Rückwärtsgang geht nicht rein!

VW Golf 1 (17, 155)

Habe nen Problem mit meinem Golf 2 GTI! Ich bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr rein! Statt dessen geht immer nur der erste Gang rein! Alle anderen Gänge gehen einwandfrei! Woran kann das wohl liegen?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von syntrex

Natürlich habe ich nicht daran gedacht, die Kupplung zu drücken! Ich glaube aber, das Problem schon gefunden zu haben! Ich hatte gestern am Getriebe den Geber für das Rückwärtsganglicht gewechselt! Der war kaputt. Wahrscheinlich bin ich dabei an das Schaltgestänge gekommen, so das es sich verstellt hat! Ich denke, wenn ich es neu einstelle, geht er wieder rein! Komisch ist halt nur, das er heute morgen ging und dann plötzlich nicht mehr!

wenn du die kupplung nicht getreten hast, dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass nach 1-4 (5) der R reingeht.

beim einbau vom rückwärtsgangschalter kannst du das schaltgestänge nicht verstellen.
vor allem verstellt man das nicht mit "mal drankommen". 😉

bau doch mal den rückwärtsgangschalter aus.
geht es dann?
ist dir vielleicht was reingefallen?

bevor du das schaltgestänge neu einstellst würde ich versuchen alles andere 100% ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von syntrex

Eine Frage hätte ich noch....die Rückwärtsgangsperre, wo sitz die, im Getriebe?

in der schaltbox sitzt eine, aber ich meine das teil am getriebe selbst.

ich weiß nicht, ob das alle getriebe haben, aber da stellt man die rückwärtsgangsperre ein... ist so eine 19 (?) "schraube"...

schaltbox kann man ja außer acht lassen, da du den gang nicht am getriebe einlegen kannst.
probier das auf jeden fall nochmal mit kupplung!!!

OK, ich werde morgen (wenns wieder hell ist) nach der Sperre mal schauen! Meld mich dann nochmal!

Deine Antwort