Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruhestrom

Ruhestrom

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:16

Hallo zusammen bin hier neu angemeldet, ich hab ein problem mit meinem Audi A4 1,8T BJ: 10/2001. Die letzte Zeit kommt es öffters vor das ich mein Auto überprücken muß. Es ist aber total unterschiedlich, manchmal hält es dann 2Tage und manchmal nur ein paar Stunden. Ich dachte meine Batterie ist kaputt, deswegen bin ich zu meinem Händler der mir die Batterie verkauft hat gegangen und wollte sie auf Garantie umtauschen. Der Händler hat die Batterie erstmal geprüft und festgestellt das alles in Ordnung ist. Dann hat er den Ruhestrom gemessen und der hat auch gleich bei seinem Messgerät die Sicherung durchgehauen. Das heist es waren mehr als 10 A also viel zu viel. Bei einer weiteren Messung mit einem Messgerät mit 20 A Sicherung habe ich festgestellt, das das auch nicht ausreicht. Ich hab keine Ahnung was für ein Gerät im Auto so viel Strom ziehen kann. Meine Stereoanlage ist es nicht da habe ich schon die Sicherung gezogen. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir vieleicht weiter helfen wo ich noch nach fehler suchen kann????

Beste Antwort im Thema

Servus,

was mich interessieren würde wie du/der ;) gemessen haben.

Dauerhaft über 20A ist schon eine Menge bei abgestellten Auto und Zündung aus.

Ruhestrom Normal:25-50mA

Gemessen wird entweder mit einer Stromzange vom Tester (du warst dann nicht in einer Audi Werkstatt oder?)

Oder in Reihe geschaltet mit einem guten Multimeter.

Was viel Strom aufnehmen kann ist der Anlasser, Elektronische Kraftstoffpumpen…

Der Wert was an Ruhestrom hat wäre schon hilfreich.

Ansonsten wird in Werkstätten normalerweise nach dem verfahren: Messgerät anhängen dann Auto zusperren so dass man zu den Sicherungen dazukommt.

Dann Sicherungen einzeln ziehen und Werte beobachten. Sollte sich hier nichts ergeben dann liegt der Fehler im nicht abgesicherten Bereich wie Generator/Anlasser.

Da auch die Massekabel/Verbindungen prüfen.

Hast du was zusätzlich ins Auto eingebaut? (Radio,AHK,Anlage…. usw.)

mfg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

was mich interessieren würde wie du/der ;) gemessen haben.

Dauerhaft über 20A ist schon eine Menge bei abgestellten Auto und Zündung aus.

Ruhestrom Normal:25-50mA

Gemessen wird entweder mit einer Stromzange vom Tester (du warst dann nicht in einer Audi Werkstatt oder?)

Oder in Reihe geschaltet mit einem guten Multimeter.

Was viel Strom aufnehmen kann ist der Anlasser, Elektronische Kraftstoffpumpen…

Der Wert was an Ruhestrom hat wäre schon hilfreich.

Ansonsten wird in Werkstätten normalerweise nach dem verfahren: Messgerät anhängen dann Auto zusperren so dass man zu den Sicherungen dazukommt.

Dann Sicherungen einzeln ziehen und Werte beobachten. Sollte sich hier nichts ergeben dann liegt der Fehler im nicht abgesicherten Bereich wie Generator/Anlasser.

Da auch die Massekabel/Verbindungen prüfen.

Hast du was zusätzlich ins Auto eingebaut? (Radio,AHK,Anlage…. usw.)

mfg

10A-20A kann meines Erachtens nur im Kurzschlussfall eines normalen kleinen Verbrauchers fließen.

Die Leistungsaufnahme wäre bei 20A bei etwa 250-300W. Was soll das sein, wenn das Licht aus ist und nicht ein Verstärker voll aufgedreht ist?

Daher würde ich alle Sicherungen ziehen und dann wie oben beschrieben einen Strommesser IN REIHE zum Batterie-Plus. Wenn ohne alle Sicherungen Strom fließt liegt ein Kurzschluss/Masseschluss (vor dem Sicherungskasten) vor. Wenn nicht, alle Sicherungen einzeln zustecken und beobachten, wann der Stromfluss einsetzt, um den entsprechenden Stromkreis zu lokalisieren.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

nur im Kurzschlussfall

Volltreffer! - darauf tippe ich auch

Mal ne ganz andere Überlegung: wenn ein Verbraucher einen Kurzschluss verursacht, wird er doch wohl kaum mehr funktionieren... ...also was im Auto geht nicht mehr?

Joker

wenn aber irgendein Verbraucher nen Kurzschluss hat, wäre doch die sicherrung von dem Verbraucher hops und somit der Kurzschlußstrom nicht messbar.

wo hat der/du denn dein Messgerät rangehalten?

- Wie gesagt, Strom in Reihe

- Spannung Paralell zum Verbraucher.

am 23. September 2009 um 18:57

Hallo,

 

Bei mein Passat von 99 jedes Jahr ne neue Batterie. Länger als 3 Tage nicht gestartet, Batterie war runter. Ruhestrom alles okay. Dann hatte ich gehört, es liegt am Navi RNS-D. Alles durchgeprüft, Navi Ruhestrom auch okay. Dann hab ich nen Schalter ins Handschuhfach gebaut, mit dem ich das Navi selber angemacht hatte. Welch ein Zufall, die Batterie hat gehalten und hat sich nicht mehr entladen. Fehler also gefunden. Okay, ich musste jedesmal den Code wieder eingeben,war mir aber auch egal.

