Ruhestrom - Batterieentladung
Hallo,
Vorab allen ein frohes neues Jahr 😉
Leider habe ich wieder ein Problem,
Heute morgen bin ich das Auto normal warmgefahren und dann zum einkaufen gegangen- Auto abgestellt und beim starten ging nichts mehr im Display stand wieder Batterieladung gering-Aufladung erfolgt durch Fahrbetrieb.
Des Weiteren bleibt das „Warnblinksymbol“ komischerweise nach dem Verriegeln per Fernbedienung an.
Welche Komponenten ziehen den dauerhaft so einen krassen Strom ?
Mich regt das richtig auf wenn man stehen bleibt und wieder nichts geht.
Des Weiteren funktioniert die Heckscheibenwaschanlage nicht mehr bzw es kommt kein Wasser mehr raus.
Verstopfte Düsen kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Habe hier gehört das die Heckscheibenanlage des Öfteren Probleme macht.
Laut einem Fachmann liegt bei einem „Wasserskasten“ ein Steuergerät das ggf. einen an der Waffel hat.
Jedoch bin ich mir hierbei selber unschlüssig.
Wo genau verläuft die Leitung zur wischanlage im Heck ?
Theoretisch über die Kunststoffeteile oben am Kofferraumdeckel welche auch den Kabelbaum beinhalten.
Ich will den Mist echt am liebsten selber richten.
Danke vorab für eure Hilfe
92 Antworten
@1250 :
das Diagnoseinterface, was die Busruhe anstößt, wartet darauf das die betroffenen Steuergeräte die Bereitschaft zur Busruhe signalisieren und erst wenn "alle" Steuergeräte dies getan haben wird die Busruhe eingeleitet.
Deshalb ist es gut möglich, dass es aufgrund von Ausstattungsvarianten Unterschiede gibt.
Hängt auch damit zusammen, was überhaupt aktiv geworden ist. Zieht man zum Beispiel am Türgriff (zumindest bei adv. key), kann schon das Fahrzeug aus der Busruhe geweckt worden sein. Geht aber auch schnell wieder aus. Wenn man aber gerade gefahren ist, kann’s länger dauern.
das ist gut möglich, ich habe die normale Schließung im 4F und wenn ich den Wagen per FFB entriegel ist der Bus auch sofort aktiv.
Wie lange der Bus bis zur Ruhe braucht, wenn der Wagen nur gestanden hat weiß ich nicht. Wenn ich vorher gefahren bin, dauert es bei meinem 4F (wie schon geschrieben) ca. 3 Minuten.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. Januar 2021 um 17:48:17 Uhr:
das mit den 50 Sekunden kann ich nicht bestätigen, woher hast Du diese Weisheit?Bei meinem 2010er 4F dauert es ca. 3 Minuten, im Forum liest man auch schon mal was von 15 Minuten und länger und das man ruhig mal 30 Minuten abwarten soll....
Das kann man über das grüne "hidden menu" einstellen, bei mir geht er nach 2 Minuten aus. Bei Fragen dazu gerne an mich wenden. Allerdings habe ich in einem anderen Thread beschrieben, dass bei mir immer nach 2 Stunden die Busruhe zuende ist für den Rest der Standzeit, echt nervig! Hatte mich damit abgefunden, im Winter einmal pro Woche extern nachladen zu müssen, aber angeregt durch neue Ideen habe ich die Suche jetzt nochmal aufgenommen.
Ähnliche Themen
das mit dem Hidden Menue" wusste ich nicht, aber mit 3 Minuten konnte ich auch gut leben 🙂
Das mit der Busruhe von deinem Wagen ist natürlich Mist, aber ich habe keine Idee was das sein könnte. Ich denke mal Fehlerspeicher usw. wirst du alles schon überprüft haben.
Diese Probleme hatte ich bei meinem 4F nicht, ich habe den aber auch 3- oder 4-mal pro Winter extern aufgeladen - zur Vorbeugung wegen der Standheizung, die ich regelmäßig benutzt habe.
3 Minuten ist doch perfekt!
Extern lade ich auch, im Winter ist es dann einmal die Woche, nach 2 Wochen stehen zieht der Ruhestrom die Batterie leer.
Fehlerspeicher prüfe ich regelmäßig, was ich schon alles unternommen habe deswegen u.a. Lima neu, Anlasser auch, Batterie 2x in kurzer Zeit, BEM Steuergerät, Sicherungen gemessen und aktuell Sicherungen ziehen und schauen, ob ich den Übeltäter finde...
Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt, falls du uns informierst. Ich hatte dann doch noch eine Idee in dem anderen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../ruhestrom-probleme-t7058087.html?...
Klar, sage ich immer, das ist doch der Sinn eines solchen Forums 🙂
Wie kann man die Funkuhr vom Netz trennen?
Die Funkuhr ist Teil des KI, ich schau mal in den Stromlaufplänen nach, ob man die vom Netz trennen kann und melde mich dann noch mal.
Nachtrag:
die Anzeige der Funkuhr (Y8) sitz im KI (Steuergerät im Schalttafeleinsatz), von dort aus gehen zwei Leitungen zum Empfänger für Funkuhr (J489) und dort geht noch eine Masseleitung ab.
