ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruhestrom - Batterieentladung

Ruhestrom - Batterieentladung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:24

Hallo,

 

 

Vorab allen ein frohes neues Jahr ;)

 

Leider habe ich wieder ein Problem,

 

Heute morgen bin ich das Auto normal warmgefahren und dann zum einkaufen gegangen- Auto abgestellt und beim starten ging nichts mehr im Display stand wieder Batterieladung gering-Aufladung erfolgt durch Fahrbetrieb.

Des Weiteren bleibt das „Warnblinksymbol“ komischerweise nach dem Verriegeln per Fernbedienung an.

 

Welche Komponenten ziehen den dauerhaft so einen krassen Strom ?

 

Mich regt das richtig auf wenn man stehen bleibt und wieder nichts geht.

 

Des Weiteren funktioniert die Heckscheibenwaschanlage nicht mehr bzw es kommt kein Wasser mehr raus.

Verstopfte Düsen kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Habe hier gehört das die Heckscheibenanlage des Öfteren Probleme macht.

 

 

Laut einem Fachmann liegt bei einem „Wasserskasten“ ein Steuergerät das ggf. einen an der Waffel hat.

Jedoch bin ich mir hierbei selber unschlüssig.

 

Wo genau verläuft die Leitung zur wischanlage im Heck ?

Theoretisch über die Kunststoffeteile oben am Kofferraumdeckel welche auch den Kabelbaum beinhalten.

 

Ich will den Mist echt am liebsten selber richten.

 

Danke vorab für eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Es ist Kalt.. das ist beim 4 F schon immer ein Problem bei Kurzstrecken gewesen..Warmfahren reicht da schon nicht mehr...Extern die Batterie laden und auch mal die Sufu benutzen hilft enorm ! ;)

die Sufu ist gerade bei dem Thema durchaus hilfreich und es gibt genügend Threads wo man sich hätte anhängen können.

Kurzstrecken mag der 4F zwar nicht aber, wenn die Beleuchtung vom Warnblinklichtschalter nicht mehr ausgeht dann wird die Busruhe nicht erreicht und irgendein Steuergerät zieht die Batterie leer. Ich hänge mal eine Beschreibung an wie man das Problem eventuell finden könnte.

Hast du auch wirklich lang genug gewartet damit du siehst dass die ausgeht ? Und hast du Keyless-Go ? Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 18:47

Zitat:

@Q74L06 schrieb am 9. Januar 2021 um 13:49:07 Uhr:

Hast du auch wirklich lang genug gewartet damit du siehst dass die ausgeht ? Und hast du Keyless-Go ? Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Hey

 

Also geht doch auch :rolleyes:

Letztes Mal war die Lampe definitiv an

Zitat:

@A6S-Line4F schrieb am 9. Januar 2021 um 19:47:57 Uhr:

Zitat:

@Q74L06 schrieb am 9. Januar 2021 um 13:49:07 Uhr:

Hast du auch wirklich lang genug gewartet damit du siehst dass die ausgeht ? Und hast du Keyless-Go ? Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Hey

Also geht doch auch :rolleyes:

Letztes Mal war die Lampe definitiv an

Wie lange hats gedauert ?

Kann auch ein sporadisches Problem sein !

Im Schnitt zwischen 3 min und 15 min sollte die Lampe ausgehen.

Gehe mal die Anleitung von @Atomickeins durch. Vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hi zusammen,

ich habe den defekten PDC hinten lks außen durch den ff im Screenshot ersetzt - Einbau und Funktion ohne Problemem d.h. Passform und Qualität ohne Beanstandung.

Quelle: pkwteile.de

Screenshot_20210110-004224_Buycarparts.jpg

Hi alleine!

Öffne mal die Augen und überlege, ob du wohl den richtig Fred erwischt haben könntest. Überhaupt enthält dein Beitrag so wenig Informatives, dass man eher an sowas wie einen Werbe-Hinweis denken mag.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:23

Zitat:

@mr_jeverpils schrieb am 10. Januar 2021 um 00:47:39 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe den defekten PDC hinten lks außen durch den ff im Screenshot ersetzt - Einbau und Funktion ohne Problemem d.h. Passform und Qualität ohne Beanstandung.

Quelle: pkwteile.de

Wie kommst du auf die PDC Sensoren ?

 

Die sind bei mir nämlich auch ohne Funktion.

Mal Piepst es beim Rückwärtsfahren mal nicht

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:24

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Januar 2021 um 19:51:30 Uhr:

Zitat:

@A6S-Line4F schrieb am 9. Januar 2021 um 19:47:57 Uhr:

 

Hey

Also geht doch auch :rolleyes:

Letztes Mal war die Lampe definitiv an

Wie lange hats gedauert ?

Kann auch ein sporadisches Problem sein !

Im Schnitt zwischen 3 min und 15 min sollte die Lampe ausgehen.

Hab die Zeit nicht gestoppt würde aber sagen das es 3-5 Minuten gewesen sind

Mit den PDC_Sensoren hat sich jemand im Fred vertan!

Wenn es da bei deinem Dicken auch ein Prob gibt, dann schaue mal in den dazu passenden und auch aktuellen Fred rein. Die Dinger sorgen aber ziemlich sicher nicht für Ruhestrom-Störung.

Die Lampe hinter dem "Warnblink-Symbol" sollte nach 50 Sekunden verlöschen. In hatten Fällen auch einige Sekunden länger. Ist die dauerhaft an, sollte man das wörtlich nehmen: da ist eine rote Lampe angegangen.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag und Frage an @Atomickeins:

Ist dieser "Funeral" der Autor der von dir als PDF-File eingestellten Sammlung über Ruhestrom-Probs?

das mit den 50 Sekunden kann ich nicht bestätigen, woher hast Du diese Weisheit?

Bei meinem 2010er 4F dauert es ca. 3 Minuten, im Forum liest man auch schon mal was von 15 Minuten und länger und das man ruhig mal 30 Minuten abwarten soll....

Ich bin so weise, Atomickeins, dass ich in der Lage bin, den Sekundenzeiger an meiner Armbanduhr abzulesen. Ist vielleicht nicht jedem gegeben......:mad:

Grüße, lippe1audi

Sicherlich gibt es verschiedene Faktoren, wann die Beleuchtung im Warnblinkschalter aus geht. Bei mir geht sie schon nach ca. 30 Sekunden aus (2005er A6 4F VFL).

 

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Januar 2021 um 17:48:17 Uhr:

das mit den 50 Sekunden kann ich nicht bestätigen, woher hast Du diese Weisheit?

Bei meinem 2010er 4F dauert es ca. 3 Minuten, im Forum liest man auch schon mal was von 15 Minuten und länger und das man ruhig mal 30 Minuten abwarten soll....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruhestrom - Batterieentladung