Hast Du eine DWA mit Innenraumüberwachung in deinem A4? Falls ja, dann schalte die testweise mal aus. Ich kenne das Problem nur vom alten TT. Da gab es im TTOC-Forum einige Kandidaten, die damit auch innerhalb weniger Tage mit einer leeren Batterie zu kämpfen hatten. Ist nur ein Versuch, da ich mir nicht vorstellen kann dass die DWA 20 A ziehen kann.

20 A ist ein unglaublich hoher Wert und wenn irgendein Bauteil einen interenen Kurzschluss hat, dann müßte es bei dem Strom eigentlich schon glühen und verbrannt riechen...

Gruß

André

20 A dann würde er nach 10 Minuten schon nicht mehr anspringen.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

20 A dann würde er nach 10 Minuten schon nicht mehr anspringen.

Das würde ich nicht sagen aber in ein paar Stunden wäre es sicherlich leer.

Wenn ich dran denke das ein A8/A6 bei Zündung ein Radio auf on evtl. Lüftung läuft noch ein bisschen mit dann gehen laut Tester auch um die 17-22A weg. Hält auch ca 2-3Std. (aber egal ist ja jetzt nicht so wichtig)

Besser wäre natürlich wenn wir genau wüssten ob es wirklich um 20A sind.

Das mit dem Radio Fehler ist mit einer Langzeitmessung mit Tester nachvollziehbar wo die höchsten und niedrigsten Werte gespeichert werden.

mfg

also mit dem Radio kann es gut möglich sein.

Hatte einmal mein Auto 3 Tage stehen mit Radio drin.

So hat es mir die Batterie leer gesaugt, seitdem nehme ich die Blende immer ab und so stand das Auto dann schon mal 14 Tage.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von energie3018

also mit dem Radio kann es gut möglich sein.

Hatte einmal mein Auto 3 Tage stehen mit Radio drin.

So hat es mir die Batterie leer gesaugt, seitdem nehme ich die Blende immer ab und so stand das Auto dann schon mal 14 Tage und sprang danach Problemlos an.:)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FRI-EL

wenn aber irgendein Verbraucher nen Kurzschluss hat, wäre doch die sicherrung von dem Verbraucher hops und somit der Kurzschlußstrom nicht messbar.

wo hat der/du denn dein Messgerät rangehalten?

- Wie gesagt, Strom in Reihe

- Spannung Paralell zum Verbraucher.

Die Bastelsicherungen im Auto sind leider nicht sooo toll...

Mir ist mal ein Kabel der Tür Leuchte abgebrannt! Die Sicherung hat gehalten. Das Plastik um die Sicherung drum rum ist zwar weggeschmolzen, die Sicherung war aber noch intakt!

Es war eine 20A Sicherung!

Und bitte nicht glauben, dass die Sicherung fliegt wenn man 25A fließen! Bei 25A dauerts halt mal ein - zwei Stunden bis die durchknallt.

Zitat:

Original geschrieben von FRI-EL

wenn aber irgendein Verbraucher nen Kurzschluss hat, wäre doch die sicherrung von dem Verbraucher hops und somit der Kurzschlußstrom nicht messbar.

wo hat der/du denn dein Messgerät rangehalten?

- Wie gesagt, Strom in Reihe

- Spannung Paralell zum Verbraucher.

Die Bastelsicherungen im Auto sind leider nicht sooo toll...

Mir ist mal ein Kabel der Tür Leuchte abgebrannt! Die Sicherung hat gehalten. Das Plastik um die Sicherung drum rum ist zwar weggeschmolzen, die Sicherung war aber noch intakt!

Es war eine 20A Sicherung!

Und bitte nicht glauben, dass die Sicherung fliegt wenn man 25A fließen! Bei 25A dauerts halt mal ein - zwei Stunden bis die durchknallt.

 

Aber zum Thema.

Was für ein Radio und was für Audio Teile hast du denn verbaut?

Grüße

Themenstarteram 25. September 2009 um 12:52

Ich habe eine eine Endstufe mit einem DVD Player nachträglich von einer Sound Werkstatt einbauen lassen. Original habe ich ein Bose System und Radio mit Navi plus. Der Original Bass ist stillgelegt worden. Eine Anhängerkupplung ist auch nachträglich drangekommen. Den Strom gemessen hat mein Schwiegervater der ist Elektriker, wir haben den Minus pol abgenommen und zwischen der Batterie und dem Kabel gemessen. Der Schlüssel abgezogen und die Anlage war aus. Zwischen der Batterie und der Anlage ist eine Hauptsicherung die haben wir rausgenommen und trotzdem noch so viel gemessen.

Momentan läuft das Auto 3 Tage schon ohne probleme. Der Händler von dem ich die Batterie habe, meinte es könnte auch an einem Kabel liegen, das beschädigt ist und mit der Karosserie in verbindung kommt. Auf der Fahrerseite habe ich vestgestellt das mein Lautsprecher manchmal nicht geht. Kann es sein das die anderen Kabel bei dem Kabelübergang eine Macke haben und da ein Fehler auftitt. Was mir noch einfällt ist, ich bin mal gefahren da ist auf einen Schlag die Heckscheibe geplatzt. Hab das aber in einer Audi Wekstatt reparieren lassen. In der Werkstatt ist aber mein Steuergerät von dem Rückfahrsensor kaputt gegangen. Die wollten das natürlich nicht zugeben aber zeitdem ist der immer noch kaputt. Habt ihr noch irgendwelche Ideen ??

Da hilft leider nur eine gute Werkstatt.

Ferndiagnose ist fast unmöglich :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen