erstmal ein DANKESCHÖN an alle Replies.
Also kann man den Liefertermin ja etwas anders einordnen.

Naja... dann hoffe ich mal, dass der Wagen dann für alles entschädigt und es kein Montagswagen is.

Grüße,

Julian

Bei mir hat sich die Wartezeit gelohnt !😉

meine bestellung war am 15. mai, auslieferung 04.08., also 10 wochen plus x. zwei wochen davon sind aber dem nicht rechtzeitigen abholtermin geschuldet.

übrigens ist in IN derzeit echt viel los, da bilden sich lange schlangen vor der abholung und vor dem forum ist der komplette rand des vorplatzes schon ab mittag zugeparkt mit den fahrzeugen der abholer. ab nachmittag muss man glück haben dass einer wegfährt oder man kann mit seinem neuen gleich durch in die tiefgarage fahren.

in kw32 bis 34 sind werksferien, d.h. wenn dein wagen vorher nicht fertig war kommen direkt 3 wochen wartezeit drauf.

übrigens sagte man mir in IN dass händler wohl seit kurzem durchaus weit im voraus termine für die abholung buchen können, das ist aber wohl nicht immer so gewesen. also lass dir schon mal was geben, sonst kommt da der nächste verzug...

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

übrigens ist in IN derzeit echt viel los, da bilden sich lange schlangen vor der abholung und vor dem forum ist der komplette rand des vorplatzes schon ab mittag zugeparkt mit den fahrzeugen der abholer. ab nachmittag muss man glück haben dass einer wegfährt oder man kann mit seinem neuen gleich durch in die tiefgarage fahren.

in kw32 bis 34 sind werksferien, d.h. wenn dein wagen vorher nicht fertig war kommen direkt 3 wochen wartezeit drauf.

übrigens sagte man mir in IN dass händler wohl seit kurzem durchaus weit im voraus termine für die abholung buchen können, das ist aber wohl nicht immer so gewesen. also lass dir schon mal was geben, sonst kommt da der nächste verzug...

Also genau diese Info hat mir ein Händler auch gegeben. Des weitern habe ich die Abholung in IN sausen gelassen. Aber er hatte es mir beim bestellen schon angeboten.

Grüße,

Julian

Angedroht waren 12 Wochen, 10 waren es dann tatsächlich.

Abholung natürlich beim Händler. IN ist mir zu umständlich und unpersönlich.

12 Wochen 😠, da es angeblich 2008 einen Engpaß beim 1.4 TFSI gab und die Kunden auf 1.8 kostenlos umbestellen konnten.

Deine Antwort