ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr

Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:40

Hallo Leute ich habe einen volvo s 40 bj 96. Jetzt habe ich ein groses problem und bin auf euere hilfe dringend angewiesen mein rückwärtsgang funktioniert nicht mehr ich weis selber nicht in welchem gang das auto färt es ist sehr langsam beim anfahren nimmt sehr langsam geschwindigkeit an das ganze auto wibriert und der katalysator wir nach einiger zeit glühend rot heute habe ich die getriebebuchse ausgetauscht dan ging der rückwärtsgang bin eine runde um den block gefahren das auto ist warm geworden dann kamm das gleiche problem kein rückwärtsgang und das gefühl als ob man in 4 oder 5 gang fährt. Ich bitte euch alle sehr herzlich um hilfe das auto liegt mir am herzen

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. April 2009 um 21:33

N'Abend!

Ich hatte so'n Problem mal bei meinem ersten Wagen. Da hatte sich einen Verbindung in der sog. Schaltkulisse gelöst - das ist das Gestänge, das die Schalthebel-Bewegungen vor-/rückwärts bzw. seitwärts ins Getriebe überträgt. Die Verbindung der seitwärts führenden Stange hatte sich gelöst und damit war nur die "Gasse" 3. u. 4. Gang möglich, egal wie man den Schalthebel seitlich führte.

Weiß aber nicht, ob das beim S40 auch so auftreten kann und ob das kurzzeitig - wie von Dir beschrieben - mal wieder funktionieren kann.

Bis denne...

Popenne

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:04

Wie kann das dann sein das es solange das auto kalt ist die gänge einwandfrei gehen sobald das auto warm ist fällt alles komplet aus und ich überhaupt keine power mehr habe? kann das sein das mein katalysator im innern kaputt ist und wenn das auto warm wird verstopft es den abgasrausstoß und ich dann keine leistung habe?

Zitat:

es ist sehr langsam beim anfahren nimmt sehr langsam geschwindigkeit an das ganze auto wibriert und der katalysator wir nach einiger zeit glühend rot

Hallo maksim777 ,

ich glaube Du hast ein ganz anderes Problem .

Laut Deiner Beschreibung würde ich sagen der Katalysator ist innen zusammen gefallen , zerbröselt (also ich meine die Füllung vom Kat) und

hat den Auspuff nach hinten verstopft .

So einen Fall habe ich vor einigen Jahren in der Praxis selbst erlebt .

Die Folge davon :

Der Motor läuft , kämpft gegen den steigenden Druck im Auspuff .

Dabei kommt er natürlich nicht auf Drehzahl und hat keine Leistung und

fängt an zu ruckeln , weil er ja auch nicht mehr rund läuft .

Das fühlt sich dann auch so an , als würde man versuchen im 4. oder 5. Gang loszufahren .

Wenn die heissen Abgase nicht entweichen können , wird der Kat immer

heisser und fängt dann an zu glühen . Hab ich wie gesagt schon live gesehen .

Also prüfe unbedingt mal Deine Auspuffanlage .

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:42

Vielen dank an euch habe auch schon termin in der garage werde den sachen auf den grund gehen weiß einer von euch vieleicht wo ich ein katalysator so gunstig wie möglich kaufen kann auch wenns gebraucht von einem bekannten oder so ist währe echt super?. Und nochmals danke ihr seid die besten schöne tage nocht und bis bald

Mit einem Kat kann ich Dir im Moment leider nicht weiter helfen (wenn es denn am Kat liegt). Musst Du halt mal schauen . Vielleicht Ebay ?

Schreib doch bitte , ob und wie das Problem behoben wurde . Das ist immer hilfreich für andere .

Gruss Thomas

Also ich habe meinen Kat damals von ebay gekauft.

Einen Universal Kat zum reinschweissen.

Themenstarteram 23. April 2009 um 18:05

Ich werde mich morgen auf jeden fal melden was draus geworden ist. Hat der katalysator aus e-bay gepasst oder hattest du probleme damit?

fast gepasst..

ich habe ja einen rechtslenker. ein teil war auf die falsche seite gebogen.

Also kurzerhand abgeflext und rangeschweisst.

danach gleich zum tuev.. alles i.o.

Themenstarteram 24. April 2009 um 17:23

hallo leute mein auto ist wieder zu hause mein rückwärtsgang funktioniert wieder aber das problem ist immer noch nicht gefunden warum mein auto keine leistung bringt wenn es warm ist am katalysator lieg es nicht was könnte es noch sein? Auserdem leuchtet jetzt beim fahren eine kontrolleuchte sieht aus wie ein y nur auf dem kopfgestellt kann mir einer sagen was das zu bedeuten hatt habe kein buch um es selbst nach zu schauen? Danke euch

Das Y-Zeichen ist das Zeichen der Lambda Sonde..

Themenstarteram 24. April 2009 um 18:31

Was ist das für ne sonde und wofür ist sie gut warum leuchtet sie?

am 24. April 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von maksim777

Was ist das für ne sonde und wofür ist sie gut warum leuchtet sie?

grüst dich habe alle teile die du brauchst falls noch intresse bsteht scheib mir...Mfg...

Themenstarteram 25. April 2009 um 17:43

Was nützt mir Die lambdasonde wenn mein katalysator im innern leer sit und nur eine leere Hülle ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr