Ruhestrom - Stromverbrauch bei Standzeiten
Habe heute ein Video gesehen, siehe auch hier was mich sehr gewundert hat.
Er sagt dort, dass er den Wagen 1 Tag nicht benutzt hat und 5% Akkuleistung verloren hat.
In der BA steht das der Wagen 1% am Tag verliert und man damit auch rechnen sollte.
Die 5% erscheinen mir sehr viel und auch nicht normal.
Da hätte man ja ordentlich Probleme wenn man in den Urlaub damit fährt und der Wagen einfach nur so stehen würde.
Hat damit schon jemand Erfahrung wie viel er so verliert, wenn der Wagen nur steht und ihn nicht nutzt?
Beste Antwort im Thema
Sollte es jemanden vielleicht noch interessieren, hier mal der Ruhestrom-Verbrauch für 14 Tage und der Ablauf dazu.
Es lief nur die Tesla APP nichts anderes und habe auch nie zwischendurch den Wagen abgerufen, immer nur nach den Zeiten die aufgelistet sind.
21.05.2019 406 km (abgestellt)
22.05.2019. 401 km 24 Std. - Verbrauch 5 km
23.05.2019 400 km 24 Std. - Verbrauch 1 km
24.05.2019 395 km 24 Std. - Verbrauch 5 km
26.05.2019. 382 km 48 Std. - Verbrauch 13 km
28.05.2019. 369 km (Wächtermodus angeschaltet) 24 Std- Verbrauch 13 km
29.05.2019. 336 km (Wächtermodus ausgeschaltet) 24 Std- Verbrauch 33 km
30.05.2019. 335 km 24 Std. - Verbrauch 1 km
31.05.2019. 333 km 24 Std. - Verbrauch 2 km
01.06.2019. 329 km 24 Std. - Verbrauch 4 km
04.06.2019. 322 km 72 Std. - Verbrauch 7 km
Gesamtverbrauch nach 14 Tagen sind 84 Km.
Der Wächtermodus hat mich in 24 Stunden 33 Km an Reichweite gekostet und ich hatte das Gefühl, dass er nach 1 Woche weniger an Ruhestrom verbraucht hat.
So ist anzunehmen, dass er nach 1 Woche weitere Systeme runter fährt.
133 Antworten
Erhöhter Stromverbrauch im Sentrymode ist wohl durch Softwareupdate behoben:
https://www.youtube.com/watch?v=BZ69VD_EZ-U
An meinem Model 3 ist der Ruhestromverbrauch über Nacht in ca. 8h in den letzten Tagen immer 3km weniger Reichweite gewesen. Fahrzeug steht verschlossen in der Garage bei ca. 18 Grad und geht dann irgendwann mit einem hörbaren "Klack" in den Ruhemodus. Der Zugriff über mobile Daten ist aktiviert, der Sentrymode ist deaktiviert.
Würde erst mal ganz grob folgende Stromkosten ergeben:
Einmal ganz voll geladen zeigte das Fahrzeug eine Reichweite von 499km an. Bei 74,5kWh Kapa wären das je km 0,15kWh. Ist das Fahrzeug nicht im Ruhemodus, müsste das in etwa der doppelte Stromverbrauch sein. Rechne ich je Tag mit 16h Ruhemodus plus 6h Fahrzeug an im Stillstand, sind das ca. 10,5km x 0,15kWh = 1,6kWh am Tag. Darauf nochmal ca. 8% Ladeverluste ergibt 584kWh / Jahr. Das wären dann bei 0,28 € / kWh im Jahr 163,- €, von meiner PV geladen wären das kalkulatorische Kosten von ca. 40,- € im Jahr.
Das natürlich nur mal ganz grob überschlagen. Nutzt man regelmäßig den Sentrymode oder Remotezugriff, ist der Verbrauch entsprechend höher. Steht das Fahrzeug öfter über mehrere Tage, reduziert sich der Verbrauch.
Wir gehen beim Model 3 LR mit aktiviertem Sentry aktuell von 5-6% pro Tag aus. Um am Flughafen zu parken und 2 Wochen wegzufliegen eignet sich das momentan also eher weniger, wenn man nicht vor Ort am Strom hängt. Er schaltet dann einfach irgendwann Sentry ab und man kann sich dann mit der Restenergie zum SuC schleppen 😉
Mit dem Softwareupdate auf V10 scheint der Ruhestromverbrauch nochmal optimiert worden zu sein. Seit dem Update braucht unser M3P über Nacht über ca. 1/3 weniger, als mit V9, also nur noch ca. 2km Reichweite in 8h. Meine auch, dass das Auto nun etwas schneller in den Ruhemodus schaltet, als mit V9. Werde die Tage auch mal mit Sentrymode testen.
Ohne irgendwelche stromfressenden Hintergrundprozesse bzw. -logger zeigte sich mein Model 3 im Sommerurlaub recht genügsam beim Warten auf meine Rückkehr: Ca. 0,3% SoC verbrauchte er pro Tag im Standby. Hätte mit mehr gerechnet, irgendwo stand mal etwas von 1%/Tag.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stillstandsverluste' überführt.]
Nein es ist alles aus Sentry Mode ist nicht aktiv und da das Fahrzeug in einer beheizten Garage steht benutze ich auch die Vorklimatisierung nicht.
