Ruhestrom Probleme
Hallo Leute,
ich habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Im Batteriemanager stand: Ruhestrom Stufe 1-5 sporadisch . Grund der Auslesung war, dass er mir eine defekte Leuchtweitenregulierung anzeigt. Im Steuergerät der Regulierung war der Fehler Versorgungsspannung zu niedrig sporadisch. Ist der BEM defekt ? Batterie ist neu . Im MMI zeigt er Batteriezustand 100% an.
Der Wagen ist ein Audi A6 4f 3.0TDI , Bj 2005
Danke schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
134 Antworten
Zitat:
@PatSchm schrieb am 19. März 2021 um 20:30:06 Uhr:
Ja LEDs können nach glimmen. Is halt so :-)
Ich kann mir vorstellen das es eines der Steuergeräte ist das da mal hängen bleibt...
Zitat:
@PatSchm schrieb am 19. März 2021 um 20:53:06 Uhr:
Welches meinst du ?
Hallo?
Bin ich Hellseher?
Schau dir die ganzen Beiträge durch zum Batterie Problem an., steht alles drin.
Lesen Bitte !
Sorry wusste nicht was du meinst. Sehr freundliche Antworten von dir . Bin begeistert
Ähnliche Themen
Bei einem Thema was seit Jahren immer und immer wieder neu durchgekaut wird, verliert man schon mal die Lust auf aktive Hilfe.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, überprüfe den Ruhestrom (siehe Anhang) und schau Dir die bestehenden Threads zum Thema an - nicht alle aber wenigstens ein paar davon.
Ich muß das hier nochmal hoch holen. Ich hab bei meinem heute auch mal eine Ruhestrommessung gemacht (Heckklappe mit Schraubendreher "geschlossen", ZV geschlossen, Stromzange nahe der Batterie angesetzt).
Nach etwa 3 Minuten war er dann auf ca. 100 mA runter, aber die sind dann geblieben. Weiter runter wollte er auch nach 15 Minuten nicht mehr. Ob die Beleuchtung des Warnblinkschalters aus war, konnte ich leider nicht erkennen, dafür war es noch zu hell. Die Relais links und rechts im Kofferraum haben kurz geklickt, bevor der Strom auf 100 mA gefallen ist.
Laut der Anleitung von @Atomickeins (danke übrigens dafür) sollten es im Tiefschlaf wohl um die 25 mA sein, da hab ich ja mal eben das vierfache. An ein VCDS komme ich voraussichtlich erst nächste Woche mal ran, ich hab leider noch kein eigenes.
Ich hab keine Standheizung, kein Keyless und keine DSWA... selbst die blöde Funkuhr ist kaputt (ist das vielleicht gar die Ursache?). Sollte ich mich mal auf die Suche machen, was da Schlafstörungen hat, oder sind 100 mA Eurer Ansicht nach noch in der Toleranz? Wenig ist das ja nicht grad.
@Antaiir :
100 mA sind min. 51 mA zu viel. Laut SSP wird ab einem Ruhestrom vom >50mA über paar Stunden die erste Ruhestromstufe gesetzt. Dann sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.
Die Funkuhr war bei meinem 4F die letzten 2 oder 3 Jahre auch defekt, das hatte aber keine Auswirkung auf die Batterie.
So eine Stromzange ist im mA-Bereich sicher nicht das Genaueste aber 100 mA sind auf Dauer zuviel. Ich würde das Ganze weiter beobachten, auch ruhig mal im Dunkeln nach der Beleuchtung vom Warnblinklichtschalter schauen und die Batteriespannung im Auge behalten.
Rein theoretisch und grob gerechnet würde eine volle 110 Ah Batterie die mit 100mA (0,1A) entladen wird 1100 Stunden (ca. 46 Tage) durchhalten bis die komplett entleert wäre. In der Praxis gibt es sicher schon viel früher Probleme, aber wenn man alle paar Tage mit dem Wagen einige Kilometer fährt sollte so schnell nichts passieren.
