Ruhestrom messen geht irgendwie nicht
Hi,
ich hab ein komisches Verhalten von meinen Dicken (523i BJ2000), habe afaik eine 80Ah Batterie
Mein wagen springt sofort an und bis vorhin ist mir nur folgendes aufgefallen.
Ich hab das "Geheimmenü" frei geschaltet. Das ist jedoch vor ein paar Tagen wieder im "Lock" gewesen. Da ich das nicht jeden Tag brauche weiß ich nicht wann das passiert ist. Der Wagen hat seit Samstag gestanden und ich konnte heute morgen völlig problemfrei starten. Als ich zum Mittag wollte viel mir auf das meine Borduhr auf "-:--" stand, also auf Null. Fand ich seltsam, auch der BC war wieder im Lock. Gestartet ist der Kollege ganz normal.
Also alles wieder eingestellt und ~1 Stunden später wollte ich nach Hause. Steige ins Auto....stecke den Schlüssel, kurzes übliches Mäusekino - drehe den Schlüssel -> tot. Alles aus, Null Strom.
Etwas genervt irgendwann ausgestiegen, und drücke eher zufällig die ZV am Schlüssel. Geht der Wagen doch zu. Also wieder rein, Schlüssel rein -> startet ganz normal.
Das Geheimmenü zeigt im Ruhezustand ~11.7V. An der Batterie gemessen 12,3V. Ladespannung wird mit 13,6 angezeigt wenn der Wagen fährt (im Geheimmenü)
Hab ich ein Akkuproblem oder doch was anderes ?
Ich hab ein normales Meßgerät mit so nem Drehschalte an dem ich auch A und mA einstellen kann. Ich laß das man einen Pol, egal welchen, abschrauben soll und dann sozusagen das Meßgerät dazwischenklemmen soll um den durchlaifenden strom zu bekommen. Leider zeigt das Gerät das nicht vewertbares an, also es ändert sich Nix
18 Antworten
Hi,
ich schau evtl zu Hause nochmal. Ich werde mir mal von den Nachbarn ein Ladegerät leihen und sehen ob ich die alte Batterie aufgeladen bekomme - ich rechne nicht damit.
Ich mag den ganzen Kram nicht schon wieder abklemmen 🙁. Außerdem soll man ja ne Weile warten wegen dem Strom....dann ists aber schon wieder duster und ich stehe, wie gestern, draussen und dreh hilflos am Meßgerät.
ich schau mal 😁
Also auf dem einen Pol der alten Org. BMW BAtterie steht 03 und unten drunter 09. Ich vermute der akku ist aus 03/09. Mal sehen. Ich hab mal das Autohaus angemailt wo der wagen gewartet wurde. Wenn der Akku tatsächlich aus 03/09 ist kann man da vielleicht irgendwas machen, kleinen Gutschein oder dergleichen. Ich werde ja gleich erstmal sehen ob der wagen schon wieder zurückgesetzt ist.
MFG
Könnte aber auch 09/03 bedeuten 🙁
Grüße
Timmi
Naja, Chance ist 50:50 😁 Das Autohaus weiß zumindest nicht das es von denen gemacht wurde. Da das ein BMW Haus in Wiesbaden ist glaub ich das mal. 😉