ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Ruhestrom - Stromverbrauch bei Standzeiten

Ruhestrom - Stromverbrauch bei Standzeiten

Tesla Model 3
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 20:00

Habe heute ein Video gesehen, siehe auch hier was mich sehr gewundert hat.

Er sagt dort, dass er den Wagen 1 Tag nicht benutzt hat und 5% Akkuleistung verloren hat.

In der BA steht das der Wagen 1% am Tag verliert und man damit auch rechnen sollte.

Die 5% erscheinen mir sehr viel und auch nicht normal.

Da hätte man ja ordentlich Probleme wenn man in den Urlaub damit fährt und der Wagen einfach nur so stehen würde.

Hat damit schon jemand Erfahrung wie viel er so verliert, wenn der Wagen nur steht und ihn nicht nutzt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 11:38

Sollte es jemanden vielleicht noch interessieren, hier mal der Ruhestrom-Verbrauch für 14 Tage und der Ablauf dazu.

Es lief nur die Tesla APP nichts anderes und habe auch nie zwischendurch den Wagen abgerufen, immer nur nach den Zeiten die aufgelistet sind.

 

21.05.2019 406 km (abgestellt)

22.05.2019. 401 km 24 Std. - Verbrauch 5 km

23.05.2019 400 km 24 Std. - Verbrauch 1 km

24.05.2019 395 km 24 Std. - Verbrauch 5 km

26.05.2019. 382 km 48 Std. - Verbrauch 13 km

28.05.2019. 369 km (Wächtermodus angeschaltet) 24 Std- Verbrauch 13 km

29.05.2019. 336 km (Wächtermodus ausgeschaltet) 24 Std- Verbrauch 33 km

30.05.2019. 335 km 24 Std. - Verbrauch 1 km

31.05.2019. 333 km 24 Std. - Verbrauch 2 km

01.06.2019. 329 km 24 Std. - Verbrauch 4 km

04.06.2019. 322 km 72 Std. - Verbrauch 7 km

Gesamtverbrauch nach 14 Tagen sind 84 Km.

Der Wächtermodus hat mich in 24 Stunden 33 Km an Reichweite gekostet und ich hatte das Gefühl, dass er nach 1 Woche weniger an Ruhestrom verbraucht hat.

So ist anzunehmen, dass er nach 1 Woche weitere Systeme runter fährt.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 13. April 2021 um 11:05:18 Uhr:

Aber leider haben immer noch zu viele die rosarote Brille auf und sehen nur im Display die schönen Werte angezeigt. ;)

Oder es ist ihnen egal, weil der Strom aus der Steckdose kommt. Was interessieren mich ein paar hundert kWh, wenn das Auto dafür immer schön vorgewärmt oder gekühlt ist und über Nacht Updates einspielt und für andere Spielereien immer online ist.

Auf die Reichweite hat es auch keinen Einfluss, denn der dafür relevante Verbrauch wird richtig angezeigt.

Ganz genau.

Und ohne Standverluste wird keiner können.

Die Vorteile überwiegen eindeutig

am 13. April 2021 um 9:28

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 13. April 2021 um 11:05:18 Uhr:

...Bei VW ID3 ist es schon sehr krass. Der genehmigt sich bis zu 6 kW für die Akkuheizung..

Das wird sich ja regeln wenn VW auch direkt am Ladestrom aufheizen kann :p

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 13. April 2021 um 11:05:18 Uhr:

Zitat:

@egn schrieb am 13. Apr. 2021 um 08:48:48 Uhr:

Ich empfehle jedem mit ScanMyTesla mal den angezeigten Gesamtverbrauch von AC/DC Ladung durch die gefahrenen km zu teilen. Da kann zusammen mit der für das Vorheizen gebrauchten Energie ein erschreckend hoher Wert für kWh/100km herauskommen.

Danke

Aber leider haben immer noch zu viele die rosarote Brille auf und sehen nur im Display die schönen Werte angezeigt. ;)

Bei VW ID3 ist es schon sehr krass. Der genehmigt sich bis zu 6 kW für die Akkuheizung, wohlgemerkt mit Wärmepumpe, und der Kunde kann nichts dagegen machen. So zieht VW dem Kunden ungefragt das Geld aus der Tasche.

Ja und? Wie lange und wie oft wird der Wagen denn vorgeheizt? Jeden Tag? Stundenlang? Kann sich jeder leicht selbst ausrechnen oder meinetwegen darüber Buch führen. :rolleyes:

Selbst wenn man die Standby- und die Ladeverluste beim Model 3 noch dazu rechnet, landet man bei einem Mehrverbrauch von ca. 15% (habe es für mich einmal grob überschlagen, im Sinne von "worst-case"). Das ist immer noch ein sehr guter Wert, auch im Vergleich zu anderen E-Autos. Und immer noch unschlagbar ggü. Verbrennern.

Ich hab meinen Übeltäter mittlerweile identifiziert... lag am Tesla USB-Stick zwischenzeitlich hat das Auto ~10 Prozent in zwei Tagen an Akku verloren. USB Stick raus gezogen jetzt liegt der Verbrauch bei ~1% pro Tag. Warum das so ist/war keine Ahnung, Wächter war jedenfalls aus.

Hm, das dürfte natürlich nicht sein, wenn der Wächtermodus aus ist, darf auch der angesteckt USB-Stick nichts ausmachen. Würde an deiner Stelle ein Reset machen (gleichzeitig beide Drehräder am Lenkrad drücken bis alles schwarz wird) und dann den Stick wieder einstecken und schauen ob es dann gut ist - falls du das noch nicht getestet hast.

