Ruhestrom Probleme möglich wegen Viper Alarmanlage??
Hallo A6 4F Kollegen,
ich habe neuerdings seitdem professionellen Umbau einer Viper Alarmanlage vor 3 Wochen einen Fehler Ruhestrom - oberer Grenzwert überschritten im vcds.
Neue AGM Batterie ist seit gestern eingebaut und trotzdem kommt der Fehler über Nacht. Jedes Mal wenn ich in der Garage oder abends/Nachts zum Auto komme und entriegeln will, geht das coming Home / leaving home nach 2 Sekunden sofort aus.
Sobald man fährt und das Auto wieder verriegelt, dann leuchtet das coming Leaving home wieder mit meinen voreingestellten 30 Sekunden, als ob sich da wieder was aufgeladen hat.
Ich kann den Fehler im vcds auch löschen und der taucht auch nicht wieder sofort auf, aber sobald mein Auto in der Garage über Nacht ruht und ich dann morgens z.B. zum Auto komme und mit meiner FB entriegle, geht das coming home / Leaving home nach ca. 2 Sekunden wieder aus.
Was ist das Problem? Kann mir da jemand helfen? Ich habe viel im Forum über Ruhestrom gelesen, aber mir hat da nichts geholfen, weil ich nicht weiß ob es an der Viper liegt oder doch an was anderem, obwohl ne neue AGM Batterie verbaut und erfolgreich codiert wurde.
Mein Baujahr 2010
95 Antworten
Den Fehler habe ich jeden Tag. Lösche ich öfters und dieses Foto war gerade in diesem Moment, wo ich dachte ich speichere das mal ab um hier zu posten. War Zufall, das es gerade Fehlerhäufigkeit 1 war.
Am Montag weiß ich hoffentlich mehr.
Ok, dann warten wir mal bis Montag. Um welche Ruhestromstufe es geht kannst Du nicht sagen oder ? Normal sollten die Stufen per VCDS-Log zusehen sein - siehe mein Beispiel weiter oben.
Nein, es steht nur obere Grenze überschritten bei Ruhestrom. Wollte dich auch schon fragen, warum bei dir die einzelnen Stufen angezeigt werden.
Bei mir stand es von Anfang an nicht, nur wie gesagt Ruhestrom - oberer Grenzwert überschritten.
Gibts da Unterschiede?
Hier mal eben aktuelle Fotos vom Fehler auslesen!! Komischerweise hat das LH nach dem entriegeln die voreingestellten 30 Sekunden aufgeleuchtet, obwohl mein dicker 2 volle Tage stand. Sonst ging das LH Licht jeden Tag nach entriegeln nach 2 Sekunden aus. Diesmal nicht, obwohl er 2 Tage stand. Daraus werde ich nicht schlau!!
Ähnliche Themen
ich bin mir nicht sicher aber wenn keine Ruhestromstufen anstehen sondern nur sporadische (gelegentliche) Erhöhungen des Ruhestroms wird der Zustand vielleicht nicht lange genug vorhanden sein um Ruhestromstufen zu aktivieren. Wenn nach 2 Tagen Stand noch alles klappt ist das ein gutes Zeichen aber Du solltest das beobachten.
Ja, werde es beobachten. Also wie gesagt, mein dicker stand jetzt 2 volle Tage und das LH leuchtete ohne Probleme durchgehend nachdem entriegeln der Türen.
Zwar siehst du ja, das die Fehlerhäufigkeit öfters Auftritt, aber alles funzt immer noch gleich ohne irgendwelche Probleme und die Ruhestromstufen treten im vcds nicht auf.
Morgen werde ich bei den Viper Spezialisten mal anrufen und dann weiß ich mehr.
Wenn man so liest, war es bis zu einem Montag wohl noch nie soooo lang ;-)
ich kanns nachvollziehen denn bei Batterieproblemen bin ich auch immer nervös und froh wenn das Problem behoben ist. Es ist kein schöner Gedanke das die Karre morgens nicht anspringen könnte wenn man zur Arbeit fahren muss 😁
Wo ist das Problem? Sind doch nur 450m, dafür hole ich noch nicht einmal das Fahrrad aus dem Keller ;-P
ok, bei 450m bis zur Arbeit würde ich mir auch keine Gedanken machen solange genug Vorräte im Haus sind 😁
ich habe ca. 40km zur Arbeit und die möchte ich weder laufen noch mit dem Fahrrad fahren müssen. Ich habe mir Anfang Mai noch ein Spaßauto (2008er Audi TT Roadster) gegönnt also wenn der 4F mal steikt hätte ich Ersatz....🙂
Wir haben übrigens Montag Abend - ob der TE wohl Neuigkeiten in Bezug auf Ruhestrom der Alarmanlage für uns hat ? Er wollte heute nachfragen......
Genau. Ich kann's kaum erwarten ob es etwas Neues gibt.....
Ich hab mich auch mal mit dem Viperzeugs beschäftigt. Ein stiller Alarm ist vielleicht gar nicht so schlecht, aber auf das amerikanische Gejodel und Geheule, wenn die Anlage ausgelöst hat, hab ich allerdings keinen Bock. Das ging mir dermaßen auf die Ketten dort. Die Harley Fahrer haben sich einen Gaudi gemacht mit lautem Genatter an den Hondas, Toyotas und Kias mit dieser Anlage vorbeizufahren und den Alarm auslösen zu lassen.... das vergisst man nicht.
Sorry Jungs, hab mich nicht gemeldet, da es keine Neuigkeiten gibt. Habe mehrmals versucht dort anzurufen und es war ständig besetzt. Die haben echt viel zu tun!! Als ich Ende Mai da war wegen dem Einbau, hatte ich ein Termin um 12 Uhr und meiner kam erst um 14 Uhr dran und der Einbau hat bis 18 Uhr mit vorstellen gedauert.
Ich werde es morgen, also Dienstag dort wieder versuchen und werde ich mich sofort hier melden, wenn es Neuigkeiten gibt. Habe denen auch ne Mail geschickt, falls die viele Anrufe bekommen und es ständig besetzt sein sollte, das die mich auch gerne anrufen können.
Naja, abwarten!! Ich meld mich auf jeden Fall.
alles klar, dann warten wir am besten ab bis es Neuigkeiten gibt.
Moin!
Es ist sehr schwer die ans Telefon zu bekommen und mich haben die bis heute auch noch nicht angerufen. Naja ich werde es weiter versuchen. Zwar bin ich beruhigt das die E-Mail Tante mir immer antwortet und auch schreibt, das die sehr viel zu tun haben, aber nervig ist es schon das man die Leute nicht als Telefon bekommt.
In meinem Autrag per Mail habe ich was gefunden, was evtl. interessant sein könnte. Und zwar das GPS Ortungssystem und GSM Pager etc. einen minimalen Standby Stromverbrauch hat von ca. 26mAh!!!
Ist das ne wichtige Info für dich Atomickeins?
ich versuche zu helfen und dafür benötige ich Infos, für mich wichtig ist das aber nicht da ich keine Ruhestromprobleme habe 😁
26mA sind eigentlich nicht viel aber wenn die Standart-Steuergeräte schon mehr als 24mA verbrauchen ist die Summe des Ruhestroms so hoch das Ruhestromstufen auftreten werden.
Weisst Du denn inzwischen wo die Sicherung ist um die mal zum Testen ziehen zu können ?