Die Anleitung ist übrigens von @Funeral - ich stelle die nur ab und zu mal zur Verfügung, weil ich die gut finde 🙂
Hier mal eine Rückmeldung zu meinem Ruhestromproblem: es gab keins.
Zumindest kein echtes. Ich hab mir nochmal die Zeit genommen, und an jeder einzelnen Sicherung die anliegende Spannung geprüft, das war nicht wirklich ergiebig. Dann hab ich einfach mal alle Sicherungen der Reihe nach gezogen, den Sockel ausgepustet, die Kontakte mit einem Glaspinsel gereinigt, und wieder eingesetzt.
Siehe da: Ruhestrom geht runter auf ca. 25-30 mA (schwankt leicht). Ich würde sagen, das paßt so.
Bei der Gelegenheit hab ich nach Eintritt der Busruhe auch gleich meine neue Varta Silver Dynamic 110 Ah eingebaut, die alte war ja schon ziemlich fertig und hatte tatsächlich nur 75 Ah. Das einzige was ich neu einstellen mußte, war die Uhrzeit, das Datum und der Tageskilometerzähler war genullt. Alles andere paßte noch. Codiert hab ich sie noch nicht.
Ich hab nochmal Spannungen gemessen. Bei laufendem Motor hab ich an der Batterie 13,8 V, an den Ladepolen allerdings 14,1 V. Ist das noch in der Toleranz, oder sollte ich vorsorglich mal die Kontakte neu pressen? Der Pluspol im Motorraum ist schon bissl warm, aber nicht heiß. Man kann ihn locker noch anfassen. Optisch sehen die Pole aber bestens aus, keine Oxidation sichtbar. Eigentlich die gesamte Elektrik in einem sehr guten Zustand, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Gelöscht, Falscher Thread
Nichts für ungut: an einem vermeintlichen "Kontakt" einen Übergangswiderstand von 0,3 Volt, das finde ich schon sehr grenzwertig. Zumal da ja auch nicht 15 Milli-Ampere durch tröpfeln, sondern faustdick viele Ampere. Auch dass der Pol überhaupt fühlbar warm wird, also erkennbar wärmer als die andere Umgebung im Motorraum, lässt nichts Gutes erwarten. Wenn der Aufwand, da nachzuarbeiten, für dich akzeptabel sein sollte, dann mache es.
Grüße, lippe1audi
Interessante Sachlage: Egal wie lange die Standzeit ist, die "Standzeit mit erhöhtem Ruhestrom" ist immer 2 Stunden kürzer, d.h. 2 Stunden Busruhe und dann stört irgend etwas und sorgt für erhöhten Ruhestrom (0,05A).
Jemand schonmal von diesem Phänomen gehört?
Navi, Verstärker, Radio, CD-Wechsler, BTA, Gateway sind es nicht. Teste als nächstes Zündschloss/Lenksäulenverstellung, Kombiinstrument.
Wenn es nicht mehr so knackig kalt ist werde ich die Türen und Klappe mal offen lassen und nach 2h+ messen, an welchen Sicherungen Spannung anliegt, nach 5 Min ist nämlich alles aus, wie es sein soll.
Ist eine seltsame Sache, bisher habe ich eher davon gelesen das die Busruhe nicht erreicht wird, aber nicht davon das die erreichte Busruhe nach 2 Stunden unterbrochen wird.
Das ist nur eine Idee, aber steht der Wagen immer an derselben Position und ist dann eventuell ein Trafohäuschen oder sonst was in der Nähe, was den/die Funkempfänger (ZV, Standheizung, Funkuhr, RDK usw.) Beeinträchtigen könnte?
Es steht immer auf der selben Einfahrt, ein Stromkasten ist 25m entfernt. Aber interessanter Ansatz, ich ziehe mal die Sicherungen von allem, was funkt, ZV,Antennenverstärker (Radio ist es nicht, das war schon überbrückt), Funkuhr ist deaktiviert, ist die im Radio oder extra?
Die Funkuhr ist extra, der Verstärker sitzt hinten links im Stoßfänger und hat nichts mit dem Radio zu tun.