- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ruhestrom über 1A
Ruhestrom über 1A
Hallo,
Ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Golf 5 1.4 FSI. Der Ruhestrom liegt bei über 1A.
2019 habe ich mit einem ehemaligen Bekannten aus einem Forum das Autoradio gewechselt. Es ist eines mit car play geworden. Wir haben auch das Gateway getauscht. All die Jahre war Ruhe. Und nun stirbt die Batterie nach knapp einem Tag.
Kann das Gateway defekt sein? Leider bin ich umgezogen und der Kontakt von damals ist nicht mehr möglich.
Kann mir jemand in Berlin helfen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Sicherungen Nach einander ziehen und prüfen wann der Verbraucher wegfällt.
Du hast die 1A ja auch gemessen, dann kannst du schnell eingrenzen, ob es wirklich das Radio ist.
Ich habe die Sicherung vom Radio bereits gezogen. Da dachte evtl das die can Ruhe nicht Stimmt.
Hast du bei gezogener Sicherung nochmal gemessen, sind die 1A dann weg?
Nicht das es ein anderer Fehler ist.
Die Türen und klappen alle zu und verriegelt?
Es dauert ein bissl bis die Busruhe eintritt.
Ich hatte die Stromzange die ganze Zeit am minus Kabel.
Habe ca 5 Minuten die Messung gemacht als alle Türen zu waren und abgeschlossen. Wenn ich die Sicherung vom Radio ziehe müsste, wenn das der Verursacher wäre ja sofort die Stromstärke abfallen.
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die Ruhemessung bis zu 2Std dauern kann. Also sollte ich die Motorhaube dann solange entriegelt lassen? Denn wenn ich die Türe öffne, dann gehen ja Display etc an. also ist dann ja kein richtiges Messergebnis da, oder?
Du kannst die Schlösser für die Prüfung mit einem Schraubendreher einfach zu drücken. Wenn du eine Alarmanlage hast, dann bitte zweimal hintereinander abschließen, sonst geht die Alarmanlage an, wenn du ins Auto gehst umd Sicherungen zu ziehen.
30-40 Minuten sollten eigentlich reichen bis alles runtergefahren ist.
mit runterdrücken meinst du den Schließer den man bei offener Türe sieht? Ich habe eine Alarmanlage drin. Also einmal runter, wieder rauf, wieder runter bei geöffneter türe?
Ja genau, die Schließer in den Schlössern, kann man auch so zu drücken, entriegeln kann man ja immer über den jeweiligen Griff.
Tür auf: Schließer zudrücken, Haube auf: Schließer zudrücken, Amperemeter anschließen (vorher kalibrieren), dann Verriegelungstaste auf dem Schlüssel zweimal nach einander drücken, der Blinker ist dann einmal Lang an und signalisiert, dass die Innenraumüberwachung deaktiviert ist, so kannst du in Ruhe im Innenraum arbeiten ohne das der Alarm auslöst. Innenleuchten müssen alle aus sein.
Jetzt kannst du in Ruhe den Wert beobachten, er sollte bei 0,03A also 30mA liegen, kann auch weniger sein.
Wenn nach einer halben Stunde immer noch 1A angezeigt werden, die Sicherung vom Radio ziehen und gucken ob der Wert abfällt, wenn nicht mit Sicherungsplan nacheinander die anderen Sicherungen ziehen. Bitte immer wieder Stecken wenn der Wert nicht abfällt, sonst wird es unübersichtlich mit so einen Haufen Sicherungen :) und man baut sicher schnell mal selber einen Fehler ein.
Hast du zufällig Vcds? Du könntest die busruhe im Gateway prüfen, also ob die Steuergeräte abschalten und wenn nein, welches dafür verantwortlich ist
Leider nein. Damals hatte der Bekannte VCDS. Wenn jemand aus der Nähe von Berlin helfen kann wäre es klasse.
Wenn du wissen willst ob das Problem vom Radio kommt zieh einfach die Sicherung raus vom Radio.. Je nachdem welcher Sicherungkasten ist es die Nummer 8 oder die 19.
Hallo,
das Problem hat sich erledigt. Der nun 20 Jahre alte Golf verweilt nicht mehr in unserer Gemeinde. Rost, Kat, Elektro, Scheinwerfer haben ihn nicht länger leben lassen. Kann man den Thread hier sperren?
P.S. Sicherungen waren gezogen. Die Ampere waren trotzdem da.
Achso und nein Sperren geht nicht aber danke für die Rückmeldung.