Den Reset habe ich bereits gemacht. Ich lasse es jetzt mal ein paar Tage so und beobachte und dann Steck ich den Stick wieder ein. Hab ihn am Pc neu formatiert.

Mein 3Sr 2021 hatte die letzten beiden Wochen wegen Abwesenheit gestanden der Akku ging in diesem Zeitraum von 53% auf 50%. In diesem Zeitraum wurde ein Update automatisch installiert. Fahrzeug stand in der Garage und hatte WLAN Verbindung

Zitat:

@MartinBru schrieb am 12. April 2021 um 14:36:54 Uhr:

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 12. April 2021 um 12:45:54 Uhr:

Und keiner berechnet diesen Vampirstrom, Ladeverluste, Heizung usw.

"[...]Das finde ich auch OK, denn dieser Strom kommt ja in der Regel aus der Steckdose. Interessant ist in der Regel nur wie weit man mit der Energie im Akku kommt."

Das sehe ich etwas anders.

Da ich für den "Autostrom" ab Steckdose/Stromzähler einen Betrag x bezahlen muss um mit dem Modell 3 eine Strecke x zurück zu legen, gehört die gesamte benötigte Strommenge für den Betrieb des Tesla in die Rechnung wie weit man mit x kWh, bzw. mit x € kommt.

Wie soll sonst ein Überblick über die Kosten/km entstehen.

Verglichen mit dem Verbrenner würde das ja bedeuten, es Verdunsten x% der Tankfüllung, ist aber egal, Benzin/Diesel kommen ja aus der Zapfsäule (in unbegrenzter Menge).

Der Akku verhält sich scheinbar bei Teslas Modell 3wie ein Tank mit Loch.

Ich bin erst vor kurzem in dieses Thema eingestiegen, daher die Frage: ist das bei anderen Tesla Modellen ebenfalls so, dass der Verbrauch im Stand ca. 1%/Tag der Akku-(ladung oder kapazität?) entspricht?

Wie ist das bei anderen Herstellern (z.B. Nissan Leav)?

 

"[...]Selbst wenn man die Standby- und die Ladeverluste beim Model 3 noch dazu rechnet, landet man bei einem Mehrverbrauch von ca. 15% (habe es für mich einmal grob überschlagen, im Sinne von "worst-case"). Das ist immer noch ein sehr guter Wert, auch im Vergleich zu anderen E-Autos. Und immer noch unschlagbar ggü. Verbrennern."

Bei meiner Kalkulation geht es um LPG Verbrenner gegenüber Strom.

Da ist, auch ohne regelmäßigen und nicht zu beeinflussenden Zusatzverbrauch, die Differenz Energiekosten/100km zum E-Auto nicht besonders groß.

Bei derzeitigen LPG Preisen (0,85-0,90€/l) bin ich bei ca. 7-8€/100km.

Unser neues Modell 3 (gebaut 10/21) Rwd hat auf der Überführung (480km) ca. 15-18KwH a 0,45€/100km Laut Anzeige verbraucht.

Das ist, auch ohne zusätzlichem Strom, alleine kein Argument pro Strom.

Für das Modell 3 sprechen andere Gründe, sicherlich nicht zuerst ein wirtschaftlicher Umgang mit Energie.

 

Zitat:

@siefko schrieb am 25. Dezember 2021 um 01:18:02 Uhr:

Verglichen mit dem Verbrenner würde das ja bedeuten, es Verdunsten x% der Tankfüllung, ist aber egal, Benzin/Diesel kommen ja aus der Zapfsäule (in unbegrenzter Menge).

Vollkommen falscher Vergleich. Denn ein Verbrenner steckt nicht an der Zapfsäule während er parkt und der gesamte Treibstoffverbrauch der Standheizung kommt immer zwangsläufig aus dem Tank und reduziert die Reichweite.

Außerdem hat kein einziger meiner Verbrenner mit Standheizung deren Verbrauch im Bordcomputer angezeigt. Die berücksichtigten auch alle immer nur den Verbrauch, wenn der Motor lief. Der Rest verhielt sich auch wie ein Loch im Tank.

Bei unserem SR+ 2021 wurden während 3 Wochen Nichtnutzung 5% Akku abgezwackt. Das Fahrzeug wurde in diesem Zeitraum nicht geweckt, hatte aber WLAN Verbindung. Das entspricht ziemlich genau dem von TH28 angegebenen Wert.

Im Sommer hatte ich beim SR+ nach 15 Tagen Stillstand und 1x Wecken per App genau zur Hälfte der Zeit am Ende 1% Verlust - finde ich absolut in Ordnung. Gerade im WLAN kommt es wohl auch noch ein bisschen darauf an, wie oft das Auto nach Updates sucht.

Die früher recht hohen Standby-Verbräuche bei Tesla (insbesondere S/X mit MCU1) haben sich mittlerweile erledigt - vorausgesetzt natürlich man lässt den Sentry-Mode aus und schaut nicht ständig per App nach und weckt damit das System auf.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 12:39

Hier kann man gut sehen was er verbraucht.

 

https://youtube.com/watch?v=U8LA4J29eIs&feature=share

Wenn man bedenkt was er im ersten Jahr verbraucht hat, ist das nichts mehr.

Was immer auffällt, sind die "Verluste" durch Abkühlung. Besonders im Winter. Wenn man dann nur kurze Strecken fährt, auf denen der Wagen nicht richtig warm wird, bleibt diese Energie verloren ... bis es wieder wärmer wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Ruhestrom - Stromverbrauch bei Standzeiten