Wenn ich ihn um ca 18 Uhr z.b mit 45% SoC abstelle hat er am nächsten morgen noch 41%.
Irgendwie scheint er auch in den Bereichen 100-80% und 20-0% extrem schnell zu fallen.
Wir haben noch einen e Smart und der zeigte ein ähnliches Verhalten.
Da war der Akku defekt.
Ich werde mich wahrscheinlich doch mal an das Service Center wenden müssen.
Zitat:
@svotec schrieb am 18. Oktober 2019 um 15:04:32 Uhr:
(...) Wenn ich ihn um ca 18 Uhr z.b mit 45% SoC abstelle hat er am nächsten morgen noch 41%. (...)
Das ist definitiv nicht normal wenn nichts im Hintergrund läuft und du ihn nicht vorheizt. Auf in's SeC! 🙂
Jede Nacht 4% SOC Verlust ist definitiv zu viel, wenn alle Verbraucher aus sind. Das sind 20km Reichweite pro Nacht, also schon 100km in 5 Tagen. Dann dürfte das Fahrzeug nochmal die selbe Menge verlieren, wenn es tagsüber steht. Das heißt, das Fahrzeug verliert jeden Tag ca. 6kWh, ohne einen Km Fahrt.
Würde auch sagen, entweder hat der Akku einen Fehler oder irgendein Verbraucher zieht den Akku leer. Da muss wohl das SEC ran.
Ja war heute auch so am Tag.
Mit 74 abgestellt um 8 Uhr und um 16 Uhr waren es 70%.
Gut das ich den Strom nicht bezahlen muss.
Also ich bin vom Standby Verbrauch begeistert. Habe das M3 mir V10 am Sonntag mit 69% zu Hause abgestellt (zu Hause ist alles deaktiviert bis auf den Mobilfunk). Heute hatte das M3 dann noch 68 % übrig. Passt für mich.
Der Björn Nyland hat den Stromverbrauch bei derzeit kalten Temperaturen in Norwegen am Flughafen über 22 Tage gemessen.
Fazit: sehr geringer Standby-Verbrauch im Durchschnitt ca. 14W - selbst wenn man mit einrechnet, dass ein Teil der Kapa wegen der Kälte zunächst nach den 22 Tagen nicht verfügbar war. Er geht eher von real ca. 10W Standby-Verbrauch aus.
Reichweite vorher 400km
Reichweite nach 22 Tagen 331km trotz kaltem Akku (blaues Schneeflockensymbol)
https://www.youtube.com/watch?v=EFQQFS3XEKM
Zitat:
@berschle schrieb am 26. November 2019 um 13:16:52 Uhr:
Der Björn Nyland hat den Stromverbrauch bei derzeit kalten Temperaturen in Norwegen am Flughafen über 22 Tage gemessen.
Fazit: sehr geringer Standby-Verbrauch im Durchschnitt ca. 14W - selbst wenn man mit einrechnet, dass ein Teil der Kapa wegen der Kälte zunächst nach den 22 Tagen nicht verfügbar war. Er geht eher von real ca. 10W Standby-Verbrauch aus.
Reichweite vorher 400km
Reichweite nach 22 Tagen 331km trotz kaltem Akku (blaues Schneeflockensymbol)
https://www.youtube.com/watch?v=EFQQFS3XEKM
Kommt hin, ich hatte im Sommer ca. 0,3% pro Tag Verlust. Bei 75kWh Akku (100% Annahme) wären das 225Wh pro Tag => knapp 9,4W Standby-Leistung.
Kältebedingt nimmt der Standbyverbrauch bzw. Kapazitätsverlust zu. Samstag nachmittag habe ich den Wagen nach einer Autobahnfahrt (also warm) in meiner unbeheizten Garage abgestellt mit ca. 40% SoC. Heute morgen hatte ich nach kurzem Vorheizen nur noch 30% SoC. Dazu wurde das blaue Schneeflockensymbol im Display angezeigt. Rekuperation und max. Leistung wurden durch gestrichelte Linie als reduziert angezeigt. In den letzten Tagen hatte wir leichten Nachfrost, heute morgen waren es 4 °C in meiner Garage.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Kälte und SoC?
Diese 10% kann man so aber nicht rechnen, da er ja die Schneeflocke zeigt und das von der Batterie schon abzieht.
Wenn du dann fährst und die Batterie warm ist bzw. Das Symbol weg ist, solltest du wieder etwas mehr haben. Das kann man gut beobachten, wenn man den Wagen nicht lädt aber dann mit der Wollbox vorheizt.
So konnte ich es zumindest beobachten.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:39:01 Uhr:
Diese 10% kann man so aber nicht rechnen, da er ja die Schneeflocke zeigt und das von der Batterie schon abzieht.
Wenn du dann fährst und die Batterie warm ist bzw. Das Symbol weg ist, solltest du wieder etwas mehr haben. Das kann man gut beobachten, wenn man den Wagen nicht lädt aber dann mit der Wollbox vorheizt.
So konnte ich es zumindest beobachten.
Wieviel Prozent "Verlust" bedeutet denn das blaue Schneeflockensymbol? Habe das so verstanden, dass ein Teil der Akkukapazität temperaturbedingt nicht zur Verfügung steht. Aber wieviel genau?