Ruhestrom Probleme möglich wegen Viper Alarmanlage??
Hallo A6 4F Kollegen,
ich habe neuerdings seitdem professionellen Umbau einer Viper Alarmanlage vor 3 Wochen einen Fehler Ruhestrom - oberer Grenzwert überschritten im vcds.
Neue AGM Batterie ist seit gestern eingebaut und trotzdem kommt der Fehler über Nacht. Jedes Mal wenn ich in der Garage oder abends/Nachts zum Auto komme und entriegeln will, geht das coming Home / leaving home nach 2 Sekunden sofort aus.
Sobald man fährt und das Auto wieder verriegelt, dann leuchtet das coming Leaving home wieder mit meinen voreingestellten 30 Sekunden, als ob sich da wieder was aufgeladen hat.
Ich kann den Fehler im vcds auch löschen und der taucht auch nicht wieder sofort auf, aber sobald mein Auto in der Garage über Nacht ruht und ich dann morgens z.B. zum Auto komme und mit meiner FB entriegle, geht das coming home / Leaving home nach ca. 2 Sekunden wieder aus.
Was ist das Problem? Kann mir da jemand helfen? Ich habe viel im Forum über Ruhestrom gelesen, aber mir hat da nichts geholfen, weil ich nicht weiß ob es an der Viper liegt oder doch an was anderem, obwohl ne neue AGM Batterie verbaut und erfolgreich codiert wurde.
Mein Baujahr 2010
95 Antworten
Und bei einer Fehlfunktion, bei der der Handsender nicht funktioniert und das Ding ständig bimmelt? Da wüsste ich dann schon gerne, dass ich für den Fall eine Sicherung ziehen kann, bzw. zumindest, an welcher es dran hängt.
Bei Fehlfunktion des Handsenders, wie z.B. Akku leer oder aus irgendwelchen Gründen die Alarmanlage angehen sollte.
Zündung an, Service Taster so oft drücken wie es programmiert wurde 😉
Nach einigen Sekunden hört die Sirene auf zu heulen und die Viper ist entschärft!
Ich denke jetzt weiß ich was die Ruhestrom Störungen verursacht! Und zwar war ich heute im Keller für ne längere Zeit und mein dicker war seit gestern Abend im geschärften Modus.
Interessanter Weise piepte mein Handsender zu dieser Zeit in ca. 15 Minuten Abstand 3 mal, als ob jemand an meinem Auto dran wäre. Ich in die Tiefgarage um zu gucken, wer sich meinem Auto nähert und was ist....überhaupt keiner da!!
Dadurch das er mehrmals gepiept hat, weckt er sich dementsprechend auf und so wird der Ruhestrom aktiviert. Muss den Radarsensor doch wieder runterdrehen, evtl. wird der Ruhestrom dann nicht mehr aktiviert. Muss ich testen.
Der BEM wird immer drin sein als Fehler, weil die Viper Alarmanlage ja eh 150 mA zieht. Da kann ich eh nichts ändern!
vielleicht fliegt ja eine Mücke im Innenraum rum die den Alarm verursacht 😁
Ok, im Ernst: Du sollte die Anlage natürlich nur so scharf einstellen das Kleinvieh (z.B. Vögel) nicht laufend einen Alarm auslösen.
allerdings wirst Du bei 150mA Dauerverbrauch immer wieder eine Ruhestromstufe bekommen.
Nachtrag:
ich habe gerade noch mal im SSP287 (Audi A8 elektrische Komponeten) nachgeschaut (Verweis aus SSP 326, A6-Elektrik):
Bei einem Ruhestrom >50mA im Stand über 3 Stunden wird die Abschaltstufe 2 aktiviert. Wann Stufe 1 aktiviert wird steht da leider nicht drin....