Den Empfänger könnte man abklemmen (Stecker abziehen), aber die Funkuhr nicht - jedenfalls nicht ohne das KI auseinander zu nehmen.
Interessant, bei einem user war das KI die Ursache für den Ruhestrom, hatte die Sicherung mal raus heute jetzt leuchtet das Airbagzeichen, morgen mal Fehlerspeicher löschen und weiterschauen.
OK, das mit dem Airbag kann ich nicht nachvollziehen, aber falls es mit dem Fehlerspeicher löschen wieder in Ordnung ist wäre es ja in Ordnung.
Zitat:
@Moneysac schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:28:04 Uhr:
....... was ich schon alles unternommen habe deswegen......
....... Batterie 2x in kurzer Zeit.......
So recht kann ich mit deinen Beschreibungen nichts anfangen. Mal berichtest du, wegen der Batterieentladung hättest du u.a. schon 2 neue Akkus verbaut, dann schreibst du an anderen Stellen von 50 mA Ruhestrom! Ein Dauerstrom von 50 mA entlädt bestimmt keinen auch nur viertelmäßig tauglichen Akku in kurzer Zeit. Das sollte eigentlich überhaupt nicht stören und schon gar nicht Anlass zum Verbauen neuer Akkus sein.
In einem anderen Fred las ich eine Beschreibung, die @Atomickeins eingestellt hatte, der sie wiederum aus einem technischen Leitfaden entnommen hatte, Zitat:
"Der Ruhestrom wird vom Fahrzeug gemessen, wenn der CAN-Bus in Ruhe gegangen ist, das Fahrzeug mindestens 2 Stunden abgeschaltet ist und der Ruhestrom die Schwelle von 50mA überschreitet (Quelle: SSP 326 – Audi A6 ?05 Elektrik, Seite 12)" Zitatende.
In diesem Auszug ist ein Hinweis auf das ominöse 2-Stunden-Intervall enthalten. Dieser Auszug könnte quasi im Umkehrschluss ja auch die Info enthalten, dass bei Nichteinhalten einer der Bedingungen - hier Unterschreiten der 50 mA-Schwelle - ein anderes Ruhestromverhalten/ andere Ruhestromstufe durch das Steuergerät vorgenommen, rsp. eingestellt wird. Ggf. tritt die behauptete "Störung" ja gar nicht erst nach 2 Stunden auf, sondern ist sofort aktiv.
Grüße, lippe1audi
Die Batterie wird auch nicht sofort in kurzer Zeit leer, jedoch startet er nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr, letztens funktionierte nach dem Urlaub nicht mal mehr die Fernbedienung. Im Sommer ist es auch meistens kein Problem, jedoch im Winter, da startet er bereits nach einer Woche schlecht, wenn nicht extern nachgeladen wird, was auch logisch erscheint, da die Batterie im Winter anderen Umgebungsbedingungen ausgesetzt ist. Außerdem ist das Verbrauchsverhalten ein anderes. Eine neue Batterie war natürlich das Erste, was ich getauscht hatte.
Ich lese die Werte aus dem BEM aus, dort ist der "Ruhestrom Mittelwert" regelmäßig bei 0,05A, die "Standzeit mit erhöhtem Ruhestrom" ist immer genau 2 Stunden kürzer als die "letzte Standzeit" in Summe. Möglich und interessant, dass das BEM diesen Wert "Standzeit mit erhöhtem Ruhestrom" erst nach 2 Stunden misst oder zählt, der Ruhestrom aber von Anfang an zu hoch ist.
Das Ziehen der Sicherung des KI hat übrigens in fast allen Steuergeräten ein oder mehrere Fehler verursacht, nicht nur die Airbagleuchte aktiviert, nach dem Löschen der Fehler ist alles wieder normal.
Interessant: Während der Standzeit mit gezogener KI-Sicherung wurde keine Standzeit mit erhöhtem Ruhestrom vom BEM aufgezeichnet, also könnte es tatsächlich das KI sein, jedoch hatte ich parallel die Batterie in der Nacht extern nachgeladen, so dass das den Effekt verfälscht haben könnte. Möglicherweise komme ich der Sache näher, vielleicht die Funkuhr, die am KI hängt, wäre sehr interessant, die vom Netz zu trennen, zumal ich mit manueller Zeiteingabe gut fahre.
Wenn du die Batterie im Wagen extern lädst fließt der Strom ja in die Batterie rein und nicht raus. So kann der BEM keinen Ruhestrom messen.
Ich würde den Test mit dem KI nochmal wiederholen und dann kein Ladegerät anklemmen.
Batterien mögen keine niedrigen Temperaturen, eine Batterie mit 11,9 Volt und 25 % Ladezustand kann z.B. bei -10,8 °C einfrieren, eine volle Batterie mit 100 % Ladezustand und 12,6 Volt friert erst ab -56,5 °C ein.
Ein Wunder: Heute Nacht mittlerer Ruhestrom -0,02A, so wie es sein soll.
Alle Sicherungen waren drinnen, nur das Fahrzeug stand andersrum (leicht bergab statt leicht bergauf). Ich werde morgen weiter messen, aber vielleicht war das schon die Lösung, ein Paar Sicherungen raus und wieder rein, insbesondere vom KI, denn vom Strom getrennt war es auch beim Batteriewechsel mal.
Ich berichte weiter.