ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rückwärtsgang Sperre

Rückwärtsgang Sperre

Themenstarteram 3. September 2022 um 23:05

Hallo zusammen,

theoretische Frage nach "Stammtischdiskussion":

Manuelle VW getriebe haben die Sperre (herunterdrücken) um nicht unabsichtlich den Rückwärtsgang einzulegen.

Habe mal vor einiger Zeit gehört das es theoretisch trotzdem geht, mit genug Druck den hebel einfach nach links zu ziehen und den R-Gang ohne nach unten zu drücken einzulegen.

Stimmt das?

Wenn ja, mit welcher Konsequenz? Das kann unmöglich "gesund" sein.

Möchte das nicht ausprobieren...geht nur um die Erweiterung des Wissensschatzes.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ja da möchte ich Dich auffordern, es doch einfach mal zu versuchen. Danach berichtest Du und wir sind alle ein wenig klüger. :D

Ich habe da gar keine Erfahrungen.

Gibt viele Videos dazu, ua von DummTüch.

Das funktioniert aber nur mit Black racing Oel. :D

Liest man den Text von post 1 steht da NIRGENS, das er das während der Fahrt oder bei laufendem Motor machen möchte - daher wäre wohl die Einzige Kosnseqenz, das bei Gewalteinsatz die Sperre kaputt geht.

Was während der Fahrt passiert- nun, lässt man bei flotter Vorwärtsfahrt und eingelegtem Rückwärtsgang die Kupplung los, dürfte im besten Fall die Bremswirkung enorm sein. Die Fuhre dürfte anfangen zu schleudern, weil kein ABS das blokieren der Räder verhindert und ein paar Bauteile werden ihren Dienst quittieren - da kann man stundenlang mutmaßen.

Nur wurde danach nicht gefargt.

Ich hab bisher zwei Automatilgetriebe erlebt, die das erfahren haben - in einem Fall sind sogar zwei Zähne aus dem Tellerrad der Hinterachse gebrochen. Im Automaten selber war genau eine Lamellenkupplung müll, aber so ein 4l80e bekommst auch fast nicht kaputt.

Themenstarteram 5. September 2022 um 7:54

Danke.

Du